Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hund läuft besser mit Brustgeschirr
26. März 1999 14:24

Hallo Susi,

ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Mein Laurin zieht auch wesentlich weniger mit Brustgeschirr. Wir sind genauso begeistert wie Du!

Liebe Grüsslis
Sandra


28. März 1999 12:00

Hallo Holger,

Ich muß Dir leider widersprechen.
Gerade bei großen Hunden ist das Geschirr eine Erleichterung.
Ich hatte mit meiner Rottweilerhündin auf der Fährte
Riesenprobleme, weil sie dermaßen gezogen hat, daß
hinterher ein Graben im Boden war.
Sogar unser Ausbildungswart hatte Mühe, den Hund zu halten.
So kamen wir dann auf die Idee, Ayka das sog. Gentle-Dog
anzulegen. Und siehe da: der Hund läuft langsam ohne daß
man an ihm rumreissen muß.
Anfangs war ich auch skeptisch, aber nach diesem ersten
Versuch dann total begeistert.
Ich führe Ayka jetzt nur noch am Geschirr, auch zuhause,
wir haben beide viel mehr Freude damit.

Liebe Grüße

Iris und Ayka



28. März 1999 18:20

Hallo!
Moment mal... Das Gentle Dog hat sehr dünne Nylon-Riemen, die unter den Achseln durchlaufen. Zieht der Hund, tut es schlicht und ergreifend weh! Das hat nichts mit einem Brustgeschirr zu tun!!!
Das Halti bewirkt, daß der Hund mit der Nase nicht so viel Zug ausüben kann und daher besser zu führen ist. (Aber das hatten wir lang und breit besprochen, Herr Neeb!!!).
Für die Fährtenarbeit ist es natürlich nicht geeignet, aber sehr gut für den Alltag. Aber eigentlich wollte ich in die Halti-Diskussion nicht mehr einsteigen (seufz).
Das Gentle-Dog halte ich allerdings für Tierquälerei, die halt nicht so auffällig ist wie ein Stachelhalsband. Das Halti ist extrem auffällig ("Beißt der???"winking smiley, aber schonend und es arbeitet ohne Schmerz!
Grüße
Petra Führmann