Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rüde oder Hündin?
03. April 1999 15:11

Hallo

Ich denke, Jutta hat am ausfuerhlichsten auf Vor- und Nachteile hingewiesen.

Wenn es Euer erster Hund sein sollte, sucht Euch einen guten Hundeplatz mit einer Welpenspielgruppe. Dort lernt er/sie alles, was sie lernen muessen und Ihr lernt; Fehler in der Hundeerziehung zu vermeiden, die man beim ersten Hund leichter macht (ich rede aus Erfahrung...). Dort habt Ihr einen erfahrenen Hundetrainer, der Euch auch zuhoert, und sollte er dies nicht tun, dann scheut Euch nicht, einen anderen Hundeplatz aufzusuchen.
Sorry, ging vielleicht etwas am Thema vorbei.

Ich hatte zuerst einen Rueden, und habe ihn gut sozialisiert. Raufereien liessen sich leider nicht immer umgehen, aber nach kurzer Zeit gab es eine klare Rangfolge bei den Rueden. Das Glueck war allerdings bei den Hunden in unserer Umgebung, dass sie alle die Regeln kannten, und aufhoerten, wenn sich der andere auf den Ruecken legte. Bei all diesen Rauferein gab es noch nie eine Bisswunde. Leider gibt es aber in letzter Zeit immer mehr Rueden, die weder erzogen noch sozialisiert worden sind. Und prompt kam es schon mal zu Beissereien.

Mit Huendinnen gab es sowas bei uns noch nicht. Das ist z.B. auch einer der Gruende gewesen, dass ich mir als zweiten Hund jetzt eine Huendin zugelegt habe. Sie wurde dann auch kastriert und vertraegt sich mit allen. Auch versucht sie (das muss aber nicht bei allen Huendinnen zutreffen) nicht immer ihren Kopf durchzusetzen. In der Erziehung gibt es nicht so viele "Kaempfe", wer die groessere Durchsetzungskraft hat. Auch ist sie nicht so neugierig, dass sie auch mal kurz um die Ecke rennt. Haeufig sind Rueden auch etwas freiheitsliebender und unabhaengiger, Huendinnen dagegen anhaenglicher.

Wie schon Jutta sagte, es kommt auf den hund im einzelnen an.

Nach all den Ueberlegungen, solltet Ihr vielleicht auch eins nicht vergessen: wenn Ihr einen Hund anschaut, dann verlasst Euch auch ein bisschen auf das "Gefuehl im Bauch". So habe ich immer meine Hunde ausgesucht. Ich wusste nur, welche Rassen ich nicht haben wollte, und dann spielte Kommisar Zufall mit. Und ich habe keine Entscheidung jemals bereut. (Klingt vielleicht auch etwas pathetisch, aber meiner Meinung nach kommt es nicht immer darauf an, ob er einem Rassestandard entspricht, sondern auch welche Stellung er bei Euch einnehmen soll: Zuchthund, Familienhund, Arbeitshund...)


Ciao PJ