Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie man sich bettet .

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
Wie man sich bettet .
20. März 2001 10:15

Hallo,

habe mal eine Frage an die Hundehalter, die ihre Hunde länger oder kürzer im Zwinger halten:
Was nehmt ihr um die Hütten auszustatten (Decken Stroh etc.)? Worin liegen die Vor- und/oder Nachteile?

neugierige Grüße
Kathi




20. März 2001 10:38

Hallo Kathi,

ich benutze in erster Linie wasserdurchlässige Gummiliegematten. Die Hunde liegen trocken und es verhindert die Schwielenbildung an den Ellenbogen. Im Winter kommt noch ein Drybed obendrauf. Das wasche ich regelmässig.
Ich finde Stroh ist immer so eine "Sauerei", es fliegt überall herum und macht viel Arbeit. Außerdem hatten unsere zwei wesentlich mehr Probleme mit Flöhen.
Ich finde das mit den Matten und dem Drybed leichter zu handhaben und auch hygienischer.

viele Grüsse

Anke

20. März 2001 10:26

: Hallo,
:
Meine Hunde haben jetzt zwar keine Hundehütte, aber so ein paar Tipps kann ich Dir dennoch geben, denke ich mal.

Stroh wärmt gut und wird von den Hunden auch gerne angenommen, kann aber tw. Allergien hervorrufen und ist manchmal auch beliebte Brutstätte für Flöhe.
Decken würde ich nicht nehmen, außer sowas wie Dry bed, da sie die Feuchtigkeit der Umgebung anziehen und halten.

Wichtig ist, daß die Hütte isoliert ist und nicht zu groß, damit der Hund sie mit seiner eigenen Körperwärme "aufheizen" kann.

Liebe Grüße
ChristineHd
:


20. März 2001 10:50

Hi Anke,

: Im Winter kommt noch ein Drybed obendrauf.

was hast Du für Hunde? Ist denen das warm genug?
Bisher habe ich Stroh benutzt. Leider wird auch das beste Stroh schnell feucht. Im Moment habe ich mir mit alten Wolldecken beholfen - Drybed's sind aber schon bestellt.

Gruß
Kathi

20. März 2001 10:53

: Hallo,
:
: habe mal eine Frage an die Hundehalter, die ihre Hunde länger oder kürzer im Zwinger halten:
: Was nehmt ihr um die Hütten auszustatten (Decken Stroh etc.)? Worin liegen die Vor- und/oder Nachteile?
:
: Hatte mal einen Hund, der öfter im Garten war. Wir haben ihm eine voll isolierte Hütte gebaut (Doppelwandig).
Die Decken hat er immer rausgezogen. Danach hatte ich ein altes Lammfell, welches ich von den Kindern übrig hatte, reingelegt. Dieses Fell liebte er. Leider hatte er es dann auch "zum Fressen gerne" und es wurde immer kleiner.
:
Viele Grüße
Jutta + Ouzo


20. März 2001 12:26

Hallo Kathi,

im Sommer sind die Hütten meiner Hunde leer, im Winter haben sie Stroh darun. Das halte ich für das Beste, dort hinein können sie sich kuscheln und damit auch regelrechte Höhlen bauen. Stimmt schon, es wird mit der Zeit feucht, aber gerade deswegen mag ich es so sehr, die Hunde trocknen darin gut ab. Notfalls muß man es oft wechseln (wie soll man die grüne Tonne auch sonst voll bekommen...). Wenn die Hunde keine große Nässe hineinbringen, dann streue ich in Kälteperioden regelmäßig mit frischem Stroh über, wie oft, hängt vom einzelnen Hund ab. Cara häckselt die Halme in einer Nacht so klein, daß sie jeden Tag frisches Stroh übergestreut bekommt, bei Mutter Gina reicht es i.d.R., ein- bis zweimal pro Woche nachzustreuen. Bei Cara muß ich spätestens nach einer Woche alles komplett herausnehmen, bei Gina reicht es, das alle 3 bis 4 Wochen zu tun (vorausgesetzt, sie schmuddelt es bei Dauer-Regenwetter nicht ein). Hängt also alles individuell vom Hund ab. Ich hatte auch schon eine Hündin, die konnte Stroh in ihrer Hütte absolut nicht leiden und hat alles jede Nacht herausgeworfen, auch Decken usw.; sie mußte sich dann halt mit einer "blanken" Hütte begnügen. Viele Hunde, die das Stroh aus Spaß an der Freunde aus der Hütte sortieren, lassen es ja normalerweise drinne, wenn's kalt wird, blöd sind die ja auch nicht, aber Brighty wollte halt keine Inneneinrichtung (sie hat auch im Haus immer am liebsten auf dem harten Boden gelegen).

Viele Grüße

Antje