Möchte in Zukunft mit Hunden arbeiten. :: Was sonst nirgends passt

Möchte in Zukunft mit Hunden arbeiten.

von Franca(YCH) am 22. März 2001 15:51


Hallo Zusammen

Ich möchte sehr gerne mit Tieren arbeiten, vorallem mit Hunden. Aber bis jetzt hatte ich noch kein Glück um eine Lehrstelle zu finden. Hätte mich für Blindenführhund interessiert, doch es gibt in den nächsten paar Jahren sicher keine Lehrstelle. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich und kann mir vielleicht weiter helfen. Vielleicht hast Du ja einen anderen Weg gefunden. Ich freue mich schon jetzt auf jede Antwort die mich meinem Ziel ein Stück näher bringt.

von suchhunde(YCH) am 22. März 2001 19:36

Hallo,

falls du aus Deutschland kommst ist die Möglichkeit eine Lehrstelle zu finden, bei der du mit Hunden arbeiten kannst äußerst unwahrscheinlich. Die einzigste Möglichkeit ist hier der Beruf des Tierpflegers bzw. der Tierazthelferin.

Alle anderen Berufe wie Hundeausbilder, Hundetrainer, Filmhund Ausbilder, Rettungshunde Ausbilder, Blindenführhund Ausbilder, Tier Therapeut, Hunde Psychologe etc. sind keine gesetzlich geschützen Berufe und können von daher garkeine Lehrstelle anbieten. Im Bereich Rettungshunde gibt es den Beruf Ausbilder überhaupt nicht, da alles ehrenamtlich ist.
Bei den anderen Berufen kann man zwar Seminare und Kurse machen um etwas darüber zu lernen, jedoch kann jeder, egal ob er etwas davon versteht, sich so nennen. Selbst der Tierheilpraktiker ist kein geschützter und anerkannter Beruf der Lehrlinge ausbilden darf.

Es gibt jedoch auch Leute die eine "Lehre" anbieten, für die der "Lehrling" auch noch eine "Ausbildungsgebühr" zahlen darf. Er bekommt dann auch am Ende ein schönes Papier, welcher jedoch in keinster Weise mit einer offiziellen Gesellenprüfung zu vergleichen ist - im Endeffekt ist es nichts mehr wert als ein bunt bedrucktes Papier.

In der Schweiz sieht dies anders aus - hier kann man eine offiziell anerkannte Lehre z.B. als Blindenführhundausbilder machen. Die Chance eine Lehrstelle zu bekommen sind jedoch sehr gering. Kontaktadresse wäre hier beim Rupp in Alschwil in der Nähe von Basel.

Wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht.

ciao suchhunde

von Franca(YCH) am 23. März 2001 13:22

: Hallo Suchhunde

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mal schauen was ich alles damit anfangen kann, aber hier in der Schweiz scheint es schon eher ein Problem zu sein etwas zu finden. Für den Blindenführhund gibt es die nächsten 3-4 Jahren sicher keine Lehrstelle mehr da habe ich mich schon bei den vier Schulen die es in der Schweiz gibt informiert.
Ich danke Dir trotzdem für deine grosse Hilfe und falls dir mal noch was einfällt, kannst Du es mich ja wissen lassen.

Ich wünsche Dir noch ein ganz schönes Wochenende

Gruss
Franca
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wieder Verschenkaktion

    Hi! Was ist denn das für eine Aktion im TH *verblüfftbin* Vor allem, da im Tierheim die Hälfte der ...

  • Mineralien zur Futterergänzung

    Hallo Karo, : Kira bekommt hauptsächlich No Name Trofu. Dann solltest Du kein Mineralstoffpräparat ...

  • Schäfer-Husky

    hei astrid danke, jetzt weiß ich wenigstens, worum es geht. beginen wir doch beim anfang. als sie mit ...

  • Dr. Schaette Hundefutter und Menadion K3

    : Hallo Marlene, : die Antwort ist doch relativ einfach: A und D sind billige Vitaminbeimischungen, ...

  • Verminex

    Ich habe auch vor einer Woche das erste mal Verminex angewendet. Der Geruch war am ersten Tag recht ...

  • U. Heiss - wer kennt seine Seminare

    : Hallo, : ich war dieses Jahr auf einem Seminar von U. Heiss, wer kennt ihn? Wer war auch schon bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren