Gerüchte""
26. Mai 1998 10:05

Hallo,

mal was zur "Belustigung"
Kennt einer von Euch die Gründe, die für bestimmte Kriterien in der Zucht angeführt werden???
Ich meine damit die Gründe, die genannt werden, warum zum Beispiel ein Boxer nicht weiss sein darf (und deshalb oft "entsorgt" wird) oder ein Rottweiler (der Aufhänger für diesen Beitrag) einer der Schlimmsten sein soll wenn er helle Augen hat.
... die Ohren und Schwänze bestimmter Rassen koupiert werden müssten.
... Schäferhunde hinten so steil abfallen müssen.

Sicher kennt Ihr noch eine Menge mehr dieser "Beurteilungen". Mich würde mal interessieren was da so als Begründungen herumschwirrt. Sicherlich ist einiges unsinnig, aber vielleicht hat einiges ja auch Gründe.
Bei den koupierten Schwänzen zum Beispiel wurde mir gesagt, der Hund könne ihn sich sonst brechen. Warum aber nur bestimmte Rassen????

Mal sehen was Ihr so alles kennt.

Gruss Juliane


26. Mai 1998 11:52

Hallo,

für die meisten der von Dir genannten Standardbestimmungen gibt es keine weitere Erklärung als, daß mensch das "schön" findet. Warum mühselig Stehohren züchten, wenn man sie auch durch abschneiden von Schlappohren erhalten kann. Das Kopieren der Rute stammt, so weit ich weiß, aus der Zeit als das erstemal Hundesteuer erhoben wurde. Ausgenommen waren nur Arbeitshunde, denen als Kennzeichen die Rute kupiert wurde. Die ältesten Darstellungen von Metzgerhunden aus Rottweil zeigen übrigens Hunde mit Rute. In neuerer Zeit wurde das Kupieren dann medizinisch begründet, die empfindliche Rute werde leicht verletzt und wäre dann dauerhaft entzündet, was in Einzelfällen tatsächlich vorkommt. Merkwürdig finde ich dabei aber, daß der Cocker kupiert wurde, der Setter aber nicht, die Deutschen Vorstehhunde kupiert wurden, der Pointer aber nicht, der Boxer kupiert wurde, die Dogge aber nicht. Zum Glück ist mit Inkrafttreten des neuen Tierschutzgesetzes sämtliches Kupieren verboten (Außnahme jagdlich geführte Hunde). Und damit nicht wieder ganze Würfe pro forma ins Ausland verkauft und dann kupiert vom deutschen Züchter zurück gekauft werden, ist auch die Einfuhr von kupierten Hunden verboten.
Und auch der SV hat endlich erkannt, daß eine steil abfallende Rückenlinie von Nachteil ist, und den Standard entsprechend geändert.
Bei manchen weißen Hunden besteht die Gefahr der Taubheit, ebenso bei Tieren, die den Merle-Faktor tragen, z.B. gefleckte Doggen, blue-merle farbige andere Rassen.

Das neue deutsche Tierschutzgesetz betreffs Hunde findet sich übrigens auf den Seiten vom VDH.

Ciao Anke

26. Mai 1998 11:43

Mich würd doch mal interessieren was du für nen hund hast (wenn überhaupt) und wie er es so mit dir aushält.

Catherine
P. S. nicht Bös gemeint, kampfhundebesitzer sind halt oft sehr direkt, ist ihr temperament LOL!!!!