Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Flugzeug

geschrieben von Barbara Wiede(YCH) 
Hunde im Flugzeug
24. März 1999 21:37

Wer kann mir seine Erfahrungen, in Bezug auf Hunde im Frachtraum, mitteilen (Beruhigungsmittel, etc.)?


24. März 1999 22:43

Hallo Barbara!

: Wer kann mir seine Erfahrungen, in Bezug auf Hunde im Frachtraum, mitteilen (Beruhigungsmittel, etc.)?

Ich bin mit meinem Hund schon mehrere Male geflogen (jeweils ca. 2, 5 Stunden) und kann Dir dazu folgendes aus meiner Erfahrung berichten:

Ich habe meinen Hund schon sehr frühzeitig an die Box gewöhnt. Sie stand schon Wochen vorher im Wohnzimmer und er wurde immer mal wieder reingeschickt, erst nur zum Abliegen, später wurde dann auch mal für kurze Zeit die Tür zugemacht und dann auch der Raum verlassen. Ich habe anfangs ab und zu ein Leckerchen drin deponiert oder im Spiel den Ball wie zufällig in die Box geworfen. Man kann auch ein altes, getragenes Kleidungsstück von sich in die Box tun, dann fühlt sich der Hund sicherer.

Der Hund muß bei Buchung frühzeitig angemeldet werden, da die Fluggesellschaften meist nur eine begrenzte Anzahl an Hunden mitnehmen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Je nach Fluggesellschaft muß der Hund entweder gleich beim Einchecken und Gepäckabgabe in die Box. Manche machen es aber auch so, daß sie den Hund beim Einchecken lediglich samt Box wiegen und man ihn erst "verfrachten" muß, wenn man ins Flugzeug geht. Man zahlt für den Hund meist den Preis des Übergepäcks (ca. 8 - 9 DM pro kg).

Wir konnten unseren Hund zum Glück immer im letzten Moment abgeben. In der Zwischenzeit waren wir mit ihm nochmal draußen, haben mit ihm gespielt (das macht so schön müde!) und ihm noch was zu Trinken gegeben.

Die meisten Fluggesellschaften sehen bei der Gepäckausgabe auch zu, daß zuerst die lebende Fracht raus kommt, also Hunde, Katzen etc.

Was Beruhigungsmittel angeht, brauche ich die bei meinem Hund nicht. Aber jeder Hund ist anders und ich denke, daß Du am besten selbst weißt, ob Dein Hund eher ein Sensibelchen ist, das leicht nervös und ängstlich ist, oder ob Du eher einen robusten Hund hast, den so etwas nicht so leicht aus der Bahn werfen kann.

Also - meinem Hund macht das Fliegen auch ohne Beruhigungsmittel nichts aus. Woher ich das so genau weiß? Bei unserem letzten Flug saß er in seiner Box in der hintersten Reihe im Passagierraum und wir haben es erst per Zufall kurz vor der Landung bemerkt. Er hat keinen Mucks von sich gegeben und lag ganz ruhig da. Er benimmt sich, nachdem er aus der Box kommt, nicht anders, als vorher und steckt es gut weg. Aber wie gesagt - jeder Hund ist da anders.

Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du Dich ja melden.

Liebe Grüße

Ana