Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenzwang

geschrieben von Anna(YCH) 
Leinenzwang
28. März 1999 12:22

Hallo,
in Niedersachsen ist nun vom 01.04. - 15.07. wieder der blöde Leinenzwang, das heißt, Hunde dürfen in "Wald und Flur" nur angeleint laufen (ist das artgerechte Haltung ????).
Wie sind eigentlich die Regelungen in anderen Bundesländern ?
Bitte schriebt doch mal, damit man mal Vergleich hat und auch weiß, was im Urlaub z.B: auf einen zukommt.
Danke
Anna


28. März 1999 13:26

Hallo Anna,

: in Niedersachsen ist nun vom 01.04. - 15.07. wieder der blöde Leinenzwang, das heißt, Hunde dürfen in "Wald und Flur" nur angeleint laufen (ist das artgerechte Haltung ????).

!!!! BRUTZEIT !!!!
Ich halte meine Hunde (Malamutes) im Wald generell an der Leine, was ist daran blöd???? Auch gut erzogene Hunde können das Wild erschrecken! Dazu brauchen sie nicht zu jagen, das Rumlaufen und Bellen kann schon ausreichen. Ich liebe meine Hunde, aber auch die anderen Tiere, und darum geht's hier.

: Wie sind eigentlich die Regelungen in anderen Bundesländern ?

Wir wohnen im nördlichen Rheinland-Palz. Im Naturschutzgebiet Rhein-Westerwald ist so weit ich informiert bin, das ganze Jahr über Leinenzwang. Im Raum Siebengebirge (dem ältesten Naturpark Deutschlands), von NRW nach RPF übergreifend, ist auch genereller Leinenzwang. Da sind an allen Wanderwegen die entsprechenden Schilder, hält sich aber kaum jemand dran (was ich schade finde!!!).
Meiner Meinung nach ist das OK, im Wald die Hunde nicht frei rumlaufen zu lassen, dazu brauche ICH PERSÖNLICH aber keine Gesetze und Verordnungen, dazu reicht mir mein gesunder Menschenverstand.

Schöne Grüße
Brigitte+Familie


28. März 1999 18:28

Hallo Anna,

in Garmisch-Partenkirchen ist meines Wissens nach bis zum Oktober Leinenzwang.
Da hilft wohl nur eins. Eine gaaaaanz lange Leine kaufen :-)

Schöne Grüße

Veronika


29. März 1999 07:02

Hallo Ana,

ich finde das auch doof mit dem Leinenzwang. Solange der Hund nicht jagt, wildert, oder den Weg aus sonstigen Gründen verläßt, lasse ich ihn im Wald frei laufen. Gott sei Dank gibt es bei uns in NRW -jedenfalls soweit es mir bekannt ist- keinen Leinenzwang.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Spazierweg suchen. Habt ihr keine Felder in der Nähe? Oder einen Fluß, an dem man entlang spazieren kann?

Liebe Grüße, Anja

29. März 1999 11:40

Hallo Brigitte,

soviel wie ich weiß, wird in Berlin über einen Leinenzwang diskutiert, wo die Leine max. 2m lang sein darf. Ich halte das für maßlos überzogen. Ich liebe auch generell Tiere, lasse meine Hunde im Wald (verbotenerweise) trotzdem frei laufen, auch wenn sie nicht immer auf den Wegen bleiben. Da ich zwei Jagdhunde habe, muß ich sehr große Mühe verwenden, die Hunde vom Jagen abzuhalten. Was mir bisher in sofern gelungen ist, daß die Hunde noch nie einem anderen Tier ein Haar gekrümmt haben.
Brütende Vögel in der Stadt, im Wald oder Park werden von Hunden/Kindern/Spaziergängern/Lärm generell sowieso gestört. Ob mein Hund an der Leine ist oder nicht, die Vögel fliegen erst einmal davon bzw. fühlen sich eh gesört. Das ist aber in der Natur der Lauf der Dinge. In der Wildnis stören die Raubtiere. Ich vermute mal, das können die wild lebenden Tiere verwinden, weil es Teil Ihres Lebens ist und sie perfekt darauf eingestellt sind, derartigen Situationen ausgesetzt zu sein. Deshalb leine ich meine Hunde nicht an. Meine Hunde haben einen extrem hohen Bewegungsdrang und müssen ihn auch ausleben dürfen. Leinenzwang in Wald und Flur ist in meinen Augen nur was für Hunde, die nicht gehorsam sind und das muß ich als Besitzer einschätzen können.
Einen Malamute nur angeleint zu lassen, ist für seine Kondition sicher nicht zuträglich von seiner Psyche ganz zu schweigen.
Dem Förster, der mich im Wald erwischt, zahle ich gern die 30 DM Bußgeld dafür, daß meine Hunde 2 Stunden ordentlich toben durften.

Es grüßt

Julia

P. S. Übrigens fressen die Spazen in unserem Garten gemeinsam mit den Hunden aus den Näpfen. (Diese Bemerkung ist sicher nichts für die Leinenbefürworter, nur ein Zeichen dafür, wie sich wild lebende Tiere anpassen können.)



29. März 1999 12:36

Hallo Juliane,

: wo die Leine max. 2m lang sein darf. Ich halte das für maßlos überzogen.

Das sehe ich genauso ...

: Brütende Vögel in der Stadt, im Wald oder Park werden von Hunden/Kindern/Spaziergängern/Lärm generell sowieso gestört.

Nur weil die anderen das tun, muß ich das doch nicht, oder ??? Vielleicht habe ich mich mit Brutzeit auch etwas undifferenziert ausgedrückt, ich habe natürlich auch andere Wildtiere gedacht, die in dieser Zeit ihre Jungen aufziehen.

: Ob mein Hund an der Leine ist oder nicht, die Vögel fliegen erst einmal davon

Muß nicht sein, wenn man die Hunde nicht zu nah an Nester und Gelege läßt, das hat man aber nur mit Leine unter Kontrolle.

: In der Wildnis stören die Raubtiere.

Na, stören würde ich das nicht nennen, die jagen für ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Jungen, das brauchen unsere Hunde nicht.

: weil es Teil Ihres Lebens ist und sie perfekt darauf eingestellt sind, derartigen Situationen ausgesetzt zu sein.

Klar, jagen und gejagt werden.

: Leinenzwang in Wald und Flur ist in meinen Augen nur was für Hunde, die nicht gehorsam sind und das muß ich als Besitzer einschätzen können.

Ließ dazu mal die Homepage vom DCNH unter "Sie wollen einen Schlittenhund?" Bis auf Ausnahmen teile ich diese Meinung aus langjähriger Erfahrung. Meine Hunde sind inzwischen 12 und 7 Jahre alt. Auch im Freundes- und Züchterkreis werden Malamutes angeleint bzw. angeschirrt. Das ist -ich sag mal so- "normal".

: Einen Malamute nur angeleint zu lassen, ist für seine Kondition sicher nicht zuträglich von seiner Psyche ganz zu schweigen.

Hab' ich was von "nur" geschrieben, ich sprach vom Wald und da steh' ich auch zu. In den Feldern und Gärten laß ich sie schon laufen, was aber auch ihrer Kondition nicht zuträglich ist, da sie dann nichts anderes machen, als Kaninchen- und Mäusebauten nachzugraben. Wenn ich sie konditionell fordern will, muß ich zumindest Fahrrad fahren, was aber meine beiden abscheulich finden, so langsam wie z.B. die ältere (schon immer, auch als Junghündin) am Fahhrad läuft, kann man das nicht ohne umzufallen gradehalten. Ich hab's deshalb aufgegeben und wir laufen halt Kilometereit und Stundenlang zu Fuß. Aber eben meist mit Leine, weil ich sonst nicht weit komme, weil alles andere interessanter ist als laufen.

: Dem Förster, der mich im Wald erwischt, zahle ich gern die 30 DM Bußgeld dafür, daß meine Hunde 2 Stunden ordentlich toben durften.

Was zahlste dem, wenn er Deinen Hund "aus Versehen" erschossen hat? Ich glaube nicht, daß die Förster einen großen Unterschied zwischen jagenden und nicht jagenden Hunden machen, wenn sie einen durch den Wald laufen sehen!

: P. S. Übrigens fressen die Spazen in unserem Garten gemeinsam mit den Hunden aus den Näpfen.

Schön, meine fressen die Spatzen, die drei Malamutes meiner Freundin halten den Garten sogar absolut "vogelfrei", die machen auch vor Tauben und Krähen keinen Halt ... das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Grüße
Brigitte+Familie