Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Leinenzwang
29. März 1999 13:13

Hallo Brigitte,

ich denke, daß Du da schon etwas differenzieren solltest. Du kannst eben die Eigenschaften eines Malamuten nicht mit denen zB. eines Hütehundes vergleichen. Nur weil ein Malamute einen starken Jagdtrieb hat und Du ihn deswegen im Wald an der Leine halten mußt, müssen das doch nicht alle anderen Hundebesitzer genauso machen. Jeder Besitzer kennt doch seinen Hund selber am besten. Ich finde es genauso falsch einen Hund im Wald Tiere jagen zu lassen, wie einen offensichtlich nicht jagenden Hund anzuleinen und ihm den nötigen Auslauf damit zu verwehren.

Generellen Leinenzwang im Wald finde ich deswegen nicht angebracht, finde es aber in Deinem Fall vernünftig, daß Du Deine Hunde an der Leine läßt.

Viele Grüße von Anja




29. März 1999 13:40

Liebe Anja,

: Du kannst eben die Eigenschaften eines Malamuten nicht mit denen zB. eines Hütehundes vergleichen.

Das tu ICH auch nicht, muß mir aber leider oft von anderen Hundefreunden Vorhaltungen machen lassen, mich als Tierquäler bezeichnen lassen etc. ICH kenne meine Hunde am besten und wenn sie im Feld mal ein Karnickel erlegen, sind mir die Jäger sogar noch dankbar, eins weniger, das sie erschießen müssen. Die werden bei uns in den Feldern nicht als "Mahlzeit" gejagt, sondern im Auftrag der Besitzer von Baumschulen und Gärten abgeschossen. Trotzdem sehe ich das nicht gerne, es ist auch erst zweimal vorgekommen, weil ich sie nicht schnell genug zurückgerufen habe.

: Nur weil ein Malamute einen starken Jagdtrieb hat und Du ihn deswegen im Wald an der Leine halten mußt, müssen das doch nicht alle anderen Hundebesitzer genauso machen.

Aber im Wald würde ich das nicht riskieren, jedenfalls auf keinen Fall hier bei uns in den Naturschutzgebieten und Naturparks. Da sind die Förster gnadenlos, ich kenne Fälle, da ist der Hund 10 Meter entfernt von seinem Führer auf dem Weg erschossen worden, und der Hundebesitzer hat kein Recht bekommen (von der Trauer um seinen Hund ganz zu schweigen), weil es eben "verboten" war.

: Jeder Besitzer kennt doch seinen Hund selber am besten.

Eben ...

: Ich finde es genauso falsch einen Hund im Wald Tiere jagen zu lassen, wie einen offensichtlich nicht jagenden Hund anzuleinen und ihm den nötigen Auslauf damit zu verwehren.

Wieso ist "Auslauf" immer nur ohne Leine? Du hast doch sicher gelesen, was ich über MEINE Hunde geschrieben habe. Die bekommen mit Leine mehr "Auslauf" als ohne, WEIL sie eben ohne Leine nicht ordentlich laufen. Vielleicht liest DU dazu auch mal meine Anfrage "Brustgeschirr auch gegen Trödeln?".
Alle Hunde sind nun mal nicht gleich, und meine beiden Damen folgen mir nicht auf Schritt und Tritt, wenn die irgendwo buddeln, kommen sie halt nicht mit, weil das andere interessanter ist.

: Generellen Leinenzwang im Wald finde ich deswegen nicht angebracht,

Zum Schutz der Tier (insbesondere natürlich auch der Hunde) finde ich das schon, aber das ist ja auch Ansichtssache.

: finde es aber in Deinem Fall vernünftig, daß Du Deine Hunde an der Leine läßt.

Da sind WIR uns ja wenigstens einig ...

Schöne Grüße
Brigitte+Familie

29. März 1999 18:59

: An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Spazierweg suchen. Habt ihr keine Felder in der Nähe? Oder einen Fluß, an dem man entlang spazieren kann?
:
Hallo Anja,
das Problem ist ja : Leinenzwang in Wald und Flur, d.h., praaktisch überall. Bisher konnte man das auf den Feldern noch ziemlich ignorieren, es kommt immer auf die Jäger an.
Gruß
Anna

29. März 1999 19:05

: Hallo Brigitte,

"Ich hab's deshalb aufgegeben und wir laufen halt
Kilometereit und Stundenlang zu Fuß. Aber eben meist mit Leine, weil ich
sonst nicht weit komme, weil alles andere interessanter ist als laufen."

Ich frage mich da schon, wer hier wen an der Leine führt...
Ich bin auf diese Spielchen bei meiner Hündin von Anfang an nicht eingegangen und habe sie einfach stehen lassen, wenn sie meinte, das mit mir ausprobieren zu müssen. In Verbindung mit gelegentlichem Verstecken hinter Bäumen und Sträuchern hat das dazu geführt, daß sie irgend immer und wirklich ohne Ausnahme angesaust kam und richtig außer sich war, wenn sie mich wiedergefunden hatte. Wenn Du da jedesmal drauf reagiert hast wundert es mich nicht, wenn alles andere für Deine Hunde interessanter ist als Du. Dich bekommen sie ja auf Knopfdruck nach Bedarf.

Gruß, Andreas

29. März 1999 19:07

Hallo Brigitte,

Ich halte meine Hunde (Malamutes) im Wald generell an der Leine, was ist daran blöd???? Auch gut erzogene Hunde können das Wild erschrecken! Dazu brauchen sie nicht zu jagen, das Rumlaufen und Bellen kann schon ausreichen. Ich liebe meine Hunde, aber auch die anderen Tiere, und darum geht's hier.
Ich respektiere auch, daß andere Tier in Ruhe ihre Jungen aufziehen und nicht gestört werden sollten, aber es gibt ja auch Hunde, die auch im Wald auf den Wegen bleiben und bestimmt kein Tier mehr erschrecken als andere Spaziergäönger, Auto - oder sogar Motorradfahrer, die im Wald Cross-Fahrten machen.
: Meiner Meinung nach ist das OK, im Wald die Hunde nicht frei rumlaufen zu lassen, dazu brauche ICH PERSÖNLICH aber keine Gesetze und Verordnungen, dazu reicht mir mein gesunder Menschenverstand.
Meiner Meinung kommt das auf den Hund an, wie stark ist sein Jagdtrieb, bzw. wie gut hört er trotzdem.
Das Problem ist ja, daß bei uns theoretisch überall draußen Leinezwang ist, also auch Feldwege, Wiesen.... Auf den Wiesen werden die kleinen Rebhühner dafür ab Mai in Sialge gepresst, auf den Feldern wird den Kitzen die Beine abgemäht....
Anna
:
: Schöne Grüße
: Brigitte+Familie
:


30. März 1999 09:29

Hallo Brigitte,

: Muß nicht sein, wenn man die Hunde nicht zu nah an Nester und Gelege läßt, das hat man aber nur mit Leine unter Kontrolle.
Erstens sehe ich die Nester und Gelege nicht gleich und zweitens können die Vogeleltern nicht einen angeleinten Hund von einem unangeleinten unterscheiden ;-)

: Was zahlste dem, wenn er Deinen Hund "aus Versehen" erschossen hat? Ich glaube nicht, daß die Förster einen großen Unterschied zwischen jagenden und nicht jagenden Hunden machen, wenn sie einen durch den Wald laufen sehen!
Dann habe ich eben Pech. Lieber ein kurzes schönes Leben in Freiheit als ein langes qaulvolles an der Leine. Und für meine Hunde wäre das Quälerei an die Leine zu müssen. Ich muß dazu sagen, daß wir auch nicht in einem Naturschutzpark wohnen und die Wälder rund um Berlin eigentlich immer von Hundefreunden (ohne Leine) frequentiert werden. Die Förster und Jäger (die schon eher) schießen nicht gleich drauf los, jedenfalls bei uns nicht. Ich kenne den Förster und der Jäger wohnt bei uns im Ort, den würde ich ... wenn meinen Hunden was passiert. Außerdem muß er im Wald zwischen lauter Bäumen erst einmal treffen. Notfalls muß ich mich dazwischen stellen. Meine Hunde horchen sehr gut. (Bis auf kleine Außnahmen, wenn sie Rehe dicht sehen oder riechen, dann kommt die ältere Hündin erst nach einer Weile wieder. Aber länger als 2 - 3 min. waren die Hunde noch nie weg.)

: Schön, meine fressen die Spatzen, die drei Malamutes meiner Freundin halten den Garten sogar absolut "vogelfrei", die machen auch vor Tauben und Krähen keinen Halt ... das hat nichts mit Erziehung zu tun
Oh doch, das hat es sehr wohl. Meine Hunde stammen aus einer jagdlichen Leistungszucht (!!!) und sind top Hunde und trotzdem laufen sie neben dem Pferd, lassen sich von frei laufenden Hühnern abrufen und fressen eben die Spatzen nicht.
Ich glaube die Ursache für den von Frauchen verordneten Leinenzwang für Deine Hunde liegt in der Erziehung, nicht an den Hunden. Wenn ich rufe, gibt es für meine Hunde nichts interessanteres als ich. Hat es einfach nicht zu geben - basta. Die Maulwurfshügel oder Mäuselöcher sind tabu wenn ein Befehl kommt und so muß es auch sein. Das ist lebenwichtig für Hunde und Du bist der Boss!! Ein gehorsamer Hund ist immer ein freier Hund - ohne Leine und mit der nötigen Erziehung von klein an, geht jeder Hund brav am Fahrrad oder sonst wo. [Behaupte ich einfach mal, weil ich die besten Beispiele zu Hause habe und jeder der die Rasse Cocker-Spaniel kennt, wird mir bestätigen, daß ich Schwerstarbeit geleistet habe. Warum soll das mit Malamutes nicht klappen? Wir haben am 24.04. die Begleithundeprüfung und die kleine wird im Mai 2 Jahre alt. Ich muß das in diesem Zusammenhang mal loswerden, weil ich so stolz auf meine kleine bin :-)]

Ebenfalls Grüße


Julia + Hunde + Pferd - ach, den Mann vergesse ich immer :-)