Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brustgeschirr gegen Trödeln?

geschrieben von Brigitte+Familie(YCH) 
Brustgeschirr gegen Trödeln?
29. März 1999 08:33

Hallo,
habe die Diskussion "Hund läuft besser mit Brustgeschirr" verfolgt.
Nun habe ich das gegenteilige Problem. Meine ältere Malamute-Hündin (inzwischen 12 Jahre alt) trödelt immer hinter mir her, ob mit oder ohne Leine (hat sie schon als Welpe gemacht, aber es wird immer extremer ...).
Das nervt, weil ich mich immer nach hinten umdrehen muß, wo sie bleibt. Aus dem Halsband habe ich sie auch schon öfter "verloren", ich benutze solche Nylonbänder zum überstreifen mit Zugstopp. Das istd natürlich dann so locker, daß wenn sie den Kopf runternimmt, sie es einfach fallen läßt.
Meine Frage ist nun ... hat jemand Erfahrung damit, ob das Geschirr auch gegen das Langsamlaufen hilft (ungewöhnlich für'nen Schlittenhund, oder?!)????
Danke
Brigitte+Familie


06. April 1999 07:19

Tag Brigitte,
ich fürchte, daß in Deinem Fall weder Brustgeschirr noch andere "mechanische"
Mittel helfen werden. Deine Hündin ist ja nun schon ein wenig betagt und
so wird sie halt zunehmend langsamer und trotteliger. da hilft einfach nur
Geduld udn Rücksicht auf einen alten Hund. Bei einem ohnehin sehr
ruhigen ( sprich etwas langweiligen ) Hund wirkt dies natürlich extremer
als bei einem Energiebündel. Also - gegen das Langsamlaufen wird nichts
mehr helfen, lediglich das "Verlieren" des Halsbandes könnte man vermeiden.
Gruss
Robert

06. April 1999 13:15

Hallo Brigitte,

ich habe das selbe Problem mit meiner 11-jährigen Hündin. Sie trottelt hinter mir her und Laurin (ihr 6-jähriger Ableger) flitzt vorneweg.

Ein Brustgeschirr nützt da auch nichts. Chila ist halt, wie auch Deine Hündig, eine alte Dame. Wenn sie zu sehr trödelt, motivier ich sie ein bisschen mit der Stimme, dann gehts wieder ne Zeitlang. Ansonsten versuche ich sie zu schonen und nehmen sie bei warmen Wetter auf längere Spaziergänge gar nicht erst mit.

Liebe Grüsslis
Sandra