Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Deutsche Tierheime
01. April 2001 18:20

Hi Christine,

: Hi dogman,nur mal so als Zwischenfrage, wenn Du dich ja so aufregst:
: Was konkret machst Du?
: Ich habe einen (deutschen) Hund aus dem Tierheim genommen und oma Müller und vielleicht auch Du wärst mit ihm nicht klargekommen. Vorgeschichte unbekannt, Alter geschätzt 3 Jahre, DSH/Schnauzer Mix, aggressiv, Welpenkiller und griff Menschen an, nicht nur im Spaß, ging Richtung Kehle.
: Habe ihn erfolgreich resozialisiert, einfach war es nicht, er ist inzwischen mit ca 14 den Alterstod gestorben.
: Jetzt habe ich neuen Problemhund, auch aus Deutschland, auch viel Arbeit. auch ein Hund, mit dem nicht jeder klar kommt.
: Nimmst Du solche Hunde auf? kannst Du ihnen wirklich helfen?

Sorry ich war mir der Grösse deines Könnens nicht bewusst, hoffe dass ich dich nicht beleidig habe.

Gruss Dogman


01. April 2001 19:51

Hallo Dogman!
:
: : Es ist aber etwas ganz anderes, wenn ein dt. Tierschutzorganisation, Hunde aus dem Ausland holt und hier vermittelt.
:
: Und warum tut man nicht besser was Vorort?

Zum 100. Mal: DAS EINE MUSS DAS ANDERE DOCH NICHT AUSSCHLIESSEN!!!
:
: : : Ach ja, Oma Müller ist preisgebend für die Wünsche an den Hund?
: :
: : Ei, logo! Die holt sich einen Hund, der ihr gefällt. Wenn sie den im TH nicht findet, geht sie zum Züchter...
:
: Dann bezeichne "Oma Müller" doch besser als Otto Normalverbraucher mit Modegeschmack nach Hund.

Wenn es Dir so besser gefällt: GERNE!!! Aber wo ist der Unterschied in der Sache an sich?
:
:
: : ist es bei "nicht Omas Müllers" nicht eher der irrsinnige Gedanke, dass kleine Hunde unkomplizierter sind?
: :
: : Warum Oma Müller 'nen kleinen Hund will, spielt keine Rolle - es ist halt so!
:
: Irrtum!
: Genau das ist Fakt!

Oh Mann! Dann ändere das eben! Stell Dich bitte zu Vermittlungszeiten in Dein örtliches Tierheim und belabere O.M. oder O.N. (Otto Normalverbraucher), dass sie sich anstelle des gewünschten Kleinhundes doch bitteschön einen Bernhardiner mitnehmen sollen!!! Wenn Du das schaffen solltest: Herzlichen Glückwunsch! Aber wundere Dich dann bitte nicht allzu sehr, wenn der gleiche Hund dann 2 Wochen später wieder im TH sitzt, um eine Macke reicher (Du weisst schon: Dein "Tierheimsyndrom" - GRÖHL) ist und die arme O.M. oder der noch ärmere O.N. mit 'nem Oberschenkelhalsbruch (oder sowas leckerem) im Krankenhaus liegt...oder aber - vollkommen entnervt - gar keine Toele mehr haben will!!!
:
:
: : : : Nöö, ich kenne ja die Menschen, die ich kenne - da brauch ich keine Postings!!! Im übrigen habe ich manche gelesen (zugegebenermaßen nicht alle): ich weiss nicht, welches Dich so wütend macht...Wer brüstet sich denn hier?
: : :
: : : Also bist du genau so wie "allgemein" - Scheuklappen aufziehen um sich von der Tatsache abzuwenden.
: :
: : Von welchen Tatsachen redest Du? Wer hat sich gebrüstet? Kein Mensch!

WO BLEIBT DIE ANTWORT????
: :
: : : Ist eigendlich "dein" Tierheim massgeben?
: :
: : Natürlich nicht - aber die Menschen, die sich Hunde per Katalog bestellen, auch nicht!!! Die meisten, die einen ausländischen Hund haben, haben ihn garantiert nicht aus dem Katalog!
:
: Woher dann?

z.B.: Aus dem TH vor Ort, oder sie bringen die Hunde einfach aus dem Ausland mit oder von 'nem dt. TH, welches verwerflicherweise Hunde aus'm Ausland holt...
:
: : : : : : Das stimmt nicht! Wie kommst Du darauf? Ich kenne mein Tierheim von innen - dort ist es so okay für die Hunde, wie es im Tierheim halt sein kann! Vielen Hunden (wohlbemerkt aus Deutschland) geht es dort besser als je zuvor. Das kannst Du mit keinem südlichen Tierheim vergleichen! Sei ehrlich - kannst Du hier widersprechen?!?
: : :
: : : s.o.
: : : Scheuklappen ahoi!
: :
: : Kannst Du bitte konkret werden? Ich fragte: Kannst Du mir wiedersprechen?

AUCH HIER FEHLT IMMER NOCH DEINE ANTWORT!!!
: : :
: :
: : : : Ja - aber sehr selten! Und wenn diese von ihrem Ausführer geholt werden, freuen sie sich und verhalten sich wie jeder andere Hund! Den "Zwingerkoller" hatten sie in der Regel schon aufgrund ihres vorherigen Lebens - mit dem Unterschied, dass es da mit dem Ausführen eher lau ausgesehen hat...
: : :
: : : Auch eine Entschuldigung!
: :
: : Eine Entschuldigung wofür denn bitte? Hunde, die bei ihrem Vorbesitzer unter schlechten Bedingungen gehalten wurden (Kette, Schläge, keinen Auslauf) und im Tierheim zum ersten Mal Sozialkontakt etc. haben, denen geht es doch wohl besser als vorher.
:
: Hunde die auf der Strasse leben, geht es also schlechter als Hunden die in kleinen Zwingern im Tierheim eingepfercht sind?

Sag mal - bist Du eigentlich so begriffsstutzig oder tust Du nur so?!?

1. Es ging irgendwann im Laufe dieser Endlosdiskussion darum, dass ich Dir versucht habe zu erklären, dass es vielen Hunden im TH besser geht, als bei ihrem Vorbesitzer! Das ist FAKT! Ob's Dir passt oder nicht!

2. In den Tierheimen, die ich kenne (nein - die Frage kannst Du Dir schenken -: Ich kenne nicht alle in D - aber einige kenne ich gut) ist es gängige Praxis, dass die Hunde zu den Vermittlungszeiten (Du weisst schon: Das sind jene Zeiten, zu denen O.M. oder O.N. oder Dogman da mal durchschlendern) in ihren Zwingern sitzen (die Zwinger Deines Züchters findest Du bestimmt ganz o.k., gell?) und ansonsten von ihren Ausführern geholt werden oder grüppchenweise im Rudel laufen.

3. Solltest Du glauben, dass es Strassenhunden in südlichen Ländern "gut" geht, dann allerdings haben DEINE Scheuklappen mittlerweile kapitale Ausmaße erreicht...
:
: : :
: : : : : Hunde die immer nur im ihren paar m2 im Kreis laufen?
: : : :
: : : : s.o. Hier hocken die Hunde während der Vermittlung im Zwinger (Du weißt schon - zu den Zeiten, wo Oma Müller ihren Dackel holen will;-)) und laufen sonst in Ausläufen im Rudel...allerdings sieht es dann ja keiner...
: : :
: : : He, dann schau dir mal andere Tierheime an. Schön wenn es "bei euch" anders wäre bzw. ist.
: :
: : Und Du weisst definitiv, dass es in anderen Tierheimen nicht so ist, ja?
:
: Etwa du???

Allem Anschein nach besser als Du...Ich zumindest kenne einige Tierheime in meiner näheren Umgebung, wo das von mir Geschilderte so praktiziert wird. Was genau ist denn Deine Erfahrung? Bist Du aktiv in einem Tierschutzverein? Dann helf' denen doch mal auf die Sprünge! Vielleicht haben sie dort genau auf Dich gewartet!!!
:
: : Ich werde nocheinmal versuchen, es Dir zu erklären: Hunde, die irgendwelche Macken haben (ich vermute, das meinst Du mit "Tierheim-Syndrom) haben diese nicht aufgrund ihres TH-Aufenthaltes - sondern aufgrund ihrer Vorgeschichte!!! Ich glaube jetzt hast Du Scheuklappen auf!
:
: Sorry, aber das stimmt nicht so.

Nicht? Sondern? Lass' mich doch bitte an Deiner Erfahrung teilhaben!!!
:
: : :
: : : Schon mal Hunde gesehen, die sich selbst "aufgeben" haben?
: : : Die selbst von den Verantwortlichen des Tierheimes als "nichvermittelbar" eingestuft werden?
: : : Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass es das nicht gibt.
: :
: : Doch, das gibt es natürlich! Habe ich das bestritten?
:
: Du hast es mir in Abrede gestellt.

Wann, wie und wo?
:
:
: : :
: : : Gehen wir mal von "Oma Müller" weg, das hat wenig Aussagekraft.
: :
: : Ich finde, dass das viel Aussagekraft hast, wenn Du richtig interpretierst, was ich meine! "Oma Müller" ist stellvertretend für die Menschen, die im TH einen kleinen Hund suchen - sie kann die Rettung für einen kleinen Hund aus Spanien oder sonstwoher sein! 'Nen Großen würde sie nie und nimmer nehmen!
:
: Und was ist mit den Kleinen im Tiereheim???

Äääh, wieviele Kleine sitzen in Eurem Tierheim?
:
: :
: :
: : : : : Etwa weil Kleinere unkomplizierter sind?
: : : :
: : : : Für Dich und für mich nicht - aber für Oma Müller schon!!!
: : :
: : : Eben nicht!!!!!
: :
: : Sag mal, willst Du mich eigentlich nicht verstehen? Setz' die Scheuklappe ab: Jemand, der 'nen kleinen Hund sucht, der nimmt sich keinen Großen!!! Vielleicht kann er einen großen Hund und dessen Auslaufbedürfnis etc. auch gar nicht gerecht werden! Hast Du daran schonmal gedacht? Oder soll O.M. (= Oma Müller) sich 'nen Rottweiler auf die Couch hocken und mit ihm einmal am Tag um den Block gehen (bzw. sich um den Block ziehen lassen)?
:
: Wenn sie wissen würde, wie man einen Hund hält, kein Problem.

Und das meinst Du jetzt im Ernst, ja?!? (Schonmal dran gedacht, dass Oma Müller vielleicht ein Hüftleiden hat? Und deshalb vielleicht für 'nen alten kleinen Hund aus Teneriffa, der nicht mehr so Wahnsinnsansprüche hat, der Rettungsanker ist - und umgekehrt - er für sie auch?!? Schonmal dran gedacht, was los wäre, wenn O.M., 'nen Riesenschnauzer halten wollte?) OH MAN, DOGMAN - Reiss' Dir die Scheuklappen runter! Nicht jeder ist so perfekt wie Du es anscheinend bist - aber trotzdem kann es auch für weniger perfekte Menschen den passenden Hund geben!!! Und manchmal halt auch nur in Timbuktu...
:
:
: : : : : Dass man bedenkt, wie viele Hunde in deutschen Tierheimen auf Vermittlung warten, Oder ist das in "deinem" Tierheim anders? Gehen dort die Hunde ratz faz weg???
: : : :
: : : : Natürlich nicht, aber s.o.
: : :
: : : Ach ja ???
: :
: : JAAAA!
:
: Also doch scher vermittelbar.

Du - nöö! Darauf geh' ich jetzt nicht mehr ein - lies halt, was ich schon 10 mal geschrieben habe!!!
:
Gruss
Nicola mit Sally
:

01. April 2001 19:44

Hi,

kurzer Zwischenruf:


: : Jemand, der 'nen kleinen Hund sucht, der nimmt sich keinen Großen!!! Vielleicht kann er einen großen Hund und dessen Auslaufbedürfnis etc. auch gar nicht gerecht werden! Hast Du daran schonmal gedacht? Oder soll O.M. (= Oma Müller) sich 'nen Rottweiler auf die Couch hocken und mit ihm einmal am Tag um den Block gehen (bzw. sich um den Block ziehen lassen)?
:
: Wenn sie wissen würde, wie man einen Hund hält, kein Problem.


Nope. Ich weiß, wie man einen großen Hund hält und möchte/habe trotzdem 'nur' einen kleinen.
Diese nicht, weil ich eine kleine Wohnung habe oder zu dämlich bin, einen Hund zu erziehen, (oder Müller heisse,) sondern weil ich einfach einen kleinen wollte. Punkt.
Jeder hat wohl soetwas, wie seine eigenen Lebenskonzepte und ich verstehe nicht, warum ständig irgendwelche Leute einem vorschreiben möchten, was für Hunde man sich zulegen soll.
Und mal ehrlich, wäre einem deutschen (großen) TH-Hund geholfen, wenn ich ihn aus Pflichtgefühl und schlechtem Gewissen nehme, aber eigentlich gar nicht haben wollte, weil er einfach nicht zu mir passt?
Ich denke, wohl eher nicht.


Gruß Ursel + Asta


01. April 2001 19:54

Hallo Stefanie

: Diese Hunde würden ein Leben als Straßenhund wählen. Ich bin mir sicher.

So, da bist Du Dir sicher. Strassenhund heisst: Immer auf der Suche nach Futter, Ängstlich, Getreten und weggejagt, Eingefangen, ins Tierheim, nach 2 Wochen ab zum Töten. Und hast Du mal was gehört, wie sie getötet werden? Z.B. indem man ihnen ein Röhrchen ins Maul schiebt, so dass dieses auseinandersteht. Und dann verhungern sie, ganz langsam.......
Und was ist mit den Podencos? Jagdhunde. Ist die Saison vorbei, was passiert dann? Die guten werden am Baum angebunden und warten dort bis die nächste Jagdsaison kommt. Die schlechten werden direkt am Baum aufgehangen. Kannst Du Dir gerne Photos von ansehen, im Netz: [www.tierschutz-lanzarote.de]
Sina war so was ähliches wie ein Strassenhund, sie lebte auf einem Bauplatz. Wild. Einziger Kontakt: LKW Fahrer.

Sie ist voller Bissnarben, ihr fehlt ein Stück Zunge, die Pfote hat eine grosse Narbe. Mmh, Misshandlung oder umherliegender Schrott, wer weiss es.

Ich will damit nicht sagen, dass sich Deutsche Hunde im Tierheim glücklich fühlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von ihnen tauschen will.

Und was die Kat 1 und 2 Hunde betrifft: So schliesse ich mich MEs Meinung an. Es ist schon schwer als Single einen Hund zu haben, der Angst vor Menschen hat, nur ganz wenige könnten sich im Notfall um Sina kümmern. Aber mit einem KAT1 Hund wäre ich isoliert, meine Nachbarn würden einen Bogen um mich machen, niemand wäre bereit den Hund zu nehmen usw. Sorry, aber das ist keine Angst vor Menschen, die mir fremd sind sondern Angst vor Menschen, die mir vertraut sind.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

:
:


01. April 2001 19:51

Sorry ich war mir der Grösse deines Könnens nicht bewusst

Was?

hoffe dass ich dich nicht beleidig habe,

nein, womit denn?
:
Gruß Christinehd
:


01. April 2001 20:00

Hallo Dogman,

muß hier leider auch meinen Senf dazu geben. colin kommt aus Spanien. Ich wollte unbedingt wieder einen Hund haben. Bedingung war der "Urknall" özwischen mir und dem Hund. Ich habe über 3 monate hinweg die Th in der Umgebung gecheckt. Meiner war nicht dabei... Dann die Anzeige in der Zeitung, hingefahren und schwupps, da hat es bumm gemacht... Der Hund war ohnehin schon in D, also ,was solls, wir sind superglücklich mit´ihm das ganz ganze kann man nicht pauschalisieren denke ich es kommt wie es kommt...