Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hilfe, Hündin verweigert Fährtenarbeit
04. April 1999 10:47

Hallo Sabine!

Ich empfehle Dir, Deine Hündin nach der Babypause trieblich komplett neu aufzubauen. Das heißt, fang erst mit einer Geraden an, und bestätige hinten die Hündin über Futter oder Spielzeug.
Wenn sie diesen ersten Schenkel freudig ausarbeitet, baust Du den 2. Schenkel ein, etc. Wichtig ist, daß Du sie am Anfang nicht überforderst, weil Sicherheit in der Fährtenarbeit über viele Wiederholungen und positive Erfahrung gefördert werden.
Ein Überfordern in der Fährtenarbeit erzeugt Lustlosigkeit bis hin zur Arbeitsverweigerung. Also empfehle ich Dir den Weg der kleinen Schritte.

29. April 1999 10:47

: Hallo,
: ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, meine Hündin hat letztes Jahr die SchH2 gemacht und da war noch alles in ordnung. Im November wurde Sie belegt und hatte bis vor kurzem "Babypause". . Was soll ich nur machen ? Sie ist Sturr wie ein Esel und am 02. Mai habe ich mich für die Prüfung zu SchH 3 angemeldet. Für Tips und Hilfen würde ich mich sehr freuen.
:Liebe Sabine,
:leider habe ich Deinen Hilferuf erst jetzt gelesen. Prüfung 2.Mai erscheint mir nach Wurf arg früh. Die Arbeitskondition muß erst wieder langsam aufgebaut werden. Eine Hündin verändert sich auch nach Welpenaufzucht. Du solltest aber diese Verweigerung auf der Fährte zwar nicht überbewerten aber auch nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Die Hündin hat durch die Welpenaufzucht sehr viel Freiraum genossen. Nehme ich nun an !? Oder ? Du hast sicherlich von Ihr nichts großartiges verlangt. Nachdem nun alle Welpen weg sind, mußt Du Dir Deine ranghöhere Position wieder richtig erarbeiten. Hündinnen neigen sehr oft zu passiver Dominanz, die oft mißverstanden wird. Da heisst es dann, sie ist schlecht drauf o.ä.
Einen Hund ohne Druck wieder zum Fährten zu bewegen, kann man mit "füttern" auf der Fährte sehr schnell in Griff kriegen. Es gibt also zu Hause nichts mehr zu fressen, sondern alles gibt es auf der Fährte (Tagesration kürzen). Wenn Sie nicht sucht, gibt es auch nichts zu fressen. Übrigens eine sehr naturnahe Art und Weise mit dem Hund umzugehen. Klappt auch bei der Unterordnung.
Die mangelnde Kondition einer Hündin nach dem Wurf ist natürlich selbstverständlich nicht zu übersehen. Aber eine SchHI oder II Fährte ist wirklich nicht lang. Auch von einer Hündin nach einem Wurf zu überstehen. Unterordnung bei 35° Hitze ist da schon eher ein Konditionsproblem. Immer mit der Ruhe. Dauert ca. ein halbes Jahr bis die Hündin wieder die richtige Kondition hat. Sie wirken zwar sehr temperamentvoll aber sie sind anfangs ein bißchen kurzatmig.
Ich hoffe, Du hast bereits festgestellt, daß die Hündin nach dem Wurf im Schutzdienst besser wird ???!!!! Schreib' mal. Bin gespannt ! Ich hoffe, Du hast den Hund zurückgezogen.
Gruß Christiane




11. Mai 1999 13:58

:Titel: Hilfe Hündin verweigert Fährtenarbeit
:
: Hallo Sabine,
leider habe ich erst heute deinen Hilferuf gelesen. Wie andere dir schon mitgeteilt haben, ist nach der "Babypause" ein neuer Aufbau der Hündin empfehlenswert. Da die Hündin schon Fährtenerfahrung hat, rate ich Dir , wenn sie darauf anspricht, über Futter, das über die Fährte verteilt wird, diese wieder für sie interessant zu machen.
Sehr gut Erfahrung bei meinem Rüden nach einem Einbruch in der Fahrtenarbeit habe ich mit "WEG VOM SCHEMA" gemacht. Da er schon sehr erfahren war, (3 x SCHH3) trabte er lustlos die Fährte ab.
Nach dem Motto "Suche was gelegt ist - Kurze Schenkel, lange Schenkel, Schlangenlinie, Bögen, spitze Wickel, stumpfe Wickel - alles in zufälliger Kombination" brachte den Erfolg wieder zurück.
Vieleicht habe ich dir mit meinen Tips helfen können.
Viel Glück und eine baldige bestandene SCHH3 wünscht dir
Peter