FCI-Gruppen :: Was sonst nirgends passt

FCI-Gruppen

von mecki(YCH) am 28. Mai 1998 06:03

Hallo ihr da draussen,

am Wochende findet in meiner Nähe eine Rassehundeausstellung statt.

Jetzt habe ich schon soviel Negatives über diese Ausstellungen gehört, daß ich mir mal selbst ein Bild davon machen möchte.

Die Ausstellung geht über 2 Tage und ist in FCI-Gruppen von 1-10 eingeteilt.

Weil ich ja keine Hundefachfrau bin, weis ich gerade, daß unsere Hunde zur FCI-Gruppe 1 bzw. 5 gehören. Aber die übrigen Kategorien kenne ich nicht.

Wer kann mir verraten, wo ich die übrigen 8 FCI-Gruppeneinteilung finden kann, damit ich eine bessere Übersicht bekomme ?

grüße aus dem kleinen Saarland sendet mecki

von Anja(YCH) am 28. Mai 1998 07:04

Hallo Mecki,

du kannst entweder in eine Buchhandlung gehen. Es gibt ein dickes Buch von Kynos, das so ziemlich alle Hunderassen beinhaltet und in dem auch die FCI Gruppen aufgegliedert sind.

Oder schau einfach nach bei "www.bestdogs.com/Select/Default.htm"

Dort findest du eine genaue Aufteilung der einzelnen FCI Gruppen und der dazugehörigen Hunde.

Viele Grüße
Anja


von Tina(YCH) am 28. Mai 1998 07:22

Hallo Mecki,
:Wer kann mir verraten, wo ich die übrigen 8 FCI-Gruppeneinteilung finden kann, damit ich eine bessere Übersicht bekomme ?
Versuch's doch mal beim VDH, Westfalendamm 174, 44141 Dortmund, Tel: 0231/5 65 00-0
Fax: 0231/59 24 40.
Dort bekommst du sicher die genauere FCI-Gruppeneinteilungen.
Ich kene nur die Großeinteilung:
Gruppe 1: Hüte- und Treibhunde
Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Berghunde, Schweizer Sennenhunde
Gruppe 3: Terrier
Gruppe 4: Teckel
Gruppe 5: Nordische Schlitten-, Jagd-, Wach- und Hütehunde, europäische und asiatische Spitze
Gruppe 6: Lauf- und Schweißhunde
Gruppe 7: Vorstehhunde
Gruppe 8: Apportier-, Stöber- und Wasserhunde
Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
Gruppe 10: Windhunde
Ich hoffe, die Einteilung ist so korrekt wiedergegeben.
Gruß Tina

von mecki(YCH) am 28. Mai 1998 07:27

Hallo Tina,

super, genau diese Großeinteilung wollte ich haben.

viele kleine merci´s (auch an Anja) aus dem kleinen Saarland sendet mecki

von Pat(YCH) am 28. Mai 1998 10:23

Hallo Mecki

Ich selbst nehme des öftern an Ausstellungen teil. Aber nicht zum Gewinnen (was natürlich auch schön ist, aber es wird meiner Meinung nach nicht immer objektiv gerichtet, d.h. es wird statt dem Hund, derjenige am Ende der Leine gerichtet...). Aber ich sehe es auch als Öffentlichkeitsarbeit. Es gibt viele die kommen an die Ausstellungen um sich über die Rassen zu informieren und herauszufinden, welcher Hund am Besten zu Ihnen passt, oder einfach nur zum Schauen was es alles für verschiedene Hunde gibt.

Ich selbst habe ja Staff-Bull, und vor allem in der CH gibt es auf den Ausstellungen nicht so viele, es hat aber immer relativ viel Leute, die sich darüber informieren weil sie einen wollen oder sich aufgrund der Medienberichte selbst ein Bild der Rasse machen.

Ich bin nicht der absolute Ausstellungsfan, denn für denjenigen der ausstellt, zieht sich der Tag schon ziemlich hin. Ich bin übrigens am Montag auch in Saarbrücken, aber nur zum Schauen (ich stelle selbst nicht aus).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren