Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Dumme Frage - nicht tätowierte Welpen
18. April 2001 21:54

hallo

dem chippen gehört die zukunft, da bin ich sicher.
bisher wurden allerdings auch üblicherweise die täto-nummern
(weil die zange ja eh schon bereit war) auch gleich in den
impfpass übertragen. teils wurde ins 2te ohr sogar noch kft
tätowiert. ich weiss, dass man das in frankreich selber macht,
hier macht das der zuchtwart.

gruss

robert

19. April 2001 07:42

: Hi Susanne,
:
: das Tätovieren ist keine Pflicht. In vielen ZUchtverbänden ist es zwar vorgeschrieben, in diversen anderen aber auch nicht.
: Der Hund muß zu identifizieren sein. Bisher war die Tätovierung die Methode der Wahl. Inzwischen ist aber das Chippen genauso anerkannt und wird oft anstelle der Tätovierung vorgenommen.
:
: Gruß
: Kathi


und wie will man einen nicht tätowierten und nicht gechippten Hund erkennen??


19. April 2001 09:45

: Hallo,
:
: ich habe eine wirklich dumme Frage. Wie ist das in Deutschland (ich lebe in Frankreich und weiss das daher nicht) - können Züchter, die in Zuchtverbänden sind Welpen mit Papieren verkaufen ohne dass diese Welpen tätowiert sind? In Frankreich wird jeder Hund vom Züchter tätowiert und diese Nummer ist dann quasi sein "Fingerabdruck" - denn sonst könnte man ja x Hunde mit den selben Unterlagen verkaufen oder? Wie läuft das in Deutschland? Ich meine gehört zu haben dass beim Kft die Tätowierungsnummer sogar in den Impfpass geprägt wird...ist das so üblich?
: Vielen Dank !
: Gruss Susanne
:

Hallo,

Danke für die Antworten. Mir geht es weniger um die Vorteile von Tätowieren und Chipen sondern ich habe diese Frage weil ich bei der IG Westie-in-Not bin und wir auf einen Züchter hingewiesen wurden. Er ist beim Tierschutzverein bekannt (mehrere Anzeigen wegen Tierquälerei, konnten ihm aber nichts nachweisen), Gewerbeaufsicht war auch schon da....und es besteht der Verdacht dass er aus Osteuropa eingeführte Hunde als seine Zucht verkauft. Die Welpen sind nicht tätowiert. Habe schon Impfpässe gesehen in denen "seine"Welpen die erste Impfung 500 km vom Zwinger entfernt erhalten hat. Hat jemand eine Idee wie man solche Vorwürfe überprüfen kann?
Danke
Liebe Grüsse
Susanne



19. April 2001 10:35


:
: Him Brigitte!
: Na,auch so eine böse Dissidenzzüchterin? So toll der VDH auch sein mag,aber die Dissidenz schläft nicht.Ich bin in der Dissidenz und chipe meine Welpen.Es ist nicht so schmerzhaft für die Kleinen,wie das Tätowieren.Auch dieser Chip ist wie der Fingerabdruck des Tieres.Die Nummer kann jeder Tierarzt mit einen speziellen Lesegerät lesen.
:
: Gruß Katrin
:
Hallo Katrin, sogar so eine böse,die in ihrem Verein das chippen eingeführt hat und wo es keine Züchter gibt die ihre Hunde im Zwinger halten. Wo sogar ZZL gemacht werden und Verhaltensteste die sogar von "unser Bärbelchen" anerkannt worden sind. Ja so böse sind die von der Dissidenz!
mit ironischen Gruß an alle die die Dissidenz nicht mögen.
(also fühl dich jetzt nicht angesprochen)
Brigitte

19. April 2001 10:29

: Grüss dich Susanne,
: ja das kommt halt ganz auf die Bestimmungen des jeweiligen Verbandes oder Rassezuchtvereins an. Soweit ich weiß, müssen VDH-Rassen tätowiert werden. Teilweise bei anderen Verbänden (Dissidenz) jedoch nicht.
: Mina


Hallo,

wie sieht es aus bei VWH und IRJGV ?
Danke
Gruss Susane


19. April 2001 10:31

: : Grüss dich Susanne,
: : ja das kommt halt ganz auf die Bestimmungen des jeweiligen Verbandes oder Rassezuchtvereins an. Soweit ich weiß, müssen VDH-Rassen tätowiert werden. Teilweise bei anderen Verbänden (Dissidenz) jedoch nicht.
: : Mina
: Hallo Mina, es gibt sogar Dissidenzvereine die moderner sind als der VDH, da werden die Hunde schon beim Züchter gechipt.
: Gruß Brigitte


Hallo,

weisst Du wie es beim VWH und beim IRJGV ist?
Danke
Gruss Susanne