An Cathy (und andere)!
28. Mai 1998 10:41

Hallo Cathy!
Du schreibst, Dobermänner sind keine Hunde für Anfänger.
Welche Hunde sind überhaupt Anfängerhunde?
Ich besitze einen Mittelschnauzer. In einem Buch wurde er in die Kategorie "Anfängerhund" eingeordnet.
Vielleicht habe ich auch nur "Pech" gehabt, oder mich bei der Erziehung noch dümmer angstellt als jeder Anfänger.
Auf jeden Fall würde ich aus meiner Erfahrung nieee einen MS als Anfängerhund bezeichnen. Dazu ist er zu dickköpfig.
Nach welchen Kriterien könnte man also den Anfängerhund aussuchen?

Schöne Grüße

Veronika

28. Mai 1998 11:46


hi vero,
also schnauzer haben wie alle hunde ihren eigenen kopf (manche mehr andere weniger) man kann prinzipiell nicht sagen diese rasse ist 'nur' für hundeanfänger usw...
man kann die hunde genausowenig pauschalisieren wie die menschen.
mit dem hundeanfänger wollte ich nur sagen dass man sich mit dem hund viel abgeben muss und dass ein dobie auf keinenfall nur gekauft werden darf um damit anzugeben
nach dem motte :' seht her, ich hab sogar meinen 'kampfhund' ganz gut im griff, oder um cool zu wirken.
(deine message mit dem verwandtenbesuch etc kam halt so rüber, aber ich glaub da brauch ich mir bei dir keine sorgen zu machen denn da scheint ja wohl eher der wunsch vater des gedanken zu sein)

liebe grüsse

C.

P.S. und ironie hilft bei deiner mutter bestimmt auch nicht weiter...wenn man wirklich nen 'in muttis augen kampfhund' haben will ist einem auch egal was onkels und tanten dazu sagen
ich hab dir ja gesagt wies bei uns lief ...am anfang grosses gezeter und heute bringen sie den beiden lekkerlis mit....