Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Chip
09. April 1999 09:58


Hallo Forum,

ich interessiere mich für den Chip zur Identifizierung des Hundes.

Wer kann mit da mit Info, Bedenken oder ähnlichem helfen.


Danke

Sabine & simbär

09. April 1999 12:08

Hi Sabine,
die Maus ist seit ein paar Monaten gechipt. Ich habe noch nie von irgendwelchen Nachteilen in Verbindung mit dem Transponder gehört. Er ist Reiskorngroß und wird seitlich am Hals eingesetzt. Du kannst das bei fast jedem Tierarzt machen lassen und es ist eine Sache von 2 Minuten. Funktioniert wie eine Spritze. Ich glaube, bei mir hat es 50,--DM gekostet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher... Es ist wohl auch so, daß immer mehr Tierärzte und Tierheime ein Lesegerät haben.
Liebe Grüße senden
Suki und Maxi


09. April 1999 13:58

Hallo Sabine,

Ich lasse seit 2 Jahren alle meine Hunde chipen, selbst Hunde, die ich vom Züchter (mit Papieren und Tätonummer im Ohr) kaufe, erhalten noch zusätzlich einen Chip.
Die Vorteile, die ich darin sehe:
- ein Chip kann nicht mehr entfernt werden
- die Hunde werden kostenlos bei TASSO registriert (bundesweit)
- das Chipen tut dem Hund (im Gegensatz zum tätowieren) nicht weh
- fast jedes Tierheim und jeder Tierarzt beitzen mittlerweile einen
Scanner zum lesen des Chips.
Solltest du noch mehr Infos benötigen, kann ich dir ein paar Artikel zum Thema Mikrochip faxen.
liebe Grüße, Tina



09. April 1999 13:54

Hi Sabine!

Wir haben Freddy schon mit Chip aus dem Tierheim bekommen und bisher hatte er dadurch noch keine Nachteile. Die Chipnummer steht im Impfpaß und ich habe ihn auch bei Tasso registrieren lassen.

Ein Lesegerät haben inzwischen die meisten Tierärzte. Soweit ich weiß, gibt es aber wohl verschiedene Systeme, für die man dann auch verschiedene Lesegeräte braucht. Aber das kann Dir Dein Tierarzt sicherlich genauer sagen.

Liebe Grüße

Ana


10. April 1999 10:35

: Hallo Tina,

bitte an 0228/651770 faxen.

Vielen Dank

Die Vorteile scheinen ja zu überwiegen, so daß wohl beim nächsten Tierarztbesuch der Chip fällig wird.

Vielen Dank für die Antworten

Sabine & simbär


12. April 1999 08:00

Hallo Sabine,

persönlich habe ich noch keine Infos zum chip, habe bisher aber nur Gutes gehört.

Vor kurzem kam dazu ein Bericht im MDR-Fernsehen. Der ist auf der Internet-seite von "Hier an vier" zusammengefaßt. Leider gibt es keine direkte Hotline, aber unter folgender Adresse kannst Du dorthin finden:

www.mdr.de/hier_ab_vier

Dort klickst Du auf "Service" und dann auf "Fiffy&Co." Irgendwo dort findest Du die Überschrift "Kennzeichnung und Wiederfinden". Kam am 22.2.1999

Viele Grüße

Yvonne und Hexe