Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Zeckenschutz für Menschen
15. Mai 2001 05:27

hei
ich hab den test auch gesehen.
von autan hat ein sehr gut gegen zecken das "autan active",gg mücken etc das "autan family".
noch ein sehr gut gg zecken erhielt " biiolotion von fa zanzarin".
den rest weiss ich nciht mehr.
gruss pat

15. Mai 2001 06:00

: Hallo,

neulich waren wir nur kurz im Wald und mein Sohn hatte sich auch sofort eine Zecke eingefangen.

Nun war gestern vom Kindergarten "Ein Tag im Wald" angesagt. Ich rieb meine Zwillinge mit Autan active ein (nur die Beine, Arme, Hals und Ohren) und sie hatten nach 5 Std. Waldaufenthalt keine einzige Zecke.

Also ich denke, dass das Zeug wirklich hilft, denn die Kinder saßen ja auf dem Waldboden und sind wirklich durch das Gestrüpp gekrabbelt.
Allerdings sollte man das Auftrage von Autan active nach 4 Stunden wiederholen. Beim meinen Kindern hat es aber auch diese 5 Stunden gewirkt.

Grüße von
Jutta + Ouzo

15. Mai 2001 07:30

Hallo Susanne!

Meine Zecken-Prophylaxe: eine lange helle Hose tragen.
Nach dem Durchlaufen hohen Grases (besonders ungemähter Wegränder) werfe ich einen Blick auf die Hosenbeine (die Zecken sitzen meist unter Kniehöhe). Auch bei meinem Hund Ronni kontrolliere ich bereits während der Spaziergänge.
Trotzdem passiert es, daß sich mal eine festbeißt (Zecken suchen manchmal stundenlang nach einer geeigneten Zapfstelle). Da empfehle ich eine Zeckenzange, mit der man auch kleine Zecken 100%ig mit Kopf entfernen kann. Nur Zecke mit Greifer packen und ohne Druck oder Zug drehen (Richtung egal).
Nachdem ich auch schon (im Zeitraum von 15 Jahren) einigemale von Zecken angesaugt worden bin hab ich dieses Jahr mal eine Blutkontrolle machen lassen. War negativ. Jetzt schau ich den Zecken noch gelassener "in die Augen".

Liebe frühsommerliche Grüße von Susi & Ronni


16. Mai 2001 10:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!!! -

Es kristallisierte sich ja relativ eindeutig "Autan active" als empfehlenswerter Zeckenschutz für Menschen heraus - ich hab's gerade gekauft und nun wird's ausprobiert!

Gruß, Susanne007