Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westie macht auf Zeitung

geschrieben von Reini(YCH) 
Westie macht auf Zeitung
13. April 1999 10:53


Mein 3-monate alter Westie macht inzwischen sein Geschäft auf die
Zeitung in der Wohnung, da er noch nicht vollständig geimpft ist und
ich mit ihm nicht so oft Gassi gehen kann. Nach einem kurzen Spaziergang
zurück in die Wohnung macht er dann auf die Zeitung. Wie bringe ich ihm
bei beim Spaziergang sein Geschäft zu verrichten?

13. April 1999 11:18

:
: Mein 3-monate alter Westie macht inzwischen sein Geschäft auf die
: Zeitung in der Wohnung, da er noch nicht vollständig geimpft ist und
: ich mit ihm nicht so oft Gassi gehen kann. Nach einem kurzen Spaziergang
: zurück in die Wohnung macht er dann auf die Zeitung. Wie bringe ich ihm
: bei beim Spaziergang sein Geschäft zu verrichten?

Hallo Reini,

deine Meldung verwirrt mich etwas. Weshalb ist der Hund mit 3 Monaten noch nicht vollständig geimpft und wieso hast Du nicht die Möglichkeit "so oft" mit ihm rauszugehen?

Der Hund kann nur begreifen, daß er sein Geschäft draußen verrichten soll, wenn Du ihm dazu ausreichend Gelegenheit gibst und vor allen Dingen auch genug Zeit (mind. 10 Minuten ) mitbringst. Wenn er sich draußen aufgrund von Zeitmangel nicht löst, ist es doch klar, daß er nicht begreift, daß er draußen machen soll.

Also, ich halte alle 2 Stunden raus für angebracht und natürlich immer dann, wenn Du merkst, daß er raus will. Wenn er draußen macht, kräftig loben mit Worten und vielleicht einem kleinen Leckerchen.

Aber vielleicht habe ich auch etwas in Deiner Meldung falsch verstanden.
Falls ja, bitte ich um Aufklärung

Viele Grüße

Susi & Jai-mo

13. April 1999 11:55

Hallo Reini,

wenn das mit dem "Auf die Zeitung" machen in der Wohnung so gut klappt:

Sage immer, wenn er es tut "Mach Häufchen" oder was ähnliches. Irgendwann wird Dein Westi das dann verstehen, daß er sich bei "..." lösen soll. Dann kannst Du es ihm auch beim Spaziergang sagen und wenn er's macht bekommt er ein Lob. So kannst Du sogar erreichen, daß sich Dein Hund nur dort löst, wo Du es für richtig hälst.

Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn Du ihm seine Zeitung beim Spaziergang auf die Straße (oder wo Du eben willst, daß er sich löst) legst. Eventuell hat er sich ja schon gemerkt: "auf die Zeitung darf ich machen" und wenn er seine Zeitung findet, macht er sein Geschäft dort. (Das erspart Dir dann sogar das Aufsammeln des Haufens. Du nimmst einfach die Zeitung, wickelst das Geschäft ein und beförderst es sauber in den nächsten Müllbehälter. :-)) )

Eine 3. Möglichkeit: Wenn Du (in der Wohnung angekommen) merkst, jetzt passiert es gleich, nehme ihn und trage ihn nach draußen und warte dort, bis er sich löst.


Viel Erfolg und bald eine zeitungsfreie Zeit wünschen

Yvonne und Hexe






13. April 1999 15:00

Hi Reini!

:Nach einem kurzen Spaziergang zurück in die Wohnung macht er dann auf :die Zeitung. Wie bringe ich ihm bei beim Spaziergang sein Geschäft zu :verrichten?

Versuch es doch mal so: Westie macht zuhause auf die Zeitung. Du nimmst die Zeitung und legst sie draußen hin, wo er sich lösen soll. So hat die Stelle schon mal den "richtigen" Geruch und er merkt bald, daß es auch ohne Zeitung geht. yawning smiley))

Liebe Grüße

Ana


17. April 1999 22:55

Hallo, sei doch froh , daß Dein Westi auf die Zeitung macht .So oft kannst Du garnicht raus wie er in diesem Alter "muß" .So wie das Wetter besser wird und es ihm dann auch draußen mehr Spaß macht , kommt das Draußengeschäft von ganz allein . Andere wären froh , wenn ihr 3 Monate alter Westi auf die Zeitung gehen würde . Die haben nämlich die Pfützen dann irgendwo in der Wohnung.
Liebe Grüße Barbara

20. April 1999 10:35

Hallo Reini

Wieso dass dein Hund mit 3 Monaten noch nicht vollständig geimpft ist
verstehe ich auch nicht ganz.
Sei froh das dein Westie mit 3 Monaten auf die Zeitung macht,
unser Westie hat uns in diesem alter noch die Wohnung überschwemmt.

Es gibt nur eines, sei geduldig die Zeit arbeitet für Dich.

Gruss Andreas