Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
unvernünftige Hundehalter
07. November 1997 12:43

hallo anja und chipie!

anita hat gesagt, daß jemand über agilit-yorkies schreibt, daß
mußte ich mir gleich ansehen. mein mischa ist 21 cm hoch, man kann
ihn aber keinen kleinen yorkie nenne, er wiegt 3,80 kg. als agility-
hund muß man durchtrainiert sein. leider ist mischa schon 9 Jahre
alt, das tut seiner freude an agility aber keinen abbruch. mein
größtes problem mit mischa ist, daß er nicht 40 cm springen will,
oder nur selten, seit auf 35 cm gestellt wird haben wir viele erfolge
unser größter war wahrscheinlich die mannschafts-staatsmeisterschaft
1996. Wir wurden Vizestaatsmeister. wir hatten die kleinsten hunde
in unserer mannschaft (anitas sheila westie, 1 jack-russel-terrier
und 2 yorkies wobei der ander yorkie nur 18 cm groß ist und ca. 2,5 kg
wiegt) wir habens den großen ganz schön gegeben (sheltie-mannschaften
usw.). mein zweiter yorkie sweety ist größer als mischa, 27 cm,
er kann erheblich besser springen. sweety steht noch am anfang seiner
karriere. mit mischa habe ich bereits ca. 190 agility antritte
bei turnieren hinter mir. wir starten auch schon seit 4 1/2 jahren.
agilitysucht.
es wäre sicher sehr lustig, wenn wir uns einmal bei einem turnier
in deutschland treffen würden.
ich habe leider keine e-mail adresse. vielleich könnten wir über anita
in kontakt bleiben.
liebe grüße helga, mischa, sweety




08. November 1997 20:32

Hallo!

Leider ist es wahr, es gibt viel zu viele rücksichtslose Hundehalter. Es ist eigentlich gar nicht so schwer, seinen Hund zu sich zu rufen und an die Leine zu nehmen, vielleicht sogar Sitz machen zu lassen, wenn zum Beispiel Spaziergänger, Leute mit Kindern, Jogger, oder auch andere angeleinte Hunde kommen. Man tut damit weder sich selbst, noch seinem Hund, einen Abbruch. Im Gegenteil, die meisten Leute sagen "Dankeschön", oder bleiben kurz stehen und bewundern, wie gut der Hund hört.

Agressive Hunde sind ein Ärgerniss. Ich bin aber absolut gegen einen generellen Leinenzwang, da Hunde sich an der Leine meist wesentlich agressiver verhalten, als ohne Leine.

Wenn ich Brigitte auch sonst zustimme, mit einem Satz bin ich überhaupt nicht einverstanden:

Der Halter war sehr vernünftig, und hat seine kleine Hündin noch zur
Rechenschaft gezogen, weil sie in dem Fall ja auch schuld war.

Die kleine Hündin tut mir leid. Wenn sie nichts daraus lernt, daß sie von einem großen Hund gepackt wurde, dann lernt sie erst recht nichts aus der Zurechtweisung des Herrchens. Im Gegenteil, sie weiß überhaupt nicht, wofür ihr Herrchen sie straft (ich nehme an fürs Fortlaufen oder nicht gehorchen, aber einem Hund kann man eben nicht sagen"Ich hab Dir doch gesagt, Du sollst nicht weglaufen"winking smiley Wenn der Besitzer etwas gegen das schlechte Verhalten tun will, dann muß er seinem VORHER Hund sagen, daß er es lassen soll.

Eigentlich wollte ich zuerst gar nichts dazu sagen. Es erinnerte mich nur so schrecklich an die ältere Dame, die zu ihrem Hund sagte"Seppi, wenn Du nicht sofort aufhörst zu bellen, dann gibt es heute nichts zum Fressen!"
Der Hund bekam dann Abends wirklich nicht sein Futter, aber er wußte nicht warum.

Hunde denken eben anders als Menschen, das sollten wir nie vergessen.

Gruß,
Eva


10. November 1997 07:42

Hallo Eva und ihr anderen!

Dazu muß ich mich doch auch nochmal zu Wort melden. Eva schreibt:
Ich bin aber absolut gegen einen generellen Leinenzwang ...

Dieser Leinen"zwang", der bei uns im Ort auf öffentlichen Plätzen "herrscht" und an den sich sowieso kaum einer hält, hat eigentlich einen ganz anderen Grund. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Aggressivität der Hunde, sondern darum, daß unser Gemeinderat meinte, wenn die Hunde an der Leine sind, würde Herrchen oder Frauchen sich besser um deren "Hinterlassenschaften" kümmern. Spricheventuell das "Häufchen" entfernen oder wenigstens den Hund dazu zu erziehen, irgenwie unters Gebüsch und nicht mitten auf den Gehweg zu "machen". Klappt aber nicht. Ich habe allerdings immer - auch schon lange vor dieser Verordung - Plastiktütchen für die Haufen dabei, das ist ja nicht schwierig, die Haufen aufzuheben und mitsamt der Tüte in den nächsten Abfalleimer zu werfen oder evtl. auch mitzunehmen und zu Hause zu entsorgen.
Das zu diesem Thema.

Wenn ich Brigitte auch sonst zustimme, mit einem Satz bin ich überhaupt nicht einverstanden:

Der Halter war sehr vernünftig, und hat seine kleine Hündin noch zur
Rechenschaft gezogen, weil sie in dem Fall ja auch schuld war.

Die kleine Hündin tut mir leid. Wenn sie nichts daraus lernt, daß sie von einem großen Hund gepackt wurde, dann lernt sie erst recht nichts aus der Zurechtweisung des Herrchens. Im Gegenteil, sie weiß überhaupt nicht, wofür ihr Herrchen sie straft (ich nehme an fürs Fortlaufen oder nicht gehorchen, aber einem Hund kann man eben nicht sagen"Ich hab Dir doch gesagt, Du sollst nicht weglaufen"winking smiley Wenn der Besitzer etwas gegen das schlechte Verhalten tun will, dann muß er seinem Hund VORHER sagen, daß er es lassen soll.

Das mit der "Schuld" habe ich sooooo nicht gemeint, eigentlich ist es nicht die Hündin schuld, denn sie ist absolut unerzogen, diese Leute haben sie aber schon so bekommen und kriegen ihre Aggressivität nicht in den Griff, weil sie auch vorher keinerlei Hundeerfahrung hatten. Meisten gehen sie einfach einen anderen Weg, wenn ich mit meinen Hunden komme, aber damals ist sie "Ihm" ca. 500 Meter von uns entfernt weggelaufen, wir hatten uns ca. 10 Minuten vorher gesehen, und die Hündin hatte sich das gemerkt und ist trotz Rufens "auf dem Absatz" umgekehrt und hinter uns hergelaufen, das Ergebnis hatte ich ja geschildert.
Gelernt hat sie aber tatsächlich nichts daraus, weder aus dem "Packen" von Layla noch aus der Zurechtweisung, es ist eher schlimmer geworden, sie hat uns seitdem noch einmal "angegriffen", da war sie unbeobachtet aus dem Garten entwischt.

Mit "der Halter war vernünftig" habe ich sagen wollen, daß er eingesehen hat, daß es nicht die "Großen" waren, ich bin da von anderen Hundebesitzern einiges gewöhnt... denn wenn mal was passiert zwischen kleinen und großen Hunden, sind es "immer die Großen". Wie oft muß ich mir anhören, wenn ein kleiner Hund so aggressiv ist, "Ja wissen Sie, er ist mal von einem großen Hund gebissen worden".

Eigentlich wollte ich zuerst gar nichts dazu sagen. Es erinnerte mich nur so schrecklich an die ältere Dame, die zu ihrem Hund sagte"Seppi, wenn Du nicht sofort aufhörst zu bellen, dann gibt es heute nichts zum Fressen!"
Der Hund bekam dann Abends wirklich nicht sein Futter, aber er wußte nicht warum.

Is' wahr??? Das ist ja wirklich unglaublich, ich bin auch der Meinung, daß Hunde ganz anders als Menschen denken.
Aber viele Leute sind nicht in der Lage, sich in den Hund einzudenken und auch auf ihn einzuwirken. Meine sind - habe ich das Gefühl - eigentlich immer ganz froh, wenn ich sie davon abhalte, mit fremden Hunden Streit anzufangen, das ist ja auch für die Hunde stressig und absolut unnötig.

Hunde denken eben anders als Menschen, das sollten wir nie vergessen.
Ich tu's nicht !!!

Schöne Grüße an alle da draußen aus der Herrlichkeit Erpel am Rhein
Brigitte + Story + Layla



10. November 1997 07:50

:Hallo Anita!
Viele Grüße an Helga, Mischa und Sweety!
Chipie ist auch nur 20 cm und wiegt 3,2-3,3kg. Das hält sie aber nicht davon ab, in einem unbeobachteten Moment auch mal locker über 'ne Maxihürde zu gehen. Sie ist halt ein bißchen verrückt.Jetzt am Wochenende in der Ausdauerprüfung mußte sie auch unbedingt im vorderen Drittel ( bei den Riesenschnauzern ) mitlaufen. In der zweiten Runde bin ich dann als letzte gestartet ( so kann man sich bei meinem Hund unbeliebt machen!).Wie gesagt ein gemeinsames Turnier wär echt toll- dann könnten wir in einer Yorkiemannschaft starten- das wär doch mal was! Schreibt doch einfach mal Eure Pläne für nächstes Jahr ( wie gesagt bei mir ist es vom Nachwuchs abhängig). Nach Sarstedt (Hannover )zu kommen ist Euch sicher zu weit?! Sonst könnte ich natürlich darauf drängen einen Mannschaftswettbewerb zu machen. Übrigens bringt die Absenkung der Hürden auf 35cm für Chipie eine ganze Menge an Geschwindigkeit. Eine Mini- Mini- Klasse mit 20cm Hürden wäre ein Traum. Wenn man sich überlegt,daß die meisten Maxis ja auch nur ihre eigene Körperhöhe springen und unsere bei 40 cm die doppelte....
So erst mal viele Grüße Anja und Chipie


11. November 1997 13:27

Hallo Eva!
Ich muß noch mal kurz auf Deine mail bezügl. Brigitte eingehen- Du schreibst:
Leider ist es wahr, es gibt viel zu viele rücksichtslose Hundehalter. Es ist eigentlich gar nicht so schwer, seinen Hund zu sich zu rufen und an die Leine zu nehmen, vielleicht sogar Sitz machen zu lassen, wenn zum Beispiel Spaziergänger, Leute mit Kindern, Jogger, oder auch andere angeleinte Hunde kommen. Man tut damit weder sich selbst, noch seinem Hund, einen Abbruch. Im Gegenteil, die meisten Leute sagen "Dankeschön", oder bleiben kurz stehen und bewundern, wie gut der Hund hört.
Natürlich hast Du da Recht- auch meine Hunde machen Sitz am Wegrand, wenn nur einer von uns sagt'da kommt ein Fahrrad', nur die betreffenden Personen in unserer Gegend sind größtenteils wirklich nicht bereit ihre Hunde auch nur festzuhalten, damit ich schnell vorbei kann- nein sie lassen sie auch noch ins Fahrrad laufen, wenn Chipie daran läuft!

:Ich bin aber absolut gegen einen generellen Leinenzwang, da Hunde sich an der Leine meist wesentlich agressiver verhalten, als ohne Leine.
Diese Meinung kann ich allerdings nur bezügl.des 'generellen' teilen- denn bei der Größe meines Hundes geht es hier ums Überleben ( es ist sowieso ein Wunder, daß sie nach alledem noch nicht in Stücken ist)und da wie gesagt die Besitzer nicht bereit sind Rücksicht zu nehmen müssen ihre Tiere darunter leiden- das tut mir genauso weh, aber soll ich dafür das Leben meines Hundes drangeben- das wär ja so als würde ich sie selbst mit dem Auto überfahren! Das kann mir jawohl auch keiner zumuten!
Wie gesagt ich bin selber echt fertig und meide inzwischen andere Hunde,wenn ich sie nicht kenne- das ist mehr als traurig aber mir ist erst einmal das Vertrauen von meinem Hund wichtiger. Das geht nämlich mit Sicherheit flöten, wenn ich weiter andere einfach an sie ranlasse und es passiert noch mal was.
Ich habe auch keine Lust dauernd aufzupassen, daß mein Hund nicht doch mal agressiv wird- die Hunde die sie schon gebissen haben brummt sie an- was mache ich-ich verbiete es ihr und die Besitzer der anderen Hunde? Das sie ihren Hund für das Gekeife nicht loben ist echt ein Wunder!!!!
Viele Grüße Anja+Chipie


12. November 1997 07:09

Hallo Anja,
ich habe Dein Problem mit großem Interesse verfolgt und es tut mir echt leid für Dich und Chipie.
Unsere Hündin ist auch so eine "Folgsame" und bei vielen anderen Hundebesitzern kann ich echten Neid feststellen,
daß Nele so gut gehorcht und andere Hunde nicht. Wir haben einfach Glück gehabt, daß sie so leicht zu erziehen war.
Ich habe öfters leichte Auseinandersetzungen mit einer Boxerhündinbesitzerin, weil die Besitzerin meint, sie ist
gut erzogen und ich das überhaupt nicht finde. Die Hündin läuft auf jeden und alles zu, Jogger, kleine Kinder und
Hunde. Kleinere Kinder und Hunde bekommen fast immer einen Herzinfarkt, was nicht überraschend ist, weil Boxer allein vom Aussehen
her erstmal grantelig wirken. Ich finde das Verhalten sowohl von Besitzer als auch vom Hund (obwohl der am wenigsten dazu kann), sehr
rücksichtslos und ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Wenn dann Dein Hund auch noch gebissen wird, ist das wirklich übel.
Die Boxerbesitzerin meint, es muß ja auch noch ein Hund bleiben, was ich wirklich unmöglich finde, denn Erziehung gehört auch zum Hundsein,
ähnlich wie bei Kindern. Besitzer größerer Hunde sehen oft das Problem nicht, weil sie ja wissen, daß ihr Hund eigentlich nie was tut.
Vielleicht ist das Problem auch, daß Yorkies oft nicht ganz ernst genommen werden, weil sie durch ein bestimmtes Bild als Schoß-und Hätschelhund
angesehen werden. Bei Deiner Chipie ist das sicherlich anders, aber das Bild in den Köpfen anderer Hundebesitzer ist drin.
Wie gesagt, es ist auch bei vielen blanker Neid.
Ich wünsch Euch weiterhin viel Glück und Mut, laßt Euch nicht unterkriegen.
Heike