Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann muss man besonders aufpassen?

geschrieben von Jasmin(YCH) 
Wann muss man besonders aufpassen?
25. Mai 2001 09:02


Da ich verhindern will das meine Yorkie Maus Junge bekommt, würde ich gerne wissen, an welchen Tagen ich am meißten aufpassen muss!
Gruß
Jasmin


25. Mai 2001 09:27

Hallo Jsmin,

: Da ich verhindern will das meine Yorkie Maus Junge bekommt, würde ich gerne wissen, an welchen Tagen ich am meißten aufpassen muss!

das ist von Hund zu Hund ganz unterschiedlich. Generell heißt es, ab ca. dem 10 Tag der Läufigkeit. Ich kenne aber Hündinnen die bereits am 6. Tag erfolgreich gedeckt wurden und eine andere am 23. Tag.
Wenn die Hündin die Rüden nicht mehr beharrlich wegbeißt und bei Rüdenkontakt die Rute zur Seite legt, ist höchste Alarmbereitschaft angesagt.
Du mußt Deine Hündin sehr genau beobachten um rechtzeitig eingreifen und sie schützen zu können.
Gib ihr während der Läufigkeit in jedes Futter einen knappen Teelöffel Apfelessig (den Guten aus der Apotheke! - Supermarkt-Essig taugt nichts) in jedes Futter. Apfelessig bindet Geruchsstoffe und die Hündi riecht dann nicht ganz so stark.
Außerdem kannst Du Chlorophyll-Tabletten geben. Die dämpfen den Geruch ungemein.

Gruß
Kathi

27. Mai 2001 10:49

Hi Jasmin!

Gefährlich sind die Tage 11-15 vom ersten Tag der Blutung an. Aber vorsicht, manche Hunde stehen auch bis zum 21 Tag! Also wenn unsere Hündinnen nicht werfen sollen, bleiben sie die 3 Wochen der Trächtigkeit im Haus, ist zwar etwas umbequem aber immerhin sicher.

Liebe Grüße, Sandra


27. Mai 2001 13:40

Also wenn unsere Hündinnen nicht werfen sollen, bleiben sie die 3 Wochen der Trächtigkeit im Haus, ist zwar etwas umbequem aber immerhin sicher.



Hallo Sandra,

ist das dein Ernst? Drei Wochen ohne Auslauf? Wozu gibt es Halsbänder und Leinen???

Gruß, Anja + Aisha (die auch während der Läufigkeit raus darf - allerdings an der Leine)


27. Mai 2001 17:41

Hallo Jasmin,

Du solltest während der gesamten Hitze Deiner Hündin auf der Hut sein. Es gibt viel zu viele Unterschiede zwischen den Hündinnen, als das man die Achtsamkeit nur auf die Stehtage festmacht. Viele Hündinnen beißen Rüden überhaupt nicht ab und lassen sich zu jeder Zeit bespringen. Andere beißen nur bestimmte Rüden ab usw. Meine Hündin wurde am 31. Tag bedeckt (erste Hitze), obwohl sie alles wegbiß. Nur eben diesen Rüden nicht, weil sie Angst vor ihm hatte.
Wir haben es immer so gemacht, daß wir an den "Nichtstehtagen" nur zusammen mit dem Rüden rausgegangen sind und in den Stehtagen nur an der Leine in der Stadt.
Die Größe Deines Hundes erlaubt es Dir auch, im Notfall den Hund auf den Arm zu nehmen, wenn Du in der Stadt einem freilaufenden Rüden begegnest.
Bei uns waren zu den Stehtagen alle Parks, Grünflächen, Felder etc. Tabu. Zu den anderen Tagen sind wir ganz normal rausgefahren. Seit dem sie erwachsen wurde, hat sie zuverlässigst alle Rüden ferngehalten und selbst in den "gefährlichen Tagen" nur die allerwenigsten Rüden rangelassen.

Viele Grüße

Susi

27. Mai 2001 19:14

Hi Anja!

Das wir mit ihnen spazieren gehen ist wohl klar. Sie dürfen nur nicht alleine draussen sein.

Liebe Grüße, Sandra