Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehaar-Allergie

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Hundehaar-Allergie
26. Mai 2001 19:46

Hi Yorkies

Mein Posting hat im weitesten Sinne mit Hunde zu tun :O).

Ca. 3-4 Jahre nachdem ich mein Kalb hatte, habe ich eine Allergie gegen Hundehaare entwickelt. Ich kann aber sehr gut damit leben. Meine ehemalige Hausärztin war zwar der Meinung, ich wäre uneinsichtig, aber Dino bleibt und basta. Es ist ja nicht so also ob ich unter Asthmaattacken leiden würde und es ist auch überwiegend im Sommer aktuell, wenn ich nicht so eingemummelt bin. Tritt schubweise auf aber ich kann's kontrollieren. Wenn ich kurzärmelig wild mit Dino tobe, weiß ich vorher, dass meine Arme so aussehen werden als ob ich in die Brennnesseln gegriffen hätte.

Hat einer von euch vielleicht dasselbe Problem und weiß eventuell Rat? Ich bekomme Sulmycin-Tabletten mit Celestan-Salbe oder Ebenol (Hydrocortison). Die Tabletten habe ich zuletzt in die Tonne gereten, weil ich sie nicht nehmen mag. Gibt es eine Alternative zu Cortison? Obwohl es sehr schnell hilft nehme ich es sehr selten, weil ich meine Bedenken hab'.

Danke im voraus!

Porcha & Dino das Haar-Monster


26. Mai 2001 20:57

Hallo Porcha,

ich hab im Zusammenhang mit Allergien gegen Tierhaare schon öfter von Schwarzkümmelöl gehört. Forsch doch mal in die Richtung.
In der vorigen Ausgabe von Ein Herz für Tiere (hab die ausgabe leider nicht mehr) war ein Bericht über Desensibilisierung in Bezug auf Katzenallergie. Das soll etwas langwierig sein, aber ganz gut helfen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

26. Mai 2001 21:02

Hallo!

Soweit ich informiert bin schläg Desensibilisierung aber nur an, wenn man sich für die Zeit der Behandlung dem Allergen entzieht, was bei einem Hund aber kaum möglich seien dürfte :-(
Hast du's schon mal mit Homöopathie versucht, eine Bekannte hat damit erfolgreich ihre Katzenhaarallergie in den Griff bekommen!

Bye, Eva

26. Mai 2001 23:17

Hi Porcha,

zum Einen habe ich mal was von Bioresonanz gehört, auch eine Art Desensibilisierung, geht aber super schnell.

Ich muss mich im Sommer auch testen lassen, ich habe den Verdacht, dass sich da eine Hundehaarallergie entwickelt, bei mir aber Richtung Atemproblemen. Sollte sich das bewahrheiten, würde ich sofort Bioresonanz machen.

Da es bei Dir mit der Haut zu tun hat: Gegenüber wohnt eine Familie mit 4 Kindern, die reagieren auf alles mögliche allergisch. Der Säugling hatte zuletzt einen Ausschlag, vermutlich allergisch bedingt. Sie fand dann übers Säuglingforum (gibt es auch) eine Super Salbe auf Urinbasis (ekelig, ich weiss). Aber das Zeugs war super: Sie trug sie auf und konnte zusehen, wie die Pickel verschwanden. Ich kann sie mal fragen, wie die hiess. Du kannst ja auch mal in der Apotheke fragen, es gibt sie rezeptfrei.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

26. Mai 2001 23:53

Hallo Porcha!

Der Inhaltsstoff nennt sich "Urea pura" und wird meines Wissens vom Dermatologen verschrieben, der vorgibt, in welchem Verhältnis der Apotheker noch Glycerin, Wasser und ggf. ein Mykotikum beimischen muss.
Wie Ingrid schon sagte, die Salbe hilft wirklich sehr gut.

Liebe Grüße und gute Besserung
Sabine

27. Mai 2001 07:14

: Hi Yorkies
:
: Mein Posting hat im weitesten Sinne mit Hunde zu tun :O).
:
: Ca. 3-4 Jahre nachdem ich mein Kalb hatte, habe ich eine Allergie gegen Hundehaare entwickelt. Ich kann aber sehr gut damit leben. Meine ehemalige Hausärztin war zwar der Meinung, ich wäre uneinsichtig, aber Dino bleibt und basta. Es ist ja nicht so also ob ich unter Asthmaattacken leiden würde und es ist auch überwiegend im Sommer aktuell, wenn ich nicht so eingemummelt bin. Tritt schubweise auf aber ich kann's kontrollieren. Wenn ich kurzärmelig wild mit Dino tobe, weiß ich vorher, dass meine Arme so aussehen werden als ob ich in die Brennnesseln gegriffen hätte.
:
: Hat einer von euch vielleicht dasselbe Problem und weiß eventuell Rat? Ich bekomme Sulmycin-Tabletten mit Celestan-Salbe oder Ebenol (Hydrocortison). Die Tabletten habe ich zuletzt in die Tonne gereten, weil ich sie nicht nehmen mag. Gibt es eine Alternative zu Cortison? Obwohl es sehr schnell hilft nehme ich es sehr selten, weil ich meine Bedenken hab'.
:
: Danke im voraus!
:
: Porcha & Dino das Haar-Monster
Hi, Porcha!
Einer Helferin bei unserem TA hat Eigenblutbehandlung geholfen.
Bei meiner Katzen-Allergie sagten mit vor einigen Jahren, da gäbe es keine Desensibilisierung, ich müßte die Tiere einfach abschaffen. Gegen Hundehaare soll es aber möglich sein. Allerdings immer mit Abschaffen des Hundes oder wenigstens so viel wie möglich den Kontakt meiden.
Übrigens hat es sich bei mir nach anfänglichen Hautbeschwerden zum Asthma entwickelt.
Schwarzkümmelöl-Kapseln kannst Du versuchen (hatte ich gerade zu Ouzo gepostet).
Gruß, Silvia
: