Frage an Briardhalter :: Was sonst nirgends passt

Frage an Briardhalter

von Elke Rücker(YCH) am 10. Juni 2001 14:31

: Hallo Christine,
ich muß Dir einmal richtig Mut machen. Ramses (Briardrüde) ist gerade 3 Jahre alt geworden. Er ist zwar ausgewachsen (80cm Schulterhöhe, 50kg) aber, er hat sich noch nicht verändert. Zum Glück! Er gehorcht vorbildlich. Er ist ignorant zu allen Hunden die klein sind (egal wie sie sich verhalten) zu den "Damen" äusserst galant!!! auch wenn diese ihn nicht so nett finden. Zu anderen großen Rüden abwartend und, falls diese Streit suchen..... gut... geht er seiner Wege.
Er läuft begeistert am Pferd mit -täglich- ohne zu wildern. Ihn interessieren fremde Menschen nicht. Kinder erträgt er mit stoischer Ruhe. Seine beiden Katzen schleckt er ab bis diese klitschnass sind, Meerschweinchen findet er klasse und die Schildkröte von nachbars holt er immer einmal vorsichtig unter einrm Busch heraus.
Auch mein TA sagte einmal " oh... die werden stur im Alter"???
warten wir es einmal ab.
Ramses ist ein Schatz !!!!! Ich muß es wirklich einmal sagen (Mutterstolz *ggg*) und wird (kaum) nicht vermenschlicht.
So..... war das zuviel des guten?

MfG
Elke

von Christine(YCH) am 10. Juni 2001 17:06

Grüß Dich Elke,
ja, Du machst mir wirklich Mut - und auch die anderen Schreiber.
Der Briard ist hier bei uns tatsächlich ziemlich verschrien. Leider muß ich aber auch sagen, daß die Rüden hier in der Tat sehr unerfreulich sind. Kleines Beispiel: Als wir unseren Jasper grade 1 Woche hatten begegneten wir Leuten, die fragten, was das denn für ein Hund sei. Auf unsere Antwort erwiderten sie nur "ach, noch so ein Hühnerkiller". Zwei Briardrüden aus der Umgebung sind Stadt-und Landbekannt und wir werden öfters von ferne gefragt: Ist das der sowieso? Und dabei werden dann die eigenen Hunde festgehalten. Dabei ist mein Dicker wie Dein Ramses auch so ein freundliches Exemplar, der Streit auch lieber aus dem Wege geht und lieber spielen will. Und nach den Berichten hier glaube ich, das wird auch so bleiben. Vorstellen kann ich mir anderes sowieso nicht. Jedenfalls ist es schön, so gute Nachrichten über den Briard zu lesen, wo er doch allgemein als so schwierig gilt (was ich von meinem ganz und gar nicht sagen kann.

Dir und den anderen Schreibern ganz herzlichen Dank
Christine

von Christine(YCH) am 11. Juni 2001 09:39

:Hallo Petra,
erstmal Danke für Deine nette Antwort. Ich hab schon vom Wäller gehört, aber noch nie einen gesehen. Wenn Du mal Lust und Zeit hast, dann würde ich mich freuen, ein bißchen mehr über Deinen Hund zu hören und ein Foto wäre natürlich auch toll.
Also, wenn Du magst, dann schreib mir doch mal an meine E-mail-Adresse.
Ganz liebe Grüße
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren