Info gesucht zu Thema Tierschutz :: Was sonst nirgends passt

Info gesucht zu Thema Tierschutz

von Peach(YCH) am 31. Mai 2001 14:38

In lezter Zeit beschäftigt mich ein Thema. In unserer Nachbarschaft sehe ich wie man Hunde auch nicht halten sollte. Sie bewegen sich nur in einem eingezeunten Auslauf haben aber keinen Zutritt wie mir scheint zu dem Hundezwinger und mussen in jedem Wetter ob Winter oder Sommer draussen sein. Sowas wie Gassi gehen erleben sie alle paar Monate und sehen fürchterlich ungepflegt aus. Allen Nachbarn tun diese Hunde leid aber sonst läuft nichts. Als ich mit einem Tierarzt gesprochen habe hat dieser nur gemeint, solange sie genügen zu fressen bekommen und auch sonst einigermassen umsorgt werden kann der Tierschutz nichts unternehmen.
Jetzt meine Frage an euch, wer weiss mehr über den Tierschutz und dessen Bestimmungen, wann greift der Tierschutz ein und was soll ich tun? Weil ich auch keine Unmut in meiner Nachbarschaft anrichten will, am endeffekt werde ich alleine dastehen und keine Unterstützung haben.

von susanna(YCH) am 31. Mai 2001 21:32

:
: Jetzt meine Frage an euch, wer weiss mehr über den Tierschutz und dessen Bestimmungen, wann greift der Tierschutz ein und was soll ich tun? Weil ich auch keine Unmut in meiner Nachbarschaft anrichten will, am endeffekt werde ich alleine dastehen und keine Unterstützung haben.
:

Hallo P...

lies mal folgenden Link, leider nur pdf Format, acrobat reader erforderlich. dort ist auf den seiten 838 ff eindeutig geregelt, wie ein außenbereich und auch die weitere pflege auszusehen hat. dein Tierarzt liegt falsch, wenn er sagt, solange sie ausreichend zu fressen haben etc. schalte den örtlichen Tiershutz ein oder Tierheim oder Ordnungsamt und dann bitte immer schön auf die neue TierhaltungsVerordnung hinweisen, am besten ausdrucken und aufjeden fall auf einen unangekündigten besichtigungstermin bestehen! man muß hartnäckig sein, laß dich nicht abwimeln und allein stehen wir vor vielen dingen, da muß man durch. die tiere landen zwar im tierheim, wenn du erfolg hast, aber vielleicht hast du dann ncoh lust, für eine erfolgreiche vermittlung zu sorgen hier also der link

Gruß Susanna

von jasmin(YCH) am 09. Juli 2001 16:47


hallo!
zunächst finde ich es sehr gut, dass du dir sorgen machst und nicht die augen verschließt, so wie scheinbar die anderen nachbarn. ich bin mitglied im europäischen tierhilfswerk und wenn du da mal anrufen würdest, sagen sie dir sofort, was man da machen kann. wenn ich mir mal unsicher bin, ruf ich dort immer gleich an. die kennen sich aus, und sind für jeden anruf dankbar. außerdem sind sie sehr freundlich. kann dir ja mal die telefonnummer geben: 0228 5389490 europäisches tierhilfswerk e.v., geschäftsstelle bonn, gluckstr.2, 53115 bonn, fax: 0228 238903
das ist extra die nummer bei tierschutzfragen.
wäre klasse, wenn du mal schreibst, was daraus geworden ist. es interessiert mich nämlich total, ob man da was erreichen kann.
hoffe, es hilft dir weiter...
jasmin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren