Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwänze dran seit / ab ???

geschrieben von veronika(YCH) 
Schwänze dran seit / ab ???
02. Juni 1998 17:20

Hallo!!
Ich habe vor kurzem bei einem MS Züchter angerufen und erfahren, daß bei dieser Rasse ab diesem Jahr die Schwänze nicht mehr kupiert werden dürfen.
Gilt das für alle bis jetzt kupierten Hunderassen, oder sind die MS die Ausnahme?? Ich dachte immer, daß dieses Gesetz erst im Jahre 2000 in Kraft tritt.
Außerdem habe ich gehört, daß in (ich glaube)zwei Jahren, jeder kupierte Hund unter einem Jahr wieder abgegeben werden muß, um zu verhindern, daß die Leute sich einen kupierten Hund aus den Nachbarländern kaufen.
Stimmt das?? Was soll denn dann mit den Hunden passieren??
Außerdem sind die Zuchtideale für die Schwänze noch nicht geklärt. Das bedeutet doch, daß ich mir einen Hund mit Kringelschwanz kaufen kann und wenn ich auf die Ausstellung gehe, dann heißt es vielleicht nach dem frischgedruckten Standart, daß der MS einen hochgetragenen Schwanz haben muß - und schon ist mein Hund (ausstellungsmäßig) nichts mehr wert.
Wäre es da nicht besser, eine Zuchtpause einzulegen, bis der Standart neu geregelt ist???

Viele Grüße
Veronika

02. Juni 1998 17:33

Zum neuen Tierschutzgesetz können Informationen auf der Web-Site des VDH unter www.vdh.de abgerufen werden.

-rg-

02. Juni 1998 20:01

:Hallo!!
:Ich habe vor kurzem bei einem MS Züchter angerufen und erfahren, daß bei dieser Rasse ab diesem Jahr die Schwänze nicht mehr kupiert werden dürfen.

Hallo,

das Thema Rutenkupierverbot interessiert mich auch sehr.

Eine Frage zu Deiner Meldung: Was ist ein MS.
Vielleicht habe ich da ja eine Bildungslücke, bitte hilf mir sie zu füllensmiling smiley
Danke!

Viele Grüße
Liane



03. Juni 1998 06:23

Hallo,

ich möchte auch mal mitraten. Heißt MS Mittelschnauzer?

Schön zu hören, daß sich nach dem Ohren-Kupierverbot nun auch das Kupieren der Ruten endlich verboten wird. Ich kann mir zwar noch nicht so ganz vorstellen, wie z.B. ein Boxer mit Schwanz aussieht, aber da wird man sich sicher schnell dran gewöhnen.

Vor kurzem hatte ich wieder eine Diskussion mit einem anderen Briard-Besitzer, der mir zu verstehen gab, daß er seinen Briard immer wieder in Holland holen würde, da dort noch die Ohren kupiert würden. Solchen Leuten wünsche ich, daß ihnen auch mal jemand an den Ohren rumschneidet, nur weil es dann "süßer" aussieht. Schön, wenn dagegen etwas getan wird, aber die Hunde wieder abgeben? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen!

Gruß, Anja und der auf seine Schlappohren stolze Mogli