Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Zimmer-Kennel
10. Juni 2001 13:32

Hallo Rieke
Wenn du dir einen Welpen zulegst, musst du damit rechnen das die Wohnungseinrichtung anfangs leidet. Du kannst den Hund so erziehen das er stundenweise alleine in der Wohnung bleibt, ohne etwas kaputt zu machen. Für die Gelenke des Hundes ist es aber sicher nicht gut, wenn er stundenlang in einer Box eingesperrt wird. Das alleinsein fällt ihm bstimmt leichter, wenn er sich in der ganzen Wohnung frei bewegen kann. Die Aufbewahung in einer Hundebox ist wahrscheinlich die einfachste, aber meiner Meinung auch die schlechteste Lösung. Meinem Hund würde ich sowas nie antun.
Viele Grüsse
Bea & Berner-Sennenhund Rambo

10. Juni 2001 14:09

Hallo Steffi.
Mit dem nachts drin schlafen, finde ich ja toll. Aber wie gewöhne ich ihm an das er auch mal alleine bleiben muss? Fängt man damit gleich in der ersten Woche an?
Hat mit dem Link leider nicht geklappt, versuche ich es eben mal anders.
Viele Grüsse Rieke
:


10. Juni 2001 14:13

Hallo Bea.
Nein, ich will den Hund keine Stunden in der Box lassen, dachte nur das wäre vielleicht gut zur anfänglichen Gewöhnung an das alleinbleiben.
Wie stellt man das am besten an? Und wann sollte man damit beginnen?
Viele Grüsse Rieke



10. Juni 2001 14:31

Hallo Rieke!

Alleinbleiben. War bei uns ein Riesenproblem, aber ich habs geschafft!
Von Anfang an, lässt Du ihn nur kurz alleine:Klo-gehen,Duschen gehen,etc. Dann bist Du zwar noch in der Wohnung, aber er ist eben doch schon ein bisschen alleine. Wenn sich Euer Hund schon eingewöhnt hat, dann fängst Du an,ihn minutenweise alleinzulassen, er darf dich weder hören noch riechen! Wenn er ruhig war, sofort reinkommen und loben. Wenn er bellt, erst abwarten bis Ruhe ist und dann wiederkommen und loben. So lernt er: "Wenn ich still bin, kommt Frauchen wieder, wenn ich belle dann kommt niemand."
Bis zu einer Stunde mußt Du minutenweise üben,wenn er eine Stunde alleinbleiben kann, dann kannst Du in 10-20 Min. Schriiten weitermachen.
Aber überfordere den Kleinen nicht, denn Welpen sollte man generell nicht lange alleinlassen. Verstecke Leckerlis,gib ihm Spielzeug, dann ist er beschäftigt. Und nicht viel Aufhebens ums Alleinbleiben machen, es sollte völlig selbstverständlich ablaufen, sonst spürt das der Hund und reagiert natürlich.

Viel Glück!

Steffie



10. Juni 2001 15:30

Hallo Rieke,

ich versteh schon ;-) Meine Welpen sind alle mit Gitterkäfig großgeworden.
Wenn der Hund gut dran gewöhnt wird und den Käfig als störungsfreien Zufluchtsort zu schätzen gelernt hat, ist gegen eine kurzzeitige Unterbringung darin absolut nichts einzuwenden.

Gruß
Kathi

10. Juni 2001 16:05

Hi Rieke

Mein Berner ist schon neun Jahre alt und ich weiss mittlerweilen gar nicht mehr wie ich es hinbekommen habe. Ich bin aber sicher das hier einige sind die dir diesbezüglich gute Tips geben können.
Die Wohnung wird auf alle Fälle leiden, aber daran gewöhnst du dich schnell. *g* Die treuen Augen des Hundes werden dich dafür entschädigen.

Bevor du deinen Hund alleine lässt auf alle Fälle lange spazieren gehen, damit er schön müde ist. Ich lasse auch immer den Radio laufen. Sobald du wieder zurück bist gleich wieder mit ihm spazieren gehen. Keine Spielsachen und Knochen geben an denen er ersticken könnte. Wassernapf muss voll sein.

Viele Grüsse
Bea