Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Zimmer-Kennel
10. Juni 2001 19:57

Hallo Rieke,

: Wie macht man das, sich innerlich distanzieren?

Zuerst habe ich mich halt immer super schlecht gefühlt, meinen Hund mal alleine zu lassen und er tat mit wahnsinnig leid. Ich habe dementsprechend gewirkt beim Weggehen und das merkt jeder Hund. Das führte dazu, dass er noch stärker geklammert hat.
Dann habe ich mein Verhalten geändert und ganz cool und "normal" getan, dass mein Hund merkt, dass es kein Drama und "normal" ist. Wenn ich als Chefin in meinem Tun sicher wirke, gibt es auch meinem Hund Sicherheit, als wenn ich selbst beim Weggehen fast anfange zu heulen.

: Hast Du mit alleinbleiben gleich mit dem 8 Wochen alten Hund angefangen?

Nein, erst ca. mit 8 Monaten. Ich weiß, man sollte es viel früher beginnen, aber die Umstände ergaben es so, dass zuerst immer jemand zu Hause war und wir versäumt haben, extra zum Alleinebleibenüben alle aus dem Haus zu gehen. Gerade weil unser Hund es so spät gelernt hat, gab es dann sicherlich auch diese Schwierigkeiten. Denn wir haben mit ihm geauso geübt, wie mit einem Welpen, also in kleinsten Schritten. Er war es halt sehr lange anders gewohnt und darum gab es Stress und weil ich nicht distanziert genug war.

Viele Grüße, Melli

10. Juni 2001 22:54

Hallo Malaika,

die von Dir beschriebene Methode möchte ich bei unserem Welpen (wir bekommen ihn in 5 Wochen) auch ausprobieren.
Statt eines Kennels möchte ich einen grossen stabilen Karton benutzen. Unser Hund wird voraussichtlich 45-50cm gross und wir haben nicht so viel Platz, um einen Kennel permanent in der Wohnung stehen zu lassen.

Glaubst Du, das macht einen Unterschied? Er kann dann zwar nicht selbständig rein und raus gehen. Das ist aber doch egal, oder?

Für Deine Antwort vielen Dank im voraus.
Lieben Gruss...Sonja

11. Juni 2001 07:00

Hallo Sonja -
ich hatte bei meiner Golden Hündin ebenfalls einen Karton benutzt- eigentlich dürfte sich dies nichts nehmen - macht nur einen höllen Lärm- wenn der Welpe in der ersten Nacht daran kratzt und scharrt :-)
Aber schlafen wird man eh kaum...ich war viel zu nervös :-)
Ach ihr könntet probieren einen Kennel über die ALLES zu bekommen, so heisst bei uns die regionale kostenlose Anzeigen -Zeitung. Ich habe meinen riesen Kennel- Größe 5 für 50DM über die ALLES gekauft,- mir war ein Kennel vom Zoogeschäft zu teuer.
Ausserdem könnt ihr ja euren Karton mit einer kleinen Tür versehen !! oder aus Holz eine Kiste bauen, hat einer aus unserem damaligen Welpenkurs gemacht- mit Rampe für´s Auto....
Ich glaube Holz dürfte nicht so laut sein- und weniger schnell kippen...so ein Karton ist verdammt leicht- und wenn der Karton hoch ist- kippt er leicht- ist der Karton zu niedrig- springt der Kleine leicht raus !!! Ich hatte nämlich das Problem.
Viel Glück ...ich hole meine Maus bereits in 4 Wochen ab -07.07. :-)
Ich kann es natürlich kaum erwarten.
Gruß Malaika & Talua


11. Juni 2001 07:05

Hallo Malaika,

danke für Deine Tipps.

: Viel Glück ...ich hole meine Maus bereits in 4 Wochen ab -07.07. :-)
: Ich kann es natürlich kaum erwarten.

Ich kann es auch kaum noch abwarten, ich hoffe es kommt nichts mehr dazwischen!!!

Lieben Gruss...Sonja

11. Juni 2001 07:57

Hi Melli :-))

: Du hast geschrieben:
: " Die Wohnung wird auf alle Fälle leiden, aber daran gewöhnst du dich schnell." ........klingt also mehr nach Voraussicht als nach Deiner Erfahrung mit Deinem Hund.
: Ist aber ja auch jetzt egal :-) !!!

*lacht* sei mal nicht so pingelig. Also meine Wohnung leidet heute noch, aber ich nehm das nicht so tragisch. Hauptsache der Hund ist glücklich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Berner-Sennenhund mehr Dreck verursacht als ein Labrador. Mein Hund ist eine wandelnde Haarmaschine und ich kann bürsten so viel ich will, es ist trotzdem immer alles voller Haare und die Wände werden ein bisschen schwarz an seinen Lieblingsplätzen. Da er Türen selbständig öffnen kann, leiden die auch ein bisschen. Beim nächsten Hund mache ich es besser, ganz sicher.

: Keine :-) !! Ich habe einen schwarzen Schäferhundmischling.

Das Foto von Wolf ist toll. Ganz unschuldig sieht er aber auch nicht aus. Ein Wirbelwind, oder?

: Ich habe mich innerlich davon distanziert, dass mir mein Hund leid tut, wenn er mal alleine bleiben muss (er spürt das nämlich genau). Ausserdem habe ich versucht, ganz locker und "normal" zu tun, um das Weggehen selbstverständlich aussehen zu lassen. Zudem hat meine homöopathische TÄ das alles noch unterstützt.

Mach ich auch so, aber ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem immer. Ich kann ihn jetzt problemlos alleine lassen, ohne das er was kaputt macht. Das liegt aber wahrscheinlich nicht an meinen Erziehungsmassnahmen, sondern an seinem guten Charakter.

: Wolf hat "nur" geheult, aber nichts zerstört....aber das war auch schon schwierig genug.

Naja, ein Name verpflichtet halt, oder? Wer Wolf heisst, muss auch heulen können wie ein Wolf. *g*

Viele Grüsse
Bea


11. Juni 2001 08:14

Hi Kathi :-))

Einen Kennel habe ich schon, aber nur für den Transport. So wie du den Zimmer-Kennel benutzt finde ich es in Ordnung und dagegen spricht auch nichts.

In einem anderen Forum war mal ein ähnliches Thema. Da ging es darum das erwachsene Hunde täglich bis zu 8 Stunden in eine Box gesperrt werden. Damit der Hund nicht bellt wird noch eine Decke vor das Gitter gehängt, so das es in der Box dunkel ist.
Es waren sehr viele der Ansicht, dass das vollkommen in Ordnung ist.
Ich seh das etwas anders.

Dein Hund Nr. 2 scheint ganz schön verfressen zu sein. *g* Meiner hat sich nicht mit Schminktäschen begnügt, sondern sich lieber an die Champanger-Trüffel - Schachtel rangemacht. Die Verpackung hat er jedoch in Ruhe gelassen, nur die feinen Trüffel wurden mit Genuss verdrückt. Die Schubladen-Knöpfe sind noch dran, leider aber etwas beschädigt.

Viele Grüsse
Bea