Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtwart

geschrieben von Rieke(YCH) 
Zuchtwart
18. Juni 2001 18:31

Hallo Yorkies.
Wenn jemand Zuchtwart ist, muss der dann auch dem VDH angeschlossen sein? Oder kann sich jeder so nennen?
Rieke


18. Juni 2001 18:59

Hallo Rieke!

So kann sich jeder nennen, das besagt alleine gar nichts. "Zuchtwart" ist kein geschützter Begriff oder soetwas.

Viele Grüße,
Katja


18. Juni 2001 22:08

kommt immer drauf an zuchtwart welchen vereins.
zuchtwart und zuchtwart - da können welten dazwischenliegen.
wie gesagt - es ist kein geschützter begriff.

gruss

robert

19. Juni 2001 10:16

: Wenn jemand Zuchtwart ist, muss der dann auch dem VDH angeschlossen sein? Oder kann sich jeder so nennen?

Theoretisch kann sich jeder so nennen, muss aber bei uns in der Schweiz offiziell von der Mitgliederversammlung des Rasseclubs gewählt werden und dieser ist zwangsläufig bei der SKG angeschlossen. Ein Zuchtwart sollte deshalb schon gewisse Kenntnisse und Erfahrung aufweisen können. Ohne diese Sporen abverdient zu haben, wird kaum ein "Niemand" eine Chance haben gewählt zu werden.

Ist keine geeignete und fachlich versierte Person im Verein für dieses Amt einsetzbar, wird häufig auf einen Tierarzt oder einen Richter zurückgegriffen.

Die Dachorganisation SKG (wie bei euch VDH) organisiert hier jährlich Zuchtwartseminare. Es empfielt sich natürlich diese regelmässig zu besuchen.

Gruss
Yvonne


24. Juni 2001 23:12

Hallo Rieke!
Bei uns ist das so, das jeder Zuchtwart erst mal eine schriftliche Prüfung ablegen , und ständig an Seminaren zur Weiter und Fortbildung teilnehmen muß....und wir sind nicht dem VDh angeschlossen.
MFG
Anke