Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpentreffen-Wer kann helfen?

geschrieben von Susi(YCH) 
Welpentreffen-Wer kann helfen?
05. Juni 1998 10:37

Hallo alle miteinander,
im November vergangenen Jahres ist unser Joey (Schäferhund-Collie-Mix) ungewollt Vater geworden. Das Ergebnis war ein 9 Welpen starker Wurf. Mama ist kanadische Schäferhündin.
Wir haben uns große Mühe gegeben, alle neun Hunde in gute Hände zu vermitteln. Wir glauben, dies ist uns gelungen, denn es zeigt sich auch darin, daß wir zu allen neuen Besitzern noch immer guten Kontakt haben. Jetzt wurde das Interesse von vielen laut, daß man sich gerne noch einmal sehen möchte mit den Hunden. Die meisten sind daran interssiert zu sehen wie sich die Kleinen entwickelt haben, was aus diesem Mischlingswurf geworden ist.

Meine Frage nun: wie kann man ein solches Treffen arrangieren, sind besondere Vorkehrungen zu treffen? Sollte eventuell ein eingezäuntes großes Gelände gemietet werden? Hat hier jemand schon einmal Erfahrungen mit einem solchen Treffen gemacht?

Es ist wohl davon auszugehen, daß sich die Kleinen noch vertragen werden. Wie sieht es aber mit dem Papa aus? Kann man die Hunde einfach auf sich loslassen?

Für viele Antworte danke ich schon jetzt und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße Susi


05. Juni 1998 14:14

::Meine Frage nun: wie kann man ein solches Treffen arrangieren, sind besondere Vorkehrungen zu treffen? Sollte eventuell ein eingezäuntes großes Gelände gemietet werden? Hat hier jemand schon einmal Erfahrungen mit einem solchen Treffen gemacht?
::Es ist wohl davon auszugehen, daß sich die Kleinen noch vertragen werden. Wie sieht es aber mit dem Papa aus? Kann man die Hunde einfach auf sich loslassen?
::Für viele Antworte danke ich schon jetzt und wünsche ein schönes Wochenende.
::Grüße Susi
:hallo susi,
zunächst mal herzlichen glückwunsch, dass ihr sie alle gut untergebracht habt.
wenn sich alle bislang nicht gesehen haben, würde ich erstmal versuchen herauszufinden
welche von der bande die selbstbewußtesten sind. grund: bei einem zusammentreffen solltet
ihr nicht alle zusammen zur gleichen zeit auf einander treffen lassen, sondern nach und nach
die weniger selbstbewußten zuerst (damit sie nicht eventuell gleich "eins auf die nase kriegen"winking smiley
dann in dieser steigerung weiter bis der sicherste auch dazu darf.
die, die noch nicht dazudürfen, sollten aber auf keinen fall das geschehen beobachten dürfen,da
sie sich sonst "abseits" schon mal aufschaukeln könnten. (am besten im auto lassen o.ä.)
ob der papa gleich mit reinsollte ist fraglich, kommt auf den papa an.
mag er junghunde-o.k., spielt er evtl. sogar auch mit anderen welpen + jungh. - um so besser.
steht er generell nicht so auf junges gemüse, dann würde ich ihne nicht mit allen neunen
gleich zusammenlassen.
eingezäuntes gelände wäre bestimmt am besten (für die menschen auch entspannter)
die hunde sind jetzt in einem alter, wo sie schon ziemlich rauh spielen und laufspielchen machen.
bei einzäunung bräuchtet ihr alle keine angst zu haben, dass sie im eifer des gefechts zu weit weg laufen.
in welcher gegend wohnst du?
viel spass und gutes gelingen wünsch ich dir jedenfalls - wenn sich doch
mal viel mehr leute so um ihre "wölfe" kümmern würden!!!