Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Boston-Terrier, neue Rasse
30. April 1999 10:02

: Du hast recht, wenn diese "Rasse" ganz neu ist, dann sind es
: eigentlich "nur" Mischlinge.
-Noch-aber nicht lange, denn damit läßt sich ja auch Geld machen. Also wird es
auf die Eintragung hinauslaufen, wie zB beim Kromfohrländer.
Hast Du vielleicht eine Ahnung ob der Bärenhund das gleiche ist wie
der Germanenhund?????
Ciao Pat


:
: P.S. Aus welchen Rassen ist denn der Baerenhund entstanden? Bei der Rasse habe ich
: gedacht, sie ist schon uralt?!

30. April 1999 10:05

Hallo, Pat!
: Hast Du vielleicht eine Ahnung ob der Bärenhund das gleiche ist wie
: der Germanenhund?????

Nein, leider nicht. Aber gleich zu Hause nehme ich mir mein Rassehundebuch
vor und schlag nach. Wenn Du's nicht inzwischen selbst rausbekommen hast,
melde ich mich dann.
Tschau, schoenes Wochenende! Juliane


30. April 1999 11:45

Liebe Elke,
ich schließe mich Dir bezüglich der Rassehunde an:
Im Schlittenhundebereich gibt's nämlich auch so eine "neue Rasse":
Die "Alaskan Huskies".
Das sind z.B. Mischlinge aus Windhund und Husky oder Malamute, die sind dann schneller als "normale" Huskies.
In anderen "Zuchtlinien" werden Neufundländer oder andere große, dickfellige Hunde eingekreuzt. Die sind dann stärker und kältetauglicher.
Eine bekannte amerikanische Musherin, die mehrfach das Iditarod gewonnen hat und somit sowohl schnelle als auch robuste Hunde braucht, beschrieb das in einem Fernsehinterview folgendermaßen:
"Ich nehme die schnellsten und die mit dem dicksten Fell und führe sie zusammen."
So einfach scheint das zu sein. Mir erscheint diese Praxis fraglich. Zur Hundezucht braucht es m.E. schon etwas mehr.
Schöne Grüße
Brigitte+"Nordlinge"

23. Juni 1999 14:44

: Hallo, Ihr alle!
: Ich habe vor einiger Zeit in unserer Zeitung einen Bericht gelesen, nachdem
: es eine neue Rasse gibt, und zwar eine Mischung von Boston-Terrier und noch
: einer anderen Rasse (weiss ich leider nicht mehr). Wer kann mir dazu naehere Infos
: geben? Mich interessiert diese Rasse besonders, weil mir der Boston-Terrier
: zwar gefaellt, aber nicht die Schwanzlaenge. Und diese neue Rasse hat ein
: richtig schoenes Schwaenzchen.
: Viele Gruesse, Juliane

Hallo Juliane,
hat sich deine frage inzwischen geklärt?
ich habe durch zufall und dann mit regem interesse diese diskussion hier nachgelesen; und ich denke, ich könnte evtl. noch ausstehende fragen ohne weiteres klären: ich habe nämlich einen dieser wirklich entzückenden schenkenberger-basenjis, die mittlerweile als boston-basenjis anerkannt wurden (UCI WRV)
also an alle, die noch fragen haben: fragt mich! nkolle@gmx.net
:

01. Juli 1999 12:01

Hallo Elke,
viele Rassen sind aus Mischlingen entstanden.

: Bis eine neue Rasse wirklich gefestigt ist gehen einige Jahre ins Land und erst wenn das Zuchtziel erreicht ist und bei jedem neuen Wurf
: die gewünschten Eigenschaften vorhanden sind, ist es eine neue Rasse.

M.O. Das ist richtig, aber in den meisten Fällen handelt es sich beim Zuchtziel wohl weniger um die Eigenschaften, als vielmehr um standardkonformes Aussehen.
Um dies möglichst schnell zu erreichen und auf Schönheitsausstellungen Pokale zu erringen, wird und wurde (zum Verhängnis der Hunde) in den meisten Rassen knallharte Inzucht betrieben.


: z.B. der Wäller, er wird erst seit 2 Jahren "gezüchtet".

M.O. Das ist falsch ! Der Wäller wird seit 1994 (5 Jahre) nach einem speziellen Programm, nach neusten genetischen Erkenntnisse, ohne In- + Linienzucht, gezüchtet. Die Rasse wird auf einer großen genetischen Basis aufgebaut, von der andere Rassen nur träumen können.
Im biologischen Sinne handelt es sich übrigens bereits um eine Rasse, denn die offizielle Anerkennung durch den VDH ist nicht das Maß aller Dinge.

: z.B. der Elo, den es auch erst seit 2 oder 3 Jahren "gezüchtet"

M.O. Meines Wissens wird der Elo seit 10 Jahren gezüchtet.

Man sollte ab zu zu bereit sein, über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen!
Gruß M.O.




01. Juli 1999 14:02

Hallo Hundefreunde!

Ich besitze seit Jahren Basenjis und habe auch schon einen Wurf gezüchtet.

Ich finde es furchtbar, daß diese schöne reine Rasse für Versuchszwecke misbraucht wird.

Unverschämt finde ich es, daß diese Mischlinge noch als Rassehund verkauft werden. Der VDH und der Deutsche Basenji Klub haben dazu eindeutig Stellung bezogen.

Ich hoffe, daß diese Versuchszucht bald aufhört!


allerdings
: war das Fremdsprache, auf jeden Fall hat meine Hündin ganz schön blöd
: aus der Wäsche geguckt und 0 verstanden.
: Besenjis sind sehr reinliche Hunde,pflegeleicht und riechen nicht.
: Da er ungemein sozial ist, sollte er,ähnlich wie die Nordischen, mind.
: zu zweit gehalten werden.In diesem Fall finde ich diese Neuzüchtung gut, da der Basenji, bis auf eine Nierenproblematik,
: ein noch sehr ursprünhglicher Hund ist und dem Boston, finde ich, einiges nimmt,
: was wir da hineingezüchtet haben. Beide sind sehr anhänglich, freundlich und heiter, also passt es
: auch von daher.
: Nicht schlecht gelungen, dieser Mix. Also-Mahlzeit (ich verhungere nämlich gleich) Pat