Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Boston-Terrier, neue Rasse
02. Juli 1999 16:35

: schenkenberger-basenjis, die mittlerweile als boston-basenjis anerkannt wurden (UCI WRV)

Was heißt hier anerkannt??? Was bedeutet es schon, wenn der UCI eine gelungene Mischung als Rasse anerkennt??? Noch dazu, wenn die "Rasse" nicht einmal einen eigenen Namen erhält sondern nur das "Mix" weggelassen wird???
Ich finde es gut, wenn neue Rassen entstehen, weil man den alten oft eine zu enge Zuchtbasis vorwirft und gerade Hunde wie der Boston Terrier durch ihre platte Schnauze stark gesundheitlich beeinträchtigt werden. Aber man sollte nicht von Anerkennung sprechen, solange der größte Verband (FCI), in dem auch der VDH Mitglied ist, die Rasse nicht anerkennt. Warum??? Weil der FCI und besonders der VDH die strengsten Zuchtauflagen und Kontrollen haben und das für eine gesunde und tierfreundliche Weiterzucht sorgt. Was nützt mir eine nette Mischung, wenn ich sie nicht gut und fürsorglich weiterzüchte?? Ohne Kontrollen mischen sich leicht Händler und Massenzüchter unter die Nutznieser schöner Rassen.

Also wer einen Mischling will, soll sich einen kaufen, aber nur von verantwortungsvollen Menschen, die Welpen und Hündin gut halten und gut sozialisieren. Solange der FCI sie nicht anerkennt, bleiben sie hübsche Mischlinge!
Was ja der Liebe zum Hund keinen Abbruch tut!

Viele Grüße,
Sonja

04. Juli 1999 10:06

lieber Noel
daß die Schenkenberger Mixe, denn das sind sie, schon jetzt und
überhaupt als Rasse verkauft werden,finde ich genau wie Du Müll.
Aber etwas ganz anderes. Würde mich freuen,wenn du mal in Mitteilungen
schaust (an Noel) Danke Pat