Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundetrainer

geschrieben von Sina(YCH) 
Hundetrainer
29. April 1999 08:32

Hollo Yorkies!
Wer kann mir helfen?
Ich möchte gern wissen wie man sich zum Hundeausbilder oder ähnliches weiterbilden kann, und welche Voraussetzungen man dafür benötigt?

Bis bald,
eure Sina

12. Mai 1999 07:48

: Hollo Yorkies!
: Wer kann mir helfen?
: Ich möchte gern wissen wie man sich zum Hundeausbilder oder ähnliches weiterbilden kann, und welche Voraussetzungen man dafür benötigt?
:
: Bis bald,
: eure Sina
Hallo Sina,
Mein Tip - Werde Mitglied in einem Hundeverein und lass dir das Hündeln dort von erfahrenen Ausbildern beibringen. Es werden immer auf Vereins- oder Verbandsebene Schulungen rund um dem Hund angeboten.
Ich bin z.B. Mitglied im SWHV und besitze nach einem Lehrgang mit abschließender Prüfung den Leistungsnachweis für Ausbilder SCHH, was das auch immer zu bedeuten hat.
Fakt aber, 75% des Lehrgangs waren informativ und haben mir noch mehr Wissen und Erfahrungsaustausch rund um den Hund gebracht.
Vorsetzung jedoch ist meiner Meinung nach:
Die innige Zuneigung zum "Tier" Hund
Die Anerkennung des Hundes als eigenständige Kreatur
Das Einfühlungsvermögen den Hund mit natürlichen Methoden im Rang so unterzuordenen, daß man mit freude als "Leittier" anerkannt wird.
Die Bereitschaft zu Geduld und hohem Zeitaufwand (zu Kosten anderer Aktivitäten) für die Arbeit mit dem Hund.
Gruß Peter