Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehaftpflicht und Teppich in Wohnung

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Hundehaftpflicht und Teppich in Wohnung
03. Juli 2001 12:24

Hallo an alle,
vor einigen Tagen fragte ich nach Reinigungstipps für Teppichböden.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe eine Methode entwickelt, die im Allgemeinen sehr gut funktioniert, jedoch bei dem HELLGRAUEN Velour-Teppichboden in meiner alten Mietwohnung bei starken Flecken auch nichts half.
Nun möchte ich über die Hundehaftpflicht den Schaden geltend machen und wüßte hierzu gern, welche Erfahrungen Ihr da so gemacht habt bzw. worauf ich achten muß.
Fragende Grüße von
Claudia und Ben (der sich jetzt auf Laminat und PVC genauso wohl fühlt)


04. Juli 2001 06:48

Hi Claudia,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß Hundehaftpflichtversicherungen nur
zahlen, wenn fremdes Eigentum beschädigt wurde, nicht jedoch gemietetes
oder geliehenes. In unserem Fall hat meine Hündin auf einer längeren
Autofahrt aus Langeweile die Innenverkleidung der Türe angeknabbert. Es
war der Geschäftswagen meines Mannes, der uns sozusagen zur privaten
Nutzung überlassen wurde, aber der Firma gehört.
Als ich den Schaden geltend machte, wurde mir mitgeteilt, daß die
Versicherung hierfür nicht aufkommen würde. Auf den Kosten sind wir also
sitzengeblieben, obwohl es definitiv nicht UNSER Auto war.

Wenn es sich also um DEINE Mietwohnung handelt, sehe ich eher schwarz.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

04. Juli 2001 18:12

Hallo Claudia,

wir leben auch in einer Mietwohnung und haben extra eine Hundehaftpflicht, die auch Schäden an der Mietsache übernimmt.
Bei Abschluß der Versicherung hat die Gesellschaft uns darauf hingewiesen. Kostet halt ein paar Mark mehr.
Gruß Bea

04. Juli 2001 18:16

: Wie bereits gesagt wurde, zahlt die HP-Versicherung normalerweise nur, wenn es sich um fremdes Eigentum handelt.

Bei uns geschah folgendes. Ouzo bekam letztes Jahr Durchfall, als er bei meiner Mutter war. Das Ganze setzte er genau in die Mitte eines hellgrauen Teppiches.

Die Versicherung wollte ein Bild von dem Teppich haben, den wir danach wegwerfen konnten, und bezahlte anstandslos.

Jutta + ouzo

06. Juli 2001 06:24

Hallo Jutta,
Deine Antwort lässt mich hoffen. Ich werde dann wohl vorsorglich noch ein Bild vom Teppich machen.
Übrigens: Bea (eine Mail vor Deiner) erzählt, dass sie Mietschäden extra in ihrer HP versichert hat. War das bei Dir auch der Fall? Und darf ich fragen, von welcher Versicherung Dein Schaden beglichen wurde?!
Viele Grüße von
Claudia

06. Juli 2001 06:26

Hallo Bea,
danke für Deine Antwort.
In meiner Police ist dergleichen wohl nicht extra versichert. Dann muß ich halt mein Glück versuchen!
Viele Grüsse
Claudia