Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Bärenhund und Germanenhund
03. Mai 1999 10:07

Hallo Elke!

Ich denke "den Mund fusselig reden" verstehen einige Züchter auch falsch!
Sie geben Tips FÜR die Erziehung und beschränken sich meistens auf das Thema
"wie kriege ich einen sozialen Hund"! Mein Züchter z. B. hat mich von Anfang an
auch auf die "negativen" Eigenschaften meines Hundes hingewiesen!! Dazu hat
er mir Beispiele genannt (z. B. was passieren kann, wenn einem Dobermann die
Rangordnung nicht klar ist :-( )! Auch er gehört zu den Züchtern, die ihre "Kunden"
auf Herz und Nieren prüfen (er hat auch ein Abgabeversprechen von Ziscos Bruder zurückgenommen)!!
Und er gehört auch zu denjenigen, die erstmal auf Interessenten warten und DANN die Hündin belegen lassen!!
Leider machen sich darüber auch viele keine Gedanken. Gerade beim dt. Schäferhund findet man in den
Zeitungen oft genug anzeigen, wo Züchter auf ihren Welpen sitzenbleiben!!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

03. Mai 1999 10:22

Hallo Pat!

Daß der "Markt" übersättigt ist, steht wohl außer Frage, nur werden von dieser
Einschränkung meistens die seriösen Züchter betroffen!! Und hier entsteht dann das Problem, was
Martin angesprochen hat: der Schwarzmarkt! Wird die seriöse Zucht eingeschränkt, erhöht sich - wie
auf allen Märkten, logisch - der Preis eines Hundes! Und dadurch wird automatisch der Schwarz- bzw.
Ostmarkt angekurbelt! Ist das der Sinn? Anfällige und/oder kranke Tiere? Nicht nur, daß
diese Tiere in vielen Fällen im Heim oder im Hundehimmel landen, sie gefährden auch die Hunde
in ihrem Umfeld!

Du denkst jetzt bestimmt an die Tierheime - klar, ich auch! Aber Du kannst nicht jeden in ein
Tierheim schicken, weil jeder zukünftige Hundebesitzer andere Voraussetzungen und Erwartungen mitbringt!
Ausserdem kenne ich kein Tierheim, das die zukünftigen Besitzer so "auf Herz und Nieren" prüft wie ein
seriöser Züchter! Ist ja auch klar, denen bleibt ja nicht so viel Zeit und irgendwo haben sie
auch keine andere Wahl! Das hört sich hart an, ist aber so! (Womit ich nicht wieder alle über einen Kamm scheren will!)
Wobei ich jetzt auch nicht sagen will, daß sie froh sind, daß die Tiere weg kommen, aber in den Tierheimen wird man vielleicht
eine Stunde (wenn überhaupt) mit dem zukünftigen Hundehalter reden! Ich z. B. war 5 Mal für jeweils ca. 2 Stunden bei meinem
Züchter!!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

03. Mai 1999 12:58

: Frage: Was ist ein verantw. Züchter und was ein Vermehrer?
Das Ganze verschwimmt doch sehr oft.
: Des Weiteren: Der Markt ist voll. Gebe Dir gerne Beispiele, WAS
mit den Tieren passiert, die nicht verkauft werden.
:Aufklärung: Sicherlich korrekt. Bloß hat es der weitaus größte
%Satz irgendwie mit den Ohren, wie sonst erkläre ich mir, das frisch
und gut Aufgeklärte trotzdem mit Welpen ankommen, Motto: Den habe ich
doch nur gerettet, oder ich konnte diesen Augen nicht wiederstehen.....?
Dann stehen
Sie da mit kranken,gestörten Tieren, während wieder Platz gemacht wurde für den
Nachschub.
Und zum Thema Hundehandel: Diese Leute dranzukriegen, ist ein nervenaufreibendes,zeitaufwendiges,kostspieliges
Unterfangen. Auch hier gibt es Bsp. en masse.
Der Gesetzgeber entzieht sich komplett.
Würde gerne weiterdiskutieren Grüßle Pat
:

03. Mai 1999 13:54



: Hallo Alex
Alles vollkommen richtig. Aber jetzt rutschen wir etwas ab vom Thema.
Ich probiers nochmal. Was ist ein ser.Züchter? Ein einem Verband, oder
nur einem best. Verband angeschlossener, ein verbandsloser aber verant-
wortungsbewußter, ein verantwortungsloser Verbandszüchter, ???
Und welcher von diesen züchtet aus welchem Grund?
Wenn wir das klären, dann gehts in die nächste Runde.
Bin gespannt Liebes Grüßle Pat (hoffe,ihr lyncht mich nicht gleich) :-)

03. Mai 1999 15:11

Hallo Pat,

Du schreibst:
: Frage: Was ist ein verantw. Züchter und was ein Vermehrer?
das ist sicherlich ein Punkt, der im größeren Kreis diskutiert werden sollte. Ich möchte Dich
bitten diese Begriffe erst einmal als Prinzip stehenzulassen. Die Zucht von Hunden einzuschränken
(wie dies auch immer geschehen soll) trifft aber aus hoffentlich augenscheinlichen Gründen im
wesentlichen das Prinzip des "verantw. Züchter" und stärkt damit den "Vermehrer". Genau der umgekehrte
Effekt ist aber m.E. nach notwendig und würde einige, wenn auch sicherlich nicht alle Probleme lösen.
(Ich hoffe, daß dies jetzt soweit konsensfähig ist;-)

: Des Weiteren: Der Markt ist voll.
Pat, wenn der Markt voll wäre, dann könnte auf diesem Markt nicht so schnell und einfach Geld verdient
werden, wie es die "Vermehrer" tun. Es ist aber sicherlich so, daß sich die "verantw. Züchter" schwer tun
zu konkurieren. Dies bringt mich aber wieder zu meiner bereits dargestellten Meinung (Dies ist jetzt sicherlich
etwas stark abstrahierend formuliert, ich halte es aber dennoch für zutreffend).

Ansonsten kann und möchte ich Dir auch garnicht widersprechen, denn was Du beschreibst ist sicherlich die traurige
Realität.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

03. Mai 1999 16:39

Hallo Pat (lach mich gerade schlapp :-))!

Aaaaalso, ich würd´s einfach mal so formulieren:

Ein Züchter ist jemand, der dafür sorgt, daß eine Rasse erhalten bleibt!
Um auch den Standard der Rasse gerecht zu werden, muss er sich Prüfungen unterziehen! Jaja,
schliesslich behauptet ja jeder von seinem Hund das Beste (Wehe, jetzt kommt "Was ist bestens?" :-)! Diese Prüfungen werden
aber wiederum nur von Verbänden getätigt!
Das heisst also, er muss einem Verband (grins) angehören!! Wenn er jetzt noch
verantwortungsvoll ist, ist alles bestens!!

Auf in die 2. Runde und liebe Grüße,

Alex & Zisco