Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Bärenhund und Germanenhund
03. Mai 1999 21:16

:
:
: Guten Abend Pat,

: Ich probiers nochmal. Was ist ein ser.Züchter?

Nehmen wir mal die Briards als Beispiel, einmal ist es eine Rasse, die
nicht für Hundeanfänger geignet ist und ich halt am besten erklären kann was ich meine .
Der Briard zählt zu den Gebrauchshunden, denn seine ursprüngliche Verwendung fand er
bei der Arbeit an der Schafsherde. Er hatte zweierlei Aufgaben. Einmal die Schafsherde
zu treiben und außerdem mußte er seine Herde auch vor Angreifern schützen.Dazu mußte er gewisse
Voraussetzungen mitbringen:
Er durfte sich nicht von den Schafen beeindrucken lassen, mußte die Herde zusammenhalten und
vorwärtstreiben, er mußte die Ausbrecher zurückholen, durfte bei besonders sturen Exemplaren
auch mal zwicken, aber niemals zubeißen.Auf alles Fremde mußte er achten und was der Herde zu
nahe kam wurde vertrieben, wenn es notwendig war auch mit den Zähnen.
Dieser Hund war auch in der Lage selbst zu entscheiden ob er eingreifen mußte, wenn der
Schäfer nicht bei der Herde war.Seinen Menschen war er treu ergeben und hat sie auch
mit seinem Leben verteidigt. All diese konnte er nur tun, wenn er ein
"fremdabweisender" Hund war.Eine Eigenschaft, die der erwachsene Briard
heute noch zeigt, denn er geht nicht freiwillig mit fremden Menschen mit.
Als es keine großen Schafsherden mehr gab hat man sich seine Vorzüge zunutze gemacht
und ihn zum Familienhund umgemodelt, der sowohl auf das Haus und die Familie aufpasst,
als auch ein ständiger Begleiter sein kann.
Um den Hund auf seine neue Aufgabe vorzubereiten, kommen die verantwortungsvolle Züchter
ins Spiel. Für seine alten Aufgaben lernte er als Welpe und Junghund nur seine Herde
und die Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung kennen,dadurch blieb er bei der Herde
und ging nicht in der Umgebung spazieren.Die Grundlagen für sein Verhalten hat er über viele Generationen ererbt.
Für die neuen Aufgaben muß er nun lernen, daß fremdes nicht immer feindlich ist und nicht unbedingt
angegriffen werden muß. Dieser Prozess war ein langer und manchmal auch schwieriger Weg, denn auch ein
Züchter muß Erfahrungen im Umgang mit seinen Hunden machen.Nicht jeder Hund
hat die Voraussetzungen mit in die Zucht gebracht oder hat das was man erzüchten
wollte weitervererbt. Ein seriöser Züchter nimmt z.B. solche Hunde aus der Zucht.
Unterstützung erhält er bei seinem Rasseverband durch die Zuchtberatung.
Es sind im laufe der letzten 10 Jahre sehr viele Kriterien entwickelt worden,
die erfüllt werden müssen, um die Rasse gesund und "umwelttauglich" zu erhalten.
Daher ist es wichtig, daß immer wieder darauf hingewiesen wird, daß
Hunde nicht bei Händlern oder Massenzüchtern gekauft werden sollen.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und ein wenig zum Thema aufgeklärt.
Ein seriöser Züchter ist sich auch bewußt, daß er es mit lebendigen und individuellen
Lebewesen zu tun hat und nicht mit einer nach seinen Wünschen formbaren Materie zu tun hat.
Für jede Rasse läßt sich dieses Beispiel abwandeln.
Mein Mann hat mal ausgerechnet, daß die Entwicklung unserer Beira vom Welpen zur
Zuchthündin, gut und gerne 10.000,-- Mark gekostet hat. Für einen guten Züchter
ist Hundezucht ein Hobby und kein Broterwerb.
Sie hatte 5 Würfe mit insgesamt 28 Welpen, die alle typische Rassevertreter geworden
sind und einige unserer ehemaligen Welpenkäufer sich eine zweiten Briard gekauft haben.

: Bin gespannt Liebes Grüßle Pat (hoffe,ihr lyncht mich nicht gleich) :-)
Seriöse Hundezüchter haben sehr selten Lynchgelüste,

in diesem Sinne noch einen schönen Abend
wünscht Elke

03. Mai 1999 20:19

:Hey Alex
Also, nun haben wir also den Verbandszüchter(Verband egal), der auch
noch verantwortungsbewußt ist, abgehakt.

(War Zisco nicht das Hottehü aus "der mit dem Wolf tanzt?)

Auf zu Runde 2

Ciao Pat


03. Mai 1999 20:38

:
:

:
: Ein Züchter ist jemand, der dafür sorgt, daß eine Rasse erhalten bleibt!
:-Dem sich ändernden Standart passe ich mich an, oder ich wechsle den Verband bzw die Rasse.
Um auch den Standard der Rasse gerecht zu werden, muss er sich Prüfungen unterziehen!
1 Hund,1 Jahr,4 versch. Verbandsprüfungen, 4 versch. Ergebnisse -auch grins-

:Nee, nicht ernst nehmen, mir fehlt die Zeit zum Antworten,schau bitte mal unter Mitteilungen
"Pat an Holger u Ajax" Bis morgen Grüßle Pat
: Das heisst also, er muss einem Verband (grins) angehören!! Wenn er jetzt noch
: verantwortungsvoll ist, ist alles bestens!!
:
: Auf in die 2. Runde und liebe Grüße,
:
: Alex & Zisco

03. Mai 1999 21:30

Hi Pat!

Das Hottehü???????????????????????????? *friiiiiins
Naja, obwohl Dein Gedanke gar nicht so abwägig ist, er hottet wie jeck über
andere Hunde drüber (schon ziemlich dominant meine kleine Wildsau :-))!

Nee ernsthaft: weiss nicht, ob das Pferd so hiess, kann mich an den Film nicht
mehr erinnern! Kennst Du Raumschiff Enterprise? Star Trek? Deep Space Nine? Vom letzteren kommt der Name!
Und ich finde er passt, so wie Zisco manchmal "abhebt" :-)!

Liebe Grüße,

Alex

PS: Was hast Du eigentlich für einen Hund?

03. Mai 1999 22:50

Hi, Pat
Ob wir so etwas brauchen? ich denke ja, denn was ist so schlimm an einem Hund der auf robuste Gesundheit und keinerlei Agression gezüchtet wird. Man sollte sich an solchen Zuchten ein Beispiel nehmen und dafür lieber die Zucht anderer Rassen einstellen. Ich denke hierbei z.b. an Deutsche Schäferhunde, Bernhardiener, Yorkies, Englische Bulldogge und manch andere Rasse, deren Vertreter (sprich Hunde) kaum noch lebensfähig sind. Ich gehe davon aus jetzt einige Leute, speziell Züchter o.g. Rassen, ziemlich erbost Reagieren werden, aber bevor ihr mich verteufelt, seht euch eure Hunde nur ein einziges mal, nicht durch die, berühmte rosarote Brille an.
Gruss Mario

04. Mai 1999 05:51

:
:
:
: PS: Was hast Du eigentlich für einen Hund
-Wildwsau ist gut-kommt mir bekannt vor. Ich halte Nordische,
mal mehr mal weniger, je nach Lage.
Gruß Pat