Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lara liebt mich.

geschrieben von Bianca & Amy(YCH) 
Lara liebt mich.
06. Juli 2001 07:26


Hallo,

ich habe (k)ein Problem mit der Hündin von meiner Mutter.
Ich habe ihr diese (nach Absprache)gekauft und geschenkt. Lara ist jetzt 2 Jahre alt, ist auch gern bei meiner Mutter, ihr geht es dort auch sehr gut.

Aber sie liebt mich....
Ich bin nicht regelmäßig da, nur mal wochenweise zu Besuch. Und dann gehen die Probleme los.....

Lara hört nur noch auf mich, haut meiner Mutter unterwegs ab, frisst nur was ich hingestellt habe, schläft bei mir......

Wen ich dann wieder abgereist bin steht sie tagelang vor der tür und wartet und jummelt und leidet.

Was können wir da tun ? Ich bin der Meinung, dass das nicht gut für Lara sein kann, aber deshalb auf jedlichen Besuche verzichten möchte ich auch nicht, meine Mutter meint, ich soll sie ganz nehmen, aber das ist für mich nicht die optimalste Lösung, weil ich dem Hund nicht bieten kann, was er gewöhnt ist....(außerdem ist es Muttis Enkelersatz ;-)))) ).

Dürfen darf sie bei mir auch nur soviel wie bei meiner Mutter, Leckerli bekommt sie nur von ihr, allerdings bin ich dann fürs Gassi zuständig (du gehst ja sowieso). Dabei "passiert" natürlich mal was, da fällt der Ball in den See oder wir gehen in die Fährte oder fahren Boot.....
aber das macht meine Mutter ja auch.....

Was kann ich also tun, damit für die Lüdde der Abschiedsschmerz nicht so heftig wird und sie auch während meines Urlaubes zu meiner Mutter kommt ???

06. Juli 2001 08:51

Hallo!
Ein klein wenig so wie Du es beschreibst, habe ich das auch bei dem Hund einer Bekannten. Obwohl er es dort wirklich toll hat (Liebe, viel Abwechslung und Beschäftigung, gute Erziehung usw.) und ich ihn inzwischen nur noch ca. 1x pro Woche zum gemeinsamen Gassigehen sehe, ist der Hund dann eher auf mich fixiert. Er hört sofort, wenn ich rufe, will von mir betan werden, Leckerlis haben, mit mir spielt er Sachen, die er bei Frauchen völlig langweilig findet usw. Die Besitzerin nimmt's zum Glück mit Humor und meint nur, daß ich am Besten immer mitkommen sollte, weil ihr Hund dann auf's Wort gehorcht :-)). Ich habe mir angewöhnt, mich SEHR zurückzuhalten, ich versuche, ihm gegenüber schon nett, aber eher gleichgültig zu sein, damit er merkt "wo er hingehört". Ansonsten denke ich, die Hunde haben eben auch Lieblingsmenschen, da kann man nicht viel gegen machen. Und es ist ja irgendwie auch ein schöner Vertrauensbeweis. Liebe Grüße, Amelie

06. Juli 2001 10:13

hallo,

: Aber sie liebt mich....
: Wen ich dann wieder abgereist bin steht sie tagelang vor der tür und wartet und jummelt und leidet.

das hat Konrad Lorenz in seinem buch "So kam der Mensch auf den Hund" schon sehr schön beschrieben und ich kann dir auch ein lied davon singen. ich hab einen bekannten, den sieht der Freddie nur sehr selten, manchmal wochen- oder monatelang gar nicht. wenn er ihn dann aber von ferne nur sprechen hört, springt er mit allen vieren in die luft und schreit und jammert und freut sich richtig rein. wenn der Johann geht, würde mein Freddie - ders bei mir sehr gut hat, wie ich meine - wenn ich ihn ließe, mitgehen und sich kein einziges mal nach mir umdrehen. ich denke, das ist einfach "chemie", da kann man gar nichts machen. den hund deswegen leiden lassen und gar nicht mehr hingehen, ihn schimpfen oder sich zurückhalten? nein, ich verhalte mich ganz normal und lass den Freddie zu seinem Johann und mit ihm schmusen.
machs wie ich, leb damit ...

viele grüße
Gabi + Freddie K.


06. Juli 2001 11:06

Hallo Bianca,

so wie es sich anhört, verstehen die beiden sich sonst doch gut oder ? Und das ist doch das wesentliche.
Allerdings würde ich wenn sich Lara so extrem verhält an Deiner Stelle drauf verzichten ihr irgendwelche Kommandos zu geben. Und Spaziergänge ohne Deine Mutter sollten auch tabu sein, genauso daß Du sie fütterst.
Ich würde sie auch nicht unbedingt bei Dir schlafen lassen.
Ihr allerdings sozusagen die ganze Zuneigung zu entziehen halte ich für falsch. Aber eben auf ein Normalmaß runterschrauben, wenn Du weißt, daß sie hinterher leidet.
Der Rüde meiner Freundin würde auch jederzeit mit mir mitgehen. Wenn wir gemeinsam laufen und ich Arno rufe, kommt auch Marlon zu mir, selbst wenn sein Frauchen gleichzeitig ruft. Und ich sehe ihn auch nicht häufig.
Ich hatte gedacht, wenn ich selber wieder einen Hund habe, ändern sich seine Gefühle für mich, die schon nach der ersten Begegnung da waren. Aber jetzt bin ich sogar noch mehr in seiner Gunst gestiegen. Ich habe ihm ja seinen "Bruder" geschenkt *g*.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch Freunde von mir sehr liebt, aber wir haben noch nicht ausprobiert, ob er auch allein mitgehen würde)

06. Juli 2001 11:13

Hallo Gabi,
eigentlich gehört diese meine Mail nicht hierher, aber ich muß Dir einfach sagen, dass ich Deine HP klasse finde und dass ich beim Lesen von "Wie alles begann..." herzlich gelacht habe!!!!!!!!
Ich glaube wir bräuchten alle soviel Humor, wie Du!
Viele liebe Grüße
Claudia

06. Juli 2001 11:53

hallo Claudia,

: eigentlich gehört diese meine Mail nicht hierher, aber ich muß Dir einfach sagen, dass ich Deine HP klasse finde und dass ich beim Lesen von "Wie alles begann..." herzlich gelacht habe!!!!!!!!
: Ich glaube wir bräuchten alle soviel Humor, wie Du!

ich danke dir winking smiley)

liebe grüße
Gabi + Freddie K.