Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutz vor großen Hunden?

geschrieben von Petra(YCH) 
Schutz vor großen Hunden?
30. April 1999 17:21

Hallo Yorkies,
Unser Cairn-Terrier (Rüde, 7 Jahre) wurde bereits dreimal von größeren Hunden (Boxer-Mix freilaufend, Labrador freilaufend, Jagdhund Schleppleine) gebissen und Tierarzt-reif zugerichtet.
Wir gehen immer in einem Wald spazieren, wo die Hunde angeleint sein müssen.Charly läuft an der 5-m-Flexi-Leine.
Schon allein, um selbst wieder etwas weniger verkrampft spazieren gehen zu können, wüßte ich gerne, wie ich mich und Charly schützen kann.
In einem Zoohandel empfahl man mir Zitronella-Öl, womit ich den anderen Hund ansprühen soll. Macht so etwas nicht erst recht aggressiv?
Ich kann Charly nicht frei im Wald laufen lassen, weil er wildern würde.
Was kann ich tun?
Gespannt auf die Antworten mit freundlichen Grüßen
Petra

02. Mai 1999 15:53

Hi, Petra
auch wenn die gefahr des wilderns besteht, solltest du deinen Hund auf jeden fall ableinen wenn er angegriffen wird, an der Leine hat er keine Chance sich zu verteidigen oder wegzulaufen. Und auch der Angreifer wird dadurch milder gestimmt.

02. Mai 1999 20:18

:
:
Hallo Petra
das mit dem Öl ist , denke ich, eine ziemlich unsichere Sache. Und die
Geschichte mit dem Ableinen von Mario halte ich für noch unsicherer.
Dein Hund ist nun mal ein Jagdterrier. Und ob er sich abgeleint gg
einen viel größ. Widersacher behaupten kann, ist mehr als fraglich.
Ob die Ableinerei den Angreifer milde stimmt-verlaß Dich bloß nicht
drauf.
Kann er den Angreifer abschütteln, besteht immer noch die Möglichkeit,
falls er danach nicht durch den Wind ist, daß er ohne weiteres die
Gelegenheit nutzt, seiner Leidenschaft nachzugehen. Dann hast Du unter
guten Umständen einen zwar unverletzten , aber entfleuchten Hund.
Wie habt ihr es denn bisher nach den 3 Angriffen gehalten? Sind die Halter
jedesmal auf und davon oder gab es Konsequenzen?
Wenn ein nicht angeleinter Hund meinen angeleinten angreift, und dessen
Herrchen ist außer Reichweite oder nicht in der Lage, seinen Hund
abzurufen, sehe ich mich im Recht, wenn ich das versuche. Zur not auch mit einem Stock(auch wenn
das bestimmt nicht schön ist, aber Dein Kleiner hat auch das Recht, verteidigt zu werden,
mit Gas muß ich ihn halt auch ins Gesicht treffen, nicht immer einfach.
Da Du scheinbar immer den gleichen Weg benutzt und dort meist auch dieselben
Leute wiedertriffst, würde ich es erst mal im Gespräch versuchen.
Zur Not auch mit Anzeige drohen-das geht. Es interessiert mich sehr, wie
das bisher abgelaufen ist.
Gruß Pat