Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Todesursache

geschrieben von Kathi & 2 Akita(YCH) 
Todesursache
08. Juli 2001 09:18

Hallo Yorkies,

mich beschäftigt mal wieder eine Frage.
Durch den Tod meiner Hündin im Frühjahr bin ich ins Grübeln gekommen. Mir ist aufgefallen, daß in meinem Hundebekanntenkreis (und der ist riesig :-)) kaum ein Hund eines natürlichen Todes (Altersschwäche) gestorben ist. über 90% der Hunde wurden (aus den unterschiedlichen Krankheitsgründen) durch den TA erlöst.
Ich weiß, es ist nicht schön an so etwas zurüchzudenken oder daran erinnert zu werden - aber es würde mich mal interessieren in welchem Alter Hunde woran gestorben sind bzw. durch den TA erlöst wurden.

Über zahlreiche Daten würde ich mich freuen.

Bitte mit Angaben über:

Rasse/Mischling:
Alter zum Todeszeitpunkt:
Welche Krankheit ist dem Tod vorangegangen (Ursache des Todes, auch Unfall):
Ist der Hund eines natürlichen Todes gestorben (Altersschwäche):

Ihr könnt mir die Daten privat mailen oder wer es anonym vorzieht, hier im Forum.

Die Ergebnisse (natürlich anonym) werde ich dann mal hier posten.

Vielen Dank im voraus für Eure Bereitschaft an der Mitarbeit.

Gruß
Kathi


08. Juli 2001 10:27

Hallo Kathi

: über 90% der Hunde wurden (aus den unterschiedlichen Krankheitsgründen) durch den TA erlöst.

und das ist auch gut so! Wenigstens beim Tier darf unbestraft, barmherzige Euthanasie gemacht werden.

: Ich weiß, es ist nicht schön an so etwas zurüchzudenken oder daran erinnert zu werden - aber es würde mich mal interessieren in welchem Alter Hunde woran gestorben sind bzw. durch den TA erlöst wurden.

Darfst du gerne wissen und das ist kein Geheinmis:

Mein 1. Hund, Boxer, erlöst durch Tierarzt mit 14 Jahren wegen Alterschwäche, Kreislaufschwierigkeiten und Herzrythmusstörungen. gutartiger Mammatumor, Alterswarzen. Sonst nie krank (ausser mal Durchfall etc.)

2. Hund, schwarze Whippethündin, mit 8 Jahren Todessturz aus 10 Meter Höhe (aus Schiesscharte von Burgruine) Tod durch innere Verletzungen und offener Beinbruch. Nie krank

3. Hund, roter Whippetrüde, erlöst wegen Alterschwäche und Senilität mit 15 Jahren. Kryptorchide, dann Kastration. Sonst nie krank.

4. Hund, Lhasa Apso, erlöst während eines akuten Herzinfarktes, mit 14 Jahren. Rückbiss, Arthrose im Alter. Sonst nie krank

5. Hund,10 1/2j. 6.Hund, 8 1/2j. (gutartiger Mammatumor, operiert) und 7. Hund, 6 1/2 j. leben alle noch und sind putzmunter. Sonst nie krank
(und das wird dich sicher interessieren: alle Hunde wurden mit Frischfleisch, Büchsen, Küchenresten und FeFu Muster aller Sorten, alles wie es grad kommt, ernährt).

Gruss
Yvonne



08. Juli 2001 10:08

Hallo Kathi,

ich habe auch mal nachgedacht und es stimmt: Auch in meinem Bekanntenkreis sind die wenigsten Hunde an Altersschwäche gestorben. Selbst wenn sie sehr alt geworden sind, wurden sie doch meistens vom Tierarzt erlöst. Hier einige Fälle:
Meine letzte Hündin Shana, Windhund, wurde nach einem Halswirbelbruch eingeschläfert (Magendrehung kam auch noch dazu).
Der Pudel meiner Freundin wurde von einem Schäferhund totgebissen.
Eine kleine Mischlingshündin wurde eingeschläfert, weil sie Krebs hatte.
Eine Dackelhündinn wird demnächst schweren Herzens eingeschläfert. Sie hat einen offenen Tumor am Kiefer, und ihr ist laut Tierazt nicht mehr zu helfen.
Eine andere Hündinn starb an einer Lungenentzündung.
Dazu kommen dann leider noch die Hunde, die vom Auto überfahren wurden.
Auf Deine Auswertung bin ich schon sehr gespannt.

Nina

08. Juli 2001 10:10

Hallo Nina,

Danke für die Daten.
Hast Du auch noch das ungefähre oder auch genaue Alter der Hunde zum Todeszeitpunkt?

Gruß
Kathi

08. Juli 2001 10:15

Hallo Kathi,

ich habe gerade noch versucht meine Antwort zu ändern (Alter hinzufügen) aber das ging nicht mehr, weil schon jemand meine Antwort gelesen hat ;-)))
Shane wurde ca.3Jahre alt, der Pudel 2Jahre, die Mischlingshündin ca.10 Jahre, der Dackel auch ca.10 Jahre.

Nina

08. Juli 2001 10:27

Hallo Nina,

: Shane wurde ca.3Jahre alt, der Pudel 2Jahre, die Mischlingshündin ca.10 Jahre, der Dackel auch ca.10 Jahre.

Danke für den Nachtrag. Werde gleich mal eine Auflistung anfangen.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Wurde der Pudel eingeschläfert oder hat er die Beißerei vor Ort schon nicht überlebt? Und der Hund mit der Lungenentzündung, wurde der eingeschläfert oder verstarb er ohne TA?

Gruß
Kathi