Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Todesursache
08. Juli 2001 10:36

Hallo Yvonne,

: und das ist auch gut so! Wenigstens beim Tier darf unbestraft, barmherzige Euthanasie gemacht werden.

sehe ich auch so.
Aber darum geht es mir gar nicht. Ich wollte nur mal wissen wie hoch die Zahl der natürlich gestorbenen Hunde ist. Also die offensichtlich sehr seltenen Fälle wo der Hund einfach einschläft.

: (und das wird dich sicher interessieren: alle Hunde wurden mit Frischfleisch, Büchsen, Küchenresten und FeFu Muster aller Sorten, alles wie es grad kommt, ernährt).

*g* finde ich zwar interessant aber ausnahmsweise suche ich mal nicht nach Verbindungen zur Ernährungsweise ;-)
Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Mitarbeit.

Grüße
Kathi


08. Juli 2001 10:54

Hallo Kathi !

Nachdem Kira mein erster wirklich eigener Hund ist, habe ich nur ein paar Beispiele aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis:

1. Schäfermix-Rüde, nicht kastriert, 9 Jahre, akutes Nierenversagen.
Wurde vom TA eingeschläfert.
Gefüttert mit Billigfutter und Essensresten, Auslauf fast aus-
schliesslich im grossen Garten :-(

2. Deutsch-Kurzhaar-Rüde, nicht kastriert, 2 Jahre, Gehirntumor.

3. Dobermann-Rüde, nicht kastriert, 5 Jahre, Gehirntumor.
Wurden beide erschossen, da sie niemand mehr an sich ran liessen :-(

4. Pudel-Mix-Rüde, kastriert, 12 Jahre, Altersschwäche.
Dieser Hund (der einzige den ich kenne) ist tatsächlich zuhause
friedlich eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.
Ernährt wurde er mit Supermarktfutter (Chappi & Co.) und Essens-
resten.

5. DSH-Rüde, nicht kastriert, ca. 8 Jahre, schwerste HD. Irgendwann
ging's einfach nicht mehr :-(. Wurde ebenfalls eingeschläfert.
Ernährt wurde dieser Hund mit "gutem" Trocken-FeFu.

6. Irgendwas-Mix-Hündin (gross), 10 Jahre, nicht kastriert, Krebs und
Herzverfettung (kein Kommentar :-( ). Vom TA eingeschläfert.
Wurde mit allem ernährt, was das Hundeherz so begehrt ... also
alles, bloss nix Gscheits :-(

7. Bernhardiner-Hündin, nicht kastriert, 2 Jahre. Musste eingeschläfert
werden, weil sie bösartig wurde und sogar ihre eigene Familie ange-
griffen hat. Ist nicht bekannt, warum (evtl. auch Gehirntumor).
Sie war aber kurz vorher in einer dieser "tollen" Hundeschulen, die
den Hund ohne Herrchen und Frauchen "erziehen".

8. Boxer-Hündin, 7 Jahre, nicht kastriert. Wurde überfahren und verstarb
noch am Unfallort. Den Autofahrer traf damals keine Schuld, der Hund
lief ohne Vorwarnung über die Strasse um eine Katze zu jagen :-(

Mehr Beispiele fallen mir jetzt leider nicht ein. Die Angaben die fehlen, z.B. Fütterung, die weiss ich einfach nicht, da ich nicht mit allen Herrchen und Frauchen so engen Kontakt habe.

Ich hoffe, Du kannst wenigstens ein bisschen was damit anfangen.

Schönen Sonntag noch
Christiane & Kira




08. Juli 2001 10:57

: Hallo :

Meine erste Hündin war ein Golden Retriever-Schnauzer Mix. Sie wurde
nur 20 Monate alt, war von Geburt an Nierenkrank. Sie bekam eine
Darmentzündung (wahrscheinlich, todesursache war nicht ganz klar) und
verstarb beim Tierarzt während der behandlung an Herz-und Kreislaufversagen (wurde nicht eingeschläfert).

Ciao,
Carmen, Shadow und Lea

08. Juli 2001 11:06

Hi Kathi,

also ich hab das irgendwann schonmal im Hunde.com aufgeschrieben (als Ganda), nicht das du es doppelt hast ;o).

Altdeutsche Schäferhündin meines Vaters: Mit 13 Jahren erschossen, war gelähmt auf dem hinteren Teil (was genau weiß ich nicht)

Deutscher Schäferhund meines Vaters: Mit 12 Jahren wegen Altersschwäche eingeschläfert oder erschossen (weiß nicht genau). Konnte sich altersbedingt nicht mehr richtig bewegen.

Dackelrüde einer Bekannten: Mit 8 Jahren wegen Teckellähme eingeschläfert.

Bullterrierhündin eines bekannten: Mit 9 Jahren (vor ein paar Wochen *seufz*) eingeschläfert. Sie hatte schwere Arthrose, konnte kaum noch und nur unter Schmerzen laufen.

Bis dann

Franziska

08. Juli 2001 11:22

Hallo Kathi,

hier einige Daten meiner Hunde bzw. solcher die ich ich näher kannte:

1. Fellow, Mix aus Zwergschnauzer/Wolf/Husky
17 Jahre u. 8 Tage alt geworden
Ohne vorherige Anzeichen Schlaganfall, innerhalb weniger Minuten hirntot
eingeschläfert würde ich es nicht nennen, war eher ein Organabschalten durch die Spritze
2. Bastian Mix aus Boxer u. ? (evtl. Dogge)
15 Jahre alt
hatte vorher jahrelang Arthrose, an Altersschwäche gestorben, wahrscheinlich Herzinfarkt als tatsächliche Todesursache (dämmert vorher einige Tage mehr oder vor sich hin, TA meinte, es bestünde kein Grund zum einschläfern)
3. Bina Pudel-cockermix
13 Jahre alt
keine klare Ursache, wohl Altersschwäche
ich war mitten im umzug, als ich kurz nachhause kam, hat sie mich noch begrüßt und dämmerte in meinen Armen langsam in ein Koma, wurde dann nach einigen Stunden doch eingeschläfert (mein Bruder wollte es so, war unser Familienhund)
4. Maxie, Rüde, Mix (Urahnin war mal ein Cocker)
17 - 18 Jahre alt
vorher lange Zeit Herzprobleme, die dann zunahmen und zur Einschläferung führten
5. Helena, Schwester von Maxie
mit 11 Jahren wg. schwerster Artrose eingeschläfert
6. Nico, Spitzmix
mit 2 Jahren durch Autounfall (war mit läufiger Hündin unterwegs)
7. Lukas, Labrador
3 - 4 Jahre, gleiche Ursache wie Nico
8. Annie, Beagle
12 Jahre
mit 11 Jahren Diagnose Leukose. Ohne Medikamente noch ein gutes Jahr gehabt, dann Kreislaufkollaps, 3 Tage Kampf mit Tropf etc. eingeschläfert
9. Ajax, Kl. Münsterländer
11 Jahre
wg. inoperablem Tumor am Hals eingeschläfert
10. Susi, Pudel-Dackelmix
13 Jahre
Blasentumor, diverse Untersuchungen, erst beim letzten Röntgen wurde dann der Tumor gefunden, war schon zu groß, Hund wurde in Narkose eingeschläfert
11. Bernhardiner, Rüde
ca. 3 - 4 Jahre
Gehirntumor, eingeschläfert (agressiv)
12. Bassethündin
12 Jahre starb an Gebärmuttervereiterung auf dem Weg zum zweiten Tierarzt (Behandlung d. den ersten erfolglos)
13. Pudelmix, Rüde
15 Jahre, Schlaganfall, zwei Tage danach eingeschläfert
14. Welsh Terrier Rüde
15 Jahre Schlaganfall, mehrere Monate danach eingeschläfert

Ich denke das reicht erstmal.
Wenn Du noch mehr Daten brauchen kannst, durchforste ich mein Gedächtnis noch mal.
Nachdenkliche Grüße
Wilma u. Arno

08. Juli 2001 11:16

Hallo Kathi,

die Hunde meiner Kindheit:

Hexi - Rauhaardackel - 10 Jahre - schwerste Dackellähmung

Trixi - Rauhhaardackel - 7 Jahre - Übernarkotisiert beim TA (Kastration)

und meine Hündin Mona:

ca. 11,5 Jahre - Lebertumore - Lungenmetastasen (50 %), Wasser im Bauch
Vorangegangen waren: 2 Jahre Probleme mit der Leber - extrem erhöhte GLDH Werte, immer mal wieder Bauchspeicheldrüsenentzündung o.ä. Dann kam Morbus Chrom hinzu. Die Leberwerte bekamen wir zwar mit Leberaufbau-Medikamenten immer wieder in den Griff, hielt aber nicht lange vor. Irgendwann las ich mal, dass sich Lebertumore überwiegend aus solchen Lebergeschichten entwickeln.

Interessant war: Beim ersten Mal - Ultraschall. Mona hatte Blähungen und der TA sagte, evlt. könnte da was an der Milz sein. Dann 2 Jahre diese Probleme, mal gut, mal schlecht. Dann 10fach erhöhte Leberwerte. Wieder Ultraschall - bei einem anderen TA: Kein Befund. Das war im Dezember! Im MAI, also 5 Monate später waren da 2 Lebertumore und die Lungenmetastasen. Ging also verdammt schnell, es kann aber auch sein, dass der TA von Dezember gepennt hat.

Interessant ist noch: Mona bekam ich, als sie ca. 7 Jahre war. Da kannte sie nur Nassfutter. Ich stellte sie um auf Eukanuba Lamm und Reis. Als die Probleme mit der Leber anfingen hatte ich sie kurz vorher auf ein anderes Trofu umgestellt. Der erste Schub dauerte den ganzen Sommer mit Diätfutter und nachher wieder ihrem Trofu. Aber erst als ich sie auf Eukanuba zurückstellte ging es ihr wieder besser, die Werte waren dann 1,5 Jahre lang stabil, zwar erhöht, aber stabil.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina