Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Todesursache
08. Juli 2001 22:19

: Hallo Kathi,
:
: 1. Hund: Afghane : Hündin, 4 Monate, Gehirnstaupe (Massentierquälerzüchter!!!!), erlöst durch TA

Hallo Nadja!

Kannst Du mir bitte erklären was ´"Hirnstaupe" ist? Ich habe noch nie davon gehört...

Danke im Vorraus

Ivy und Snoopy

08. Juli 2001 22:35

Kathi, das verstehe ich.

aber hast du den hund sezieren lassen, wenn dir die todesursache unklar ist?
dann hättest du vermutlich die antwort.
deiner frage / bzw deinem posting entnehme ich (korrigiere mich wenn ich falsch liege) dass du gerne eine übersicht/statistik darüber hättest, wie alt hunde heute werden... ob sich das im laufe der zeit geändert hat (positiv oder negativ) und was die häufigsten todesursachen sind?
das ist eine gute fragestellung... ich wüsste die antwort auch sehr gerne. NUR leider nicht lösbar.
aus vielfältigen gründen.
schön wäre es, wenn es (so einfach, oder leider überhaupt) ginge, dann wären wir alle ein paar schritte weiter

Rainer


09. Juli 2001 05:56

Hallo Rainer,

: Kathi, das verstehe ich.

offensichtlich nicht so ganz ;-)

: aber hast du den hund sezieren lassen, wenn dir die todesursache unklar ist?

Woran MEINE Hündin gestorben ist, weiß ich: Magendrehung!

: deiner frage / bzw deinem posting entnehme ich (korrigiere mich wenn ich falsch liege) dass du gerne eine übersicht/statistik darüber hättest, wie alt hunde heute werden... ob sich das im laufe der zeit geändert hat (positiv oder negativ)

nein. Darum geht es mir nicht. Ich wollte nur mal sehen vievielen Hunden ein natürlicher Tod (Alter) ohne Ta möglich ist.

: und was die häufigsten todesursachen sind?

stimmt :-)

: das ist eine gute fragestellung... ich wüsste die antwort auch sehr gerne. NUR leider nicht lösbar.

Natürlich nicht. Statistiken sagen ja nichts aus *g*
WEnn von 100 Hunden 80% an Krebserkrankungen gestorben sind, sagt das schon eine Menge. Wodurch der Krebs entstanden ist, ist eine andere Sache. Danach habe ich aber auch nicht gefragt.

Gruß
Kathi

09. Juli 2001 05:58

Hallo Nadja,

: Sind wir heutzutage einfach nur sensibler oder leiden unsere Hunde heute mehr an Zivisilationskrankheiten??

sowohl als auch. Wobei letzteres definitiv zugenommen hat.

Gruß
Kathi

09. Juli 2001 07:35

Hallo Kathi

Hunde von Nachbarn:

Appenzeller Rüde: ca.5 Jahre, eingeschläfert wegen plötzlicher Lähmung der Hinterbeine. Ist beim Spaziergang zusammengebrochen, OP erfolglos, Ursache unbekannt.

Foxterrier Rüde: 18 Jahre, eingeschläfert, da immer wieder zusammengebrochen, konnte nicht mehr gehen. Er war (altersbdingt) praktisch taub.

Grüsse
Monika L.

09. Juli 2001 07:59

Hallo Kathi,

folgendes kann ich beisteuern:

Yorkie, 15 Jahre, Herzinfakt (hatte mit 12 schon einen Schlaganfall)

Leider ist mir im Bekanntenkreis aufgefallen, daß die meisten Leute bei alten Tieren von "erlösen" reden, und damit eigentlich sich selbst (von Arbeit und Verantwortung) meinen.

Ich habe damals gekämpft und habe noch drei wunderschöne Jahre mit viel Stress rausgeholt, ich möchte diese Zeit nicht missen.

Gruß Beate