Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hund fällt" Menschen an - Konsequenzen?"
03. Mai 1999 19:01

Hi Franzi ;-),

: : Weiters finde ich es recht unverschämt denjenigen als mehr oder weniger schwachsinnig hinzustellen, nur weil er nicht weis, daß er seinen Pudel nicht auf den arm nehmen soll und schon gar nicht schreiend davonlaufen.
:
: Wenn ich mir einen Hund halte, sollte ich wenigstens ein klein wenig über die Verhaltensweisen von Hunden bescheid wissen, oder?

Eigentlich schon, aber das darf man insbesondere bei älteren Leuten einfach nicht voraussetzen. Man kann schließlich niemandem verbieten, seinen Hund hochzuheben. Außerdem ist es nun einmal so, daß im Zweifelsfall der kleinere Hund den Kürzeren zieht. Und leider gibt es Leute, die ihren Hund auf kleinere losgehen lassen nach dem Motto: Nur wenn er's tut, kann ich ihn dafür zurechtweisen und meinem passiert wenigstens nichts dabei. Und wenn der kleine Hund dann auch noch an der Leine ist... Insofern kann ich irgendwie sogar verstehen, wenn kleine Hunde insbesondere von älteren Herrschaften auf den Arm genommen werden. Die Maus findet das auch immer sehr dubios und will dann natürlich erst recht wissen, was mit dem kleinen Kerl denn wohl nicht stimmt. Sie zwickt zwar nicht, springt aber gerne mal an jemandem hoch. Da sie selber nicht die größte ist, ist das in der Regel nicht so tragisch. Ich entschuldige mich dann immer in aller Form und biete an, die Reinigungskosten zu übernehmen. Ich finde halt, das gehört eigentlich dazu....

Liebe Grüße senden
Suki und Maxi (, die es total fies findet, wenn Frauchen petzt...*schmoll*)

03. Mai 1999 19:31


: Wenn ich mir einen Hund halte, sollte ich wenigstens ein klein wenig über die Verhaltensweisen von Hunden bescheid wissen, oder?

Liebe Franziska,

ich moechte wetten, dass 80% aller Hundehalter nicht den geringsten Dunst
vom Verhalten ihres Hundes haben, geschweige denn das Verhalten fremder Hunde
einschaetzen koennen.

Sorry wenn ich jetzt off topic werde, aber ich moechte in diesem Zusammenhang kurz
erzaehlen was heute Nachmittag passiert ist:

Wir treffen einen Kleinhund an der Leine, ich lass Nero "Fuss" gehen und
da ich der Dame schon oefter begegnet bin fass ich auch noch in Neros Geschirr,
allein um guten Wilen zu zeigen.

Waerend Nero den Kleinen total ignoriert fuehrt dieser an der Leine
ein Tanz auf wie von der Spinne gebissen, Gebelle, Geknurre wie doof.

Was macht Frauchen ? Liebelt und taetschelt den Kleinen mit den Worten:
Mami passt auf Dich auf, der Grosse darf Dir nix tun etc.....
Bei einer aehnlichen Situation hat sie den Kleinen dermassen am Halsband
hochgerissen, das der einen regelrechten Erstickungsanfall bekamm.
Wer war wohl Schuld? Na Nero natuerlich...
Als der Kleine schlimm nach Lust rang meinte sie zu mir: Da sehen Sie
wie schlimm Ihr Hund meinen erschrocken hat.

Und Du denkst Hundehalter beschaeftigen sich mit Hundeverhalten?

Welch schoener Traum..

Es gruesst Dich
Sonja mit Nero

03. Mai 1999 19:53

Hallo Helmut,

Deine Meinung in allen Ehren.
Ich denke nicht das die beiden sich aus der Verantwortung ziehen wollen,
sie wollten ja nur Erfahrungsaustausch.

Seinen Hund auf den Arm zu nehmen und schreinend wegzurennen ist aber auch nicht ok.
Diese Menschen haben Null Ahnung.
Nun haben sie "nur" einen Pudel.
Aber wieso fordert man so harte Gesetze fuer grosse Hunde und duldet
absolutes Fehlverhalten bei kleinen Hunden (bzw. deren Haltern )?
Ob man nun einen Staffordshire oder einen Yorkie hat, einen Rottweiler oder
einen Zwergpudel, ohne grundlegendes Wissen ueber hundliches Verhalten
wird es immer ungleich mehr Unfaelle geben als notwendig.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

03. Mai 1999 20:41

: Hi Sonja

Da muss ich Dir absolut recht geben und Helmut energisch wiedersprechen. Es kann nicht das Problem der Grossrassen-Besitzer sein, wenn es die Besitzer von kleinen Rassen nicht für nötig befinden sich kynologisch auf das Minimum zu bringen. Und dass man keinen Hund auf den Arm nimmt,gehört meiner Meinung nach zum Minumun. Wieso ist ein grosser Teil der kleinen Rassen so wie sie sind: unerzogen, Kläffer, vermenschlicht und werden von den anderen belächelt?? Weil sie absolut falsch gehalten sind. Und auch der Yorkie stammt vom Wolf ab, ob Helmut es glaubt oder nicht. Und auch er braucht Erziehung und sein Herrchen das nötige Wissen. Ich selber leite Welpenspielstunden und Junghundekurse. Und ich sage Dir, diejenigen Kleinrassenbesitzer, die beides besucht haben, haben weitaus weniger Probleme mit ihren kleinen Hunden. Da gibt es keine giftigen Kläffer und keine vermenschlichten Sofahunde. Es sind richtige Hunde, die auf dem Platz absolut ernst genommen werden. Die Besitzer von Pudel und Co. sind nämlich absolut selber schuld, dass diese Rassen einen solchen Ruf haben.

Und Deine Bemerkung, lieber Helmut, wieso der Dalmi nach 8 Wochen IMMER NOCH NICHT GEHORCHT, finde ich also absolut lächerlich. Der Dalmi ist kein Welpe, der den Schutz der Eigentümer sucht. Er ist ja neu bei diesen Leuten, da muss die Bindung zuerst stimmen und er muss lernen was gehorchen heisst. Das ist bei einem erwachsenen Hund nicht mehr ganz so einfach, wie bei einem Welpen.

Ich muss sagen, die Dalmi-Besitzer haben sich sicher nicht recht verhalten, den Hund frei laufen zu lassen, während der andere angeleint war. Genauso wenig hat aber der Pudelbesitzer richtig gehandelt.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Rotti. Der Besitzer begegnet immer einer älteren Frau, die jedes Mal panisch ihren kleinen Hund aufnimmt, wenn der Bekannte kommt, obwohl nie etwas passiert ist und der Rotti ein Lamm von einem Hund ist. Eines Tages wurde es meinem Bekannten zu blöd, und als er die Frau traf, nahm er seinen Rotti auf den Arm und fing panisch an zu schreien, wie es die Frau immer tat. Er musste gar nichts sagen. Aber die Frau nimmt ihren kleinen Hund nie mehr auf den Arm, wenn sie einander begegnen. Und ein anderer Bekannter, ebenfalls mit einem Rotti, begegnete täglich einer Frau mit einem kleinen Hund. Die beiden Hunde spielten immer miteinander. Wochen- und Monatelang. Nichts passierte. Eines Tages fragte die Frau, was das eigentlich für eine Rasse sei, die da so lieb mit ihrem Kleinen spielt. Als der Bekannte sagte, ein Rottweiler, griff die Frau panisch nach ihrem Hund und jedes Mal wenn sie sich treffen, macht sie einen riesen Bogen um den Bekannten. Bei solchen Geschichten weiss ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Auf alle Fälle geben sie mir zu denken.



03. Mai 1999 22:32

Hi,
Also ehrlich jemanden der von einem Hund verfolgt und gebissen wird, auch noch die Schuld dafür zuzuschieben ist schon ein starkes Stück.
Das sind genau die gründe warum wir Halter von grossen Hunden, immer mehr in Verruf geraten. Mich würde eher interessieren warum ihr offensichtlich die verfolgung nur beobachtet habt, anstatt vielleicht mal dazwichenzugehen.


04. Mai 1999 01:10

: Hi,
: Also ehrlich jemanden der von einem Hund verfolgt und gebissen wird, auch noch die Schuld dafür zuzuschieben ist schon ein starkes Stück.
: Das sind genau die gründe warum wir Halter von grossen Hunden, immer mehr in Verruf geraten. Mich würde eher interessieren warum ihr offensichtlich die verfolgung nur beobachtet habt, anstatt vielleicht mal dazwichenzugehen.
:

Hinterher ist man immer schlauer!