Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Lachende Hunde?
11. Juli 2001 10:45

Tj, was soll ich zu all diesen wunderbaren Antworten sagen.
Ich habe leider schon viel zu viele Hunde gesehen, die genau das machen was ich beschrieben habe, aber vielleicht gibt es auch andere.
Deshalb weis ich gar nicht warum man sich so aufregt.
Nicht jeder muß der selben Meinung sein und die Personen die einen lachenden Hund haben, warum er dies auch immer tun mag, werden meine Antwort als letztes in Betracht ziehen.
Ich behaupte ja nicht im umgekehrten Sinn, daß meine Antwort auf alle Hunde zutrifft. Ich habe nur leider noch keinen Hund (live in Farbe) gesehen, der lacht nur weil er den Menschen immitiert.
Ich kenne ein Bild von einem Vortrag Erik Zimens, der einen lachenden Hund zeigt. Auch Erik Zimen behauptet dies sei abgeschaut und er wisse nicht warum Hunde dies tun.
Hingegen hört man die Aussagen und Erklärungen von Turid Rugaas, so auch auf ihrem letzten Seminar, dann weis man warum der Hund gerade auf diesem Foto lacht.
Nur noch kurz auch ein Beruhigungssignal ist natürlich ein Kommunikationsmittel und meine Aussage bezieht sich auf fast alle Vorredner, die das Lachen bei "Begrüßung", "etwas angestellt" "schimpfen" und "auf ihn zugehen um zu streicheln" festgestellt haben.
Liebe Grüße an alle dies sich angesprochen und nicht angesprochen fühlen.
Sven

11. Juli 2001 11:39

Es kommt darauf an, WIE der Hund lacht. Sind die "Mundwinkel" spitz nach hinten gezogen ist es nämlich sehr wohl eine Drohung!

Sind sie jedoch rund nach oben gezogen bedeut dies Unsicherheit - Beschwichtigung!

Andrea

11. Juli 2001 12:02

Hallo Sven,

in fast jedem Dalmatinerfachbuch wird erwähnt, dass die meisten Dalmatiner und übrigens auch viele Pudel "lachen". Mein Hund ist ein Dalmatinermischling und er tut es auch, und zwar unabhängig davon, ob ich aktiv auf ihn zugehe (Begrüßung), ihn anspreche oder in der Ecke sitze und Dalmatinerfachbücher wälze. Es spielt sich im letzten Fall folgendermaßen ab: er baut sich vor mir auf und wedelt heftig. Sehe ich dann auf, intensiviert sich das Wedeln und er fängt dazu an zu grinsen und stupft mich an. Damit - denke ich mir - will er mich zu irgendeiner Aktivität veranlassen und weil er gemerkt hat, dass ich mit Freude und Heiterkeit auf sein Verhalten reagiere, zeigt er das häufig und erfolgreich. Mein letzter Hund, garantiert nur über den Wolf mit Dalmatinern und Pudeln verwandt, tat all das auch, aber das Grinsen habe ich bei ihm in zwölf Jahren nie gesehen. In bestimmten Situationen nutzt Max das vielleicht auch als Calming Signal, aber allgemein kann man sagen, er benutzt es vielseitig. Wenn ich richtig sauer auf ihn bin, grinst er nämlich nie, dann zeigt er sein Unbehagen lehrbuchmäßig. Mein Mann wird ebenfalls angegrinst, die Hundetrainerin in der Hundeschule auch, aber eben nur in Situationen, die ich als fröhlich und entspannt empfinde.

Viele Grüsse von Kirsten & Max

11. Juli 2001 12:09

Hallo Sven

: Ich kenne ein Bild von einem Vortrag Erik Zimens, der einen lachenden Hund zeigt. Auch Erik Zimen behauptet dies sei abgeschaut und er wisse nicht warum Hunde dies tun.

Halt , halt, das stimmt nicht. Ich kenne dieses Bild von Zimen auch und ich war an einem solchen Seminar anwesend, wo es um diesen lachenden Hund geht, aber ich habe nicht gehört, dass Zimen das als abgeschaut ansieht. Er sagt lediglich, man weiss nicht woher das Flemen aus Freude beim Hund herkommt. Die einen Hunde tun das die anderen wiederum nie. Eine meiner Hündinnen lacht auch und weil wir das so urkomisch finden, haben wir ihr beigebracht auf Befehl zu lachen. Das habe ich auch an diesem Vortrag erwähnt. Zimens Antwort: dass auch diese Hündin auf dem besagten Bild auf Befehl lacht, sonst hätte der Fotograf das Lachen gar nicht so einfach einfangen können.

Und wenn du willst, meine lachende Hündin Tina ist in meiner HP in der Bildergalerie zu finden.

Gruss
Yvonne




11. Juli 2001 12:20

Hallo,
ich denke, daß in allen Antworten etwas Wahrheit steckt.

Meine Hündin lacht in freudigen Situationen, wenn sie gelobt wird, etc. Kann sein, daß ich Ihr das unabsichtlich, durch positive Verstärkung beigebracht habe.
Ihr Lachen beim TA auf dem Untersuchungstisch sieht völlig anders aus, dies werte ich als Calming.
Das Grinsen, wenn sie wütend ist, ist wieder ganz anders: Nase leicht gekraust, Schneidezähne entblößt, Zungenspitze sichtbar.
Leute, die sie nicht kennen, können das oft nicht einordnen. Einmal, da war sie sehr gereizt wg. einem aufdringlichen Rüden, sagte meine Begleitung: Guck ´mal wie süß, die streckt dem Kerl die Zunge ´raus.
Das ist klare Vermenschlichung, nicht aber die Mimik, ob anerzogen oder nicht, die der Hund in freudigen Situationen zeigt, als Lachen zu interpretieren.
Meine Hündin zwinkert mir auch zu, ich zurück, sie zurück usw.
Grüße
Sylle

11. Juli 2001 13:41

Hallo Sven

Mein Hund lacht mich nur an zur Begrüssung wenn sie mich nach 4 endlosen Stunden wiedersieht, die sie morgendlich zu Hause auf mich wartet. Falls sie in dieser Zeit etwas angestellt hat lacht sie mich auch nicht an. Daraus schliesse ich dass ihr "lachen" nicht zum beschwichtigen ist sondern aus purer Freude. Beschwichtigen sieht bei ihr ganz anders aus.

Gruss
Eveline