Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Lachende Hunde?
11. Juli 2001 17:47

Hallo Christina,
also unsere Hündin "lacht" z.B. wenn sie sich richtig freut oder schnorrt. Das sieht folgendermassen aus:
Einseitig hochgezogene Lefzen, wird auch abgewechselt, der ganze Hund ist eine einzige Schlangenlinie in der Bewegung und die Rute geht entweder im Kreis oder sie haut sie sich fast selber um die Ohren.
Nach einiger Zeit muss sie dann ganz fürchterlich niesen.
Keine Ahnung wo sie sich das abgeschaut hat, ob sie das in Zusammenhang mit unserem Grinsen/Zähnezeigen lernte. Der Rüde kann es leider nicht.
Vielleicht ist es vermenschlichen, aber was solls, es ist ja nicht schlimm und wir alle freuen uns über ihren "Lachi"-Anblick.
Liebe Grüsse,
Susanne

11. Juli 2001 18:02

Hallo Kirsten,

ich gebe Dir recht. Mein Dalmi lacht mich auch in allen Lagen und hauptsächlich zur Begrüßung an.
Zu den Calming Signals: Da der Hund ja nicht doof ist und merkt, daß man sich über das Lachen besonders freut, wird er es auch als Calming Signal einsetzen, genauso wie er eine Pfote gibt, wenn das helfen könnte.
Gruss
Martina + Drago


11. Juli 2001 18:39

Hallo Kirsten,

als wir umzogen, lernte ich den Dalmatiner einer Verwandten unserer Nachbarin kennen. Bisher habe ich Verola max. 5 x gesehen und selbst bei der 1. Begegnung hat sie mich richtig "angegrinst" und war total aus dem Häuschen, auch mit Schwanzwedeln - genau wie du es beschrieben hast. Das hat mich wirklich beeindruckt, weil wir uns ja absolut nicht kannten ;-)
Der Dalmatiner Max einer Bekannten geht dagegen sparsam mit diesem Lachen um - entweder weil er mit 1 Jahr noch zu jung ist - oder weil er zuhause wirklich nichts zu lachen hat, da er ziemlich streng erzogen wird.

Viele Grüsse
Chris + Silas, der schmunzelnde Berner







: Hallo Sven,
:
: in fast jedem Dalmatinerfachbuch wird erwähnt, dass die meisten Dalmatiner und übrigens auch viele Pudel "lachen". Mein Hund ist ein Dalmatinermischling und er tut es auch, und zwar unabhängig davon, ob ich aktiv auf ihn zugehe (Begrüßung), ihn anspreche oder in der Ecke sitze und Dalmatinerfachbücher wälze. Es spielt sich im letzten Fall folgendermaßen ab: er baut sich vor mir auf und wedelt heftig. Sehe ich dann auf, intensiviert sich das Wedeln und er fängt dazu an zu grinsen und stupft mich an. Damit - denke ich mir - will er mich zu irgendeiner Aktivität veranlassen und weil er gemerkt hat, dass ich mit Freude und Heiterkeit auf sein Verhalten reagiere, zeigt er das häufig und erfolgreich. Mein letzter Hund, garantiert nur über den Wolf mit Dalmatinern und Pudeln verwandt, tat all das auch, aber das Grinsen habe ich bei ihm in zwölf Jahren nie gesehen. In bestimmten Situationen nutzt Max das vielleicht auch als Calming Signal, aber allgemein kann man sagen, er benutzt es vielseitig. Wenn ich richtig sauer auf ihn bin, grinst er nämlich nie, dann zeigt er sein Unbehagen lehrbuchmäßig. Mein Mann wird ebenfalls angegrinst, die Hundetrainerin in der Hundeschule auch, aber eben nur in Situationen, die ich als fröhlich und entspannt empfinde.
:
: Viele Grüsse von Kirsten & Max


13. Juli 2001 15:41

Liebe Christina,
und sie lachen doch!! Lass Dich nicht durch Erklärungen von Übersprungs- oder anderen Reaktionen verwirren. Unser Samojede (der mit dem genetisch bedingten "Lächeln", das einfach durch eine bestimmte Lefzenwinkelung und die Pigmentierung entsteht) lacht zusätzlich richtig bei bestimmten Gelegenheiten - und das hat nix mit Zähnefletschen zu tun. Und Abkucken von uns Menschen glaub ich auch nicht. Ausserdem gibt es das klassische "Dalmatiner-Lachen". Beim ersten Mal hab ich mich schon erschreckt als wir die "Kindergarten-Gefährtin" von unserem Rüden, ein Dalmatiner-Mädchen zu Hause besucht hatten: sie zeigte uns ein Lachen (wusst ich nur nicht), bei dem sie das Maul aufriss und die Oberlippe hochzog. Und das macht sie nicht nur bei Menschen sondern auch bei ihren anderen Hundefreunden. Und unserer lacht manchmal auch aus Verlegenheit, wenn wir ihn bei etwas ganz "Saublöden" erwischt haben, dann ist es ihm peinlich und manchmal muss er selbst lachen... Andere Hunde niesen ganz schrecklich vor lauter Freude, man wird ganz nass davon. Und das sind alles Beobachtungen von ganz natürlichen Verhaltensweisen, die nix mit Abkucken zu tun haben! Lächelnde und niesende Grüsse Barbara

14. Juli 2001 08:57

Hallo Christina!
Aber selbstverständlich können Hunde lachen! Wir haben uns immer gewudnert, als wir unseren Hund noch als Welpen hatten, dass er immer die Zähne zeigt *g*... Unser Tierarzt hat dann gesagt, er würde lachen. Der Hund merkt, dass wenn wir glücklich sind oder uns freuen, dass wir die Zähne zeigen, das ahmt er enfch nur nach. Wenn du erst mal einen "lachenden" Hund gesehen hats, weißt du, dass es keine Drohung ist! Mein Hund liegt auf dem Rücken, läßt sich am Bauch kraueln, zeigt die Zähne und brummt genüßlich,... nicht knurren,... vor Freude brummen. Hunde lachen also wirklich, steht auch so in einigen Hundebüchern! Oben seht ihr ein Bild von meinem lachenden Lothar :-) Es mag zwar so aussehen, dass er knurrt, aber das tut er nicht! Uns dieses Verhalten ist auch keine vermenschlichung von Hunden. Der Hund wird sich sicher nicht denken,.. jetzt lache ich... er ahmt uns aver nach, weil er merkt, dass wir die Zähne zeigen, wenn wir nus freuen. Wenn ihr das Bild nicht seht, unten ist noch ein Link.
LAchende Grüße
Eure Linda

14. Juli 2001 08:59

Hallo susanne!!
Mein Hund lacht auch!! Stimmt,... er niest auch dann,... ist mir gar nicht so bewußt gewesen :-))
Schau mal meinen Beitrag zu diesem Thema..
Linda