Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Habt ihr auch Angst vor fremden Hunden?
12. Juli 2001 11:28

Hallo Sabine,

: ... Aber mit dem "hoch" nehmen ist das auch so eine Sache. Ich möchte es vermeiden, da es ja dann immer heißt sie wäre nicht "sozial"....

Kann es Dir nicht egal sein, was andere über Dich und Deinen Hund sagen, die ihren Hund einfach so auf Deinen zustürzen lassen??? Denen ist es ja anscheinend auch schnurz, was Du über sie denkst oder sagst! Abgesehen von der Möglichkeit, daß Du Deinen Hund beim Angriff durch einen großen Hund nicht aus der Gefahrenzone bringen kannst und Du ggf. selbst durch den angreifenden Hund verletzt wirst, ist es DEINE Entscheidung, wie Du DEINEN Hund vor möglichen Gefahren schützt, so wie es ja die Entscheidung der anderen Leute ist, ihren Hund auf Deinen losstürzen zu lassen.


: Ich würde auch einen anderen Hund nicht verletzen wollen!

Sollte ein andere Hund meinen zu nahe treten, dann werde ich ihn notfalls verletzen! Anders lernen es die Leute nicht und ihre Hunde schon gar nicht. Leider ist es so, daß dann die Hunde die Unfähigkeit ihrer Besitzer ausbaden müssen, aber das kann man nicht ändern. Mir sind inzwischen schon so oft gerade Welpen von "der-tut-nix"en gebissen worden und auch die Blindenhundführer in unserer Gegend bekommen in letzter Zeit immer mehr Schwierigkeiten durch Hundehalter, die ihren Hund einfach so drauf los laufen lassen. Eine Blindenhündin aus dem Nachbarort wurde innerhalb weniger Monate dreimal (!!!) von anderen Hunden im Geschirr gebissen, einmal wurde sie so schwer verletzt, daß sie für einige Tage als Blindeführhund ausfiel, eine Katastrophe für ihren Besitzer, ein andermal hat sich der Besitzer des freilaufenden Hundes darüber gewundert, daß ein Blindenhund sich wehrt, dürfte er doch im Geschirr gar nicht... Betreffende Hündin hat nun Probleme im Umgang mit anderen Hunden, was nicht weiter verwunderlich ist, aber sie als Blindenführhund unbrauchbar machen kann.

Mir wäre es schnurz, was andere über mich und meinen Hund sagen. Sie sind das Problem, nicht Du und Dein Yorkie!

Viele Grüße

Antje

12. Juli 2001 11:21

Hallo,

ich bins nochmal, ich denke das hoch nehmen ist nicht gut, denn es kann ja sein das sich euer Hund hoch oben auf dem Arm auch stark vorkommt und zurückknurrt und dann seit ihr mitten in der beisserei (so wird es auf den Hundeplätzen immer geprädigt). Nochmal zum Pfefferspray (meins heißt Anti-Dog Pfefferspray) ich habe meins bei Ebay ersteigert und ich denke es fällt in dem Falle ja nicht unter Waffen, da ich es ja nicht einfach so anwende sondern nur zum eigenschutz.

Gruß Julia

12. Juli 2001 11:41

Hallo Sabine + Julia,

ich muß ganz ehrlich sagen, daß es mir in dem Moment, wo mein Hund in Gefahr ist, völlig egal ist, daß man kleine Hunde nicht hoch nehmen soll, wenn ich damit sein Leben retten kann, dann tue ich es und genauso egal ist mir, ob Pfefferspray eine Waffe ist, ich denke zuerst an den Hund. Ich denke auch, daß Du nicht mehr darüber nachdenkst, daß Du dem anderen Hund weh tust, weil Du nach ihm trittst. Ich will anderen Hunden und überhaupt Tieren auch nicht weh tun (deshalb bin ich sogar Vegetarier geworden), aber wenn ich die Wahl habe, meinen Hund evtl. zu verlieren oder so einer Furie einen Tritt zu verpassen, dann ist ja wohl klar, was ich mache. Ich habe schon so oft mitbekommen, daß große Hunde kleine Hunde übel zugerichtet haben. Der Westie von der Mutter meiner Nachbarin wurde mal von einem Dobermann angefallen, es war ein Wunder, daß der Hund das Ganze überlebt hat, der Tierarzt hat anfänglich nicht daran geglaubt. Brüllen hilft manchmal auch ganz gut, ich schreie sofort, wie eine Geisteskranke, wenn ein großer Hund auf uns zu kommt und mache ihm lautstark klar, daß er verschwinden soll, es sei denn ich kenne den Hund oder er kommt wedelnd und freundlich daher. Als Besitzer von kleinen Hunden ist man der Rücksichtslosigkeit mancher Großhundbesitzer schon ziemlich ausgeliefert und am besten wird es, wenn man dann noch belehrt wird, weil man den Hund auf den Arm genommen hat oder herum brüllt, aber das interessiert mich nicht, ich bin schließlich in einer anderen Situation als jemand mit einem großen Hund.

Liebe Grüße

Jana und die Bande

12. Juli 2001 21:13

Hi Sabine!
Eine Wasserspritzpistole hilft zur Hundeabwehr.
Sonst lasse ich meinen Hund absitzen, gehe dem fremden entgegen, halte ihn am Halsband fest und wenn der Halter dann langsam (meist schneller werdend, wenn er sieht, daß sein Hund von Fremden festgehalten wird) in Sicht kommt, frage ich, ob Rüde oder Hündin und ob die beiden Hunde miteinander spielen können. Dann erst rufe ich meinen Hund heran und lasse den fremden Hund los.
Mir ist es lieber, daß ich gebissen werde, als mein Hund (für den kein Krankenwagen/Rettungshubschrauber in die Pampa fährt).

Viele Grüße
Marina

13. Juli 2001 05:13


: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo! Na da bin ich jetzt aber froh, daß ich da mit meinem Verhalten gar nicht so schief liege. Ich nehme meine Hundi in der Regel auch hinauf, und ich würde mich auch auf einen größeren stürzen! Ehe mein Hund drauf geht, bin's doch lieber ich! Ein großer Hund braucht ja nur die Pfote auf mein "Baby" stellen, und ich denke daß die Wirbelsäule nicht so stabil ist.

Also leben kleine Hunde doch nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

Liebe Grüße Sabine

13. Juli 2001 05:18

: Hallo Sabine + Julia,
Ich habe schon so oft mitbekommen, daß große Hunde kleine Hunde übel zugerichtet haben. Als Besitzer von kleinen Hunden ist man der Rücksichtslosigkeit mancher Großhundbesitzer schon ziemlich ausgeliefert und am besten wird es, wenn man dann noch belehrt wird, weil man den Hund auf den Arm genommen hat oder herum brüllt, aber das interessiert mich nicht, ich bin schließlich in einer anderen Situation als jemand mit einem großen Hund.
:
: Liebe Grüße
:
: Jana und die Bande
Tja, so ist es. Außerdem wird man ja immer so etwas wie "bemitleidet" mit einem kleinen Hund. Da könnte ich an die Decke gehen! Ich habe ganz sicher kein "Schußhunde", wie ich eh schon sagte. Daß sie nicht so viel Schaden anrichten kann ist klar, das heißt aber nicht, daß man sich mit kleinen Hunden anpöpeln lassen muß.

Ich denke, ich werde mir doch irgendetwas zulegen, womit ich mich wehren kann, aber ich sehe hier, daß ich nicht alleine bin mit diesem Problem.
Bevor meinem Hund Leid zugefügt wird, werde ich lieber zur Furie

Liebe Grüße Sabine