Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Räumungsaktion um Dortmunder Tierheim

geschrieben von Heike & Terrier(YCH) 
Räumungsaktion um Dortmunder Tierheim
12. Juli 2001 11:46

Hallo Ihr,

heute morgen stand es in der Westfälischen Rundschau, im Dortmunder Tierheim werden samstag alle Hunde kostenlos abgeben !!!!

Die sogenannten Listenhunde bekommen die nötigen Bescheinigungen dazu, natürlich auch kostenlos.

Das Tierheim ist überfüllt, vorige Wochen konnten Beschlagnahmungen nicht mehr durchgeführt werden.

Na prima, nun kann jeder so im Vorbeigehen mal eben einen Hund holen, wenn es nicht klappt kommt er eben wieder weg, hat ja nix gekostet. Oder wenn der Tierarzt mal teuer werden sollte, lohnt sich das ja auch nicht, für etwas mal eben Geschenktes.

Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!

Grüsse

Heike & Terrier

12. Juli 2001 12:49

hei
kann jemand sagen,ob die alle kastriert sind?

gruss pat

12. Juli 2001 12:53

: Hallo Ihr,
:
: heute morgen stand es in der Westfälischen Rundschau, im Dortmunder Tierheim werden samstag alle Hunde kostenlos abgeben !!!!
:
: Ich hoffe, das es nur ein Scherz ist, ich kann mir nicht vorstellen,das ein verantwortungsvolles Heim dies tut
Gruss
Marlies

12. Juli 2001 13:03

Hallo,

nein, es ist kein Scherz.
Gruß
Andreas

12. Juli 2001 13:25

Hallo Heike
Ach, es ist ein Elend! Aber was ist die Alternative? Bei uns wird, wenn's voll ist, einfach eingeschlaefert. Im APDT Newsletter vom Juli/August las ich eben, dass an der APDT Jahreskonferenz in Kanada im Maerz neue Zahlen aus den Staaten veroeffentlicht wurden. 90 % aller Hunde erleben ihren ersten Geburtstag nicht! Ob das in Europa auch bald mal der Fall ist?
Liebe Gruesse
Gabrielle

12. Juli 2001 14:13

hallo Heike,

dem bericht auf hundejo nach zu urteilen wird bei sokas durchaus geprüft ob sachkunde vorhanden ist, nur halt vor ort. außerdem werden die tiere nicht verschenkt, sondern für 50,- abgegeben.
klar ist das alles extrem aber wäre einschläfern besser ?? ich denke im übrigen, daß die tierheimmitarbeiter schon verantwortungsvoll genug sind agressive hunde nicht rauszugeben.
und daß sich jemand einen listenhund holt, nur weil die anschaffung von 250,- auf 50,- sinkt halte ich doch für nicht sehr realistisch. alles andere (erhöhte hundesteuer, schwierigkeiten bei der wohnungssuche etc.) bleibt doch gleich.
die tierheime sind doch neben den besitzern von hunden, die über nacht durch die rechtsprechung zu bestien wurden und den hunden selbst die großen verlierer der lhvo.
im übrigen hab ich gestern erst in partner hund gelesen, daß nach offizieller rechtsprechung ein tierheimhund eh als geschenk gilt, man also keinerlei ansprüche ans tierheim stellen kann, wenn der hund z. b. krank ist. die gebühr gilt als kostenerstattung.
im übrigen wenn der preis den unterschied machen würde, ob jemand verantwortungsvoll für seinen hund sorgt (tierarztkosten, urlaub) dann gäbe es wohl nicht soviele rassehunde in den tierheimen.
viele grüße
Wilma u. Arno (der auch ein "Billighund" war aber aus speziellen Gründen)