Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rottweiler
08. Dezember 1997 23:05


Hallo Heidi,

du scheinst ja ziemlich gereizt zu sein.

Von der Kampfhundlüge möchte ich Abstand nehmen. Schon allein die Tatsache, daß du einen Rottweiler als Kampfhund bezeichnest, finde ich nicht korrekt.

Woher ich das Wissen über Rottweiler nehme? Ein Bekannter von mir hat z.Zt. drei Rottweiler und ein Mastino-Rottweiler-Mix. Außerdem hatte ich längere Zeit einen Rottweiler in Pflege. Ich meine, daß ich das Wesen eines Rottweilers duch viele Kontakte beurteilen kann. (Aber du solltest bedenken, daß niemand allwissend ist, weder du noch ich).

Ich hatte auch nicht nur mit verweichlichen Hündchen zu tun. Mein Rüde war früher ein Hütehund, der bei jeder Temperatur im Freien bei der Schafherde war. Außerdem schlafen meine Hunde auch nicht in der Wohnung. Bei Minus-Temperaturen schlafen sie allerdings nicht getrennt. Sie schlafen freiwillig zusammen in einer Hütte und nicht im Schnee.

Warum würdest du keine Rottweiler aus dem Tierheim empfehlen?
Also traust du dem Gemüt des lieben Rottweilers doch nicht. Einem hundeerfahrenen Menschen würde ich jederzeit einen Rottweiler oder anderen großen Hund aus dem Tierheim empfehlen. Jeden Hund, egal welchen Alters, kann man mit liebevoller, konsequenter Erziehung zu einem guten, ausgeglichenen Familienhund umerziehen.

Ich habe auch nie behauptet, daß Rottweiler als Wachhunde nicht qualifiziert sind. Nur haben sie andere Anforderungen an den Besitzer als Schäferhunde.

Viele Grüße

Karin

Hallo Karin,

mag sein, daß ich etwas gereizt bin. Das ist normalerweise nicht meine Art.

Ich bezeichne Rottweiler nicht als Kampfhunde. Für mich gibt es überhaupt keine Kampfhunderassen. Leider hat die Öffentlichkeit den Ausdruck geprägt und zählt die Rottis auch dazu.

Sicher habe ich etwas überreagiert als ich von verweichlichten Haushündchen gesprochen habe. Aber wieso ziehst Du meine Aussage in Zweifel. Welchen Grund hätte ich zu lügen. Es ist nun mal so. Sie schlafen halt draußen. Ob wir wollen oder nicht.

Dem Gemüt eines Rottweilers traue ich wohl. Nur denke ich, daß es durch das Verhalten der Vorbesitzer zu irreparabelen Schäden kommen kann (nicht muß). Das Risiko wäre für mich einfach zu groß. Deshalb würde ich bei einer Familie mit Kindern für einen Hund vom serösen Züchter raten.

Du hast auch sicher nicht behauptet, daß ein Rottweiler nicht qualifiziert ist. Trotzdem erzählst Du das ein Rotti nur kurz knurrt und dann sofort zubeißt. Ich kenne dieses Verhalten von keinem Hund den ich kenne.

Sicher ist auch niemand allwissend. Dennoch denke ich, daß man wirkliche Erfahrungen mit einer Rasse (egal welcher), wenn man über viele Jahre mit ihr intensiv zusammenlebt und auch mal einen Hund vom Welpenalter bis zum Tod begleitet.

Heutzutage muß man als Rottweilerbesitzer etwas allergisch reagieren wenn zweideutige Äußerungen kommen. Sicher hast Du es nicht so gemeint und ich habe auch was falsch verstanden, aber es gibt zu viele Leute, die es doch so meinen.

Viele Grüße

Heidi

Hallo Ihr,
nun habe ich einige Briefe schon sehr aufmerksam gelesen und wunder mich bei einigen. Ich selber bin im ADRK und war auch mit zur Weltmeisterschaft in Chicago, und habe natürlich auch einen Rottweiler. Nun kann ich aber keinen empfehlen sich einen Rottweiler aus dem Tierheim zu hollen, es sei denn, er verfügt über viel Ahnung und wissen über diese Rasse. Man kann den Rottweiler nicht mit dem Schäferhund vergleichen. Ich selber betreibe auch Hundesport ( Schutzhund I ) mit meinem Rottweiler. Jeder muß selber wissen was für Ihn die richtige Rasse ist. Sich aber einen Rottweiler nur für die Bewachung der Gastst. anzuschaffen halte ich für falsch. Der Rottweiler liebt das Familienleben und seine Familie. Den Hund ohne viel Kontakte großzuziehen und nur als Wachhund zu halten kann auch nach hinten losgehen. Den Welpenkauf empfehle ich natürlich auch vom seriösen Züchter vielleicht auch vom ADRK, was ich persönlich nur empfehlen kann.

Andreas