Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ältere Hündin

geschrieben von Esther(YCH) 
Ältere Hündin
16. Juli 2001 06:13

Zuerst möchte ich uns vorstellen. Seit einiger Zeit lese ich immer mal wieder in diesen verschiedenen Foren. Meine Name ist Esther und unsere Hündin heisst Lara, 10 Jahre alt. Sie ist eine Mischlingshündin aus dem Tierheim. Schäfer/Cockerspaniel. Und wie ich selber immer denke und wie es mir auch bestätigt wird: eine Seele von einem Hund.
Lara ist unsere erster Hund. Ich konnte sie als Welpe übernehmen.
Seit letztem Herbst ist sie merklich gealtert. Das war zu erwarten. Aber jetzt passiert es öfters, dass sie Familienangehörige nicht erkennt, wenn sie nach Hause kommen, und anbellt. (Gleichzeitig schwänzelt sie) Ist das ein Zeichen von Taubheit?

Zweite Frage: Da sie nicht mehr soviel laufen mag, sind die Nägel gewachsen. Kann ich die selber schneiden oder stört das sie nicht?

Ich freue micht, etwas von Euch zu hören!
Esther + Lara



16. Juli 2001 06:38

Aber jetzt passiert es öfters, dass sie Familienangehörige nicht erkennt, wenn sie nach Hause kommen, und anbellt. (Gleichzeitig schwänzelt sie) Ist das ein Zeichen von Taubheit?

hei
das kann ein zeichen von vielem sein,also von all den sinnen,die im
alter nachlassen.
sie hat ev probleme,einen besucher sofort zu erkennen,ist auch ein wenig verunsichert,also wird erst mal gebellt,man weiss ja nie .-))
und gleichz.gewedelt,man weiss ja auch nie :-)
du kannst alle sinne,also riechen,hören und sehen,selbst austesten.
veränderungen an den augen kann man zt auch sehen.
stell was um in der wohnung,sieht sie noch alles oder läuft sie wogegen?
halt ihr ein wenig riechendes leckerli entfernt unter die nase,ruf sie nicht,reagiert sie?genauso einfach kannst du auch das gehör prüfen.
du kannst aber all die dinge auch vom ta überprüfen lassen,wenn dir dann wohler ist.
das nagelschneiden lass dir von jemanden mit erfahrung oder vom ta zeigen,dann kannst du das gut selbst machen.
:
gruss pat
:
:


16. Juli 2001 06:59

Hallo Esther,

manchmal verhalten sich ältere Hunde Bekannten und Fremden gegenüber "merkwürdig", weil sich unbemerkt ein Zipperlein eingeschlichen hat, welches für den Menschen vielleicht noch nicht ganz augenscheinlich wird. Z.B. sind Hunde (und auch Menschen) immer ein wenig angespannt (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn jemand kommt, egal ob Freund oder Feind. Wenn nun irgendwo etwas bei Muskelanspannung zipp oder zwickt, z.B. durch eine Arthrose in irgend einem Gelenk, hat der Hund das Gefühl, in einem evtl. Ernstfall nicht schnell genug reagieren zu können. Folglich reagiert er offensiv, d.h. Angriff (wenn bei Familienmitgliedern und Bekannten auch nicht ganz ernst gemeint) ist die beste Verteidigung. In unserer Nachbarschaft hat mal eine 9-jährige Jagdhündin begonnen, so zu reagieren. Nach dem entfernen der leicht entzündeten gebärmutter und eines schlechten Backenzahnes war sie wieder ganz die Alte. Ich würde Deine Hündin vorsorglich mal durchchecken lassen.

Das Krallenschneiden kannst Du selbst erledigen, wenn Du es Dir vom Tierarzt einmal zeigen läßt. Werden die Krallen zu lang, stört das den Hund. Am besten schniidet man dann in regelmäßigen Abständen ein wenig nach, z.B. alle 3 bis 4 Wochen.

Viele Grüße

Antje

16. Juli 2001 08:00

Hallo Esther,
ich stimme Pat zu und denke, Du solltest Deine Hündin mal einem TA vorstellen. Das mit dem "nicht erkennen" kann ein beginnender grauer Star (Katarakt/Alterskatarakt) sein. damit kann sie Deine Leute zwar riechen aber nicht visuell konkret erfassen.
Ich selbst hatte einen Hund, der mit der beginnenden Blindheit gut zurecht gekommen ist und sich schnell seine Umgebung eingeprägt hatte.
Ferner kenne ich einen Hund, de, trotz seiner Blindheit, immernoch im Schlittengepann läuft (er will, er muß nicht!!!!!) und sich dabei dann gern von seinen Kammeraden führen läßt.

Gruß Monika

16. Juli 2001 12:50

Hallo Esther,

ich würde Lara auf jeden Fall mal durchchecken lassen. Ihr Verhalten deutet darauf hin, daß einer oder mehr ihrer Sinne nicht mehr so ganz intakt ist. Evtl. eine normale Altererscheinung, evtl. etwas was man behandeln kann. Wichtig ist auf jeden Fall zu wissen was es ist, um entsprechend Rücksicht nehmen zu können.
Viele Hunde werden mehr oder weniger unbemerkt blind oder taub. Das kann z. B. auch ein Grund dafür sein, warum sie nicht mehr so gern läuft.
Beim Krallenschneiden kann ich auch nur empfehlen sich das einmal beim Tierarzt zeigen zu lassen. Ob Du es selber schaffst hängt von Deiner ruhigen Hand und Deiner Hündin ab. Im Zweifelsfalle lass es besser doch jedes Mal (so häufig ist das ja nicht) den Fachmann machen.
Je nach Hund kann das mehr oder weniger schwierig sein. Kommt auch auf die Farbe der Krallen und die Härte an und vor allem wie zappelig oder geduldig der Hund ist.
Viele Grüße
Wilma u. Arno


16. Juli 2001 13:00

Hallo,
so ist das, wenn sie älter werden, alles läßt nach. Check beim TA ist wichtig, wie die anderen schon schrieben, um Krankheiten auszuschließen. Darüber hinaus würde ich eine regelmäßige TA-Kontrolle empfehlen, um altersbedingte Krankheiten rechtzeitig zu entdecken und schnell behandeln zu können.
Bei meiner haben Augen und Gehör nachgelassen, ist aber eigentlich kein Problem, man muß nur entsprechend darauf eingehen.
Ich wünsche Euch noch viele schöne Jahre
Sylle