Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cocker

geschrieben von Petra(YCH) 
Cocker
05. Mai 1999 10:45


Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Rasse Cocker-Spaniel.
Als Kind hatte ich einen und nun möchte ich wieder einen kleinen Cocker zu mir nehmen.

Ich war schon bei einer Züchterin, die gerade einen Wurf schwarze und rote hat. Eine schwarze Hündin hat mir sehr gefallen.
Da ich die Hündin später kastrieren lassen möchte, da sie tagsüber mit dem Rüden meiner Mutter zusammen ist, hat mir die Züchterin von einer Hündin abgeraten. Sie sagte Cocker bekommen nach dem kastrieren ganz furchbares welliges, lockiges Fell. Die schwarzen Cocker hätten eh schon am meisten Fell.

Wer kennt sich bei Cockern in Bezug auf Farbe - Fellqualität aus?

Gruß Petra

05. Mai 1999 10:50

Hallo Petra!

: Wer kennt sich bei Cockern in Bezug auf Farbe - Fellqualität aus?

Erkundige Dich mal bei einem Tierarzt. Mein Tierarzt erklärte mir bei der Kastration meiner Hündin (kein Cocker), daß von der Veränderung der Fellqualität hauptsächlich ROTE Cocker sowie rote Langhaardackel oder Irish Setter betroffen seien.

Ansonsten kann ich Dir zu Cockern auch nicht viel mehr sagen.

Liebe Grüße

Ana


05. Mai 1999 11:14

:
:: Ich war schon bei einer Züchterin, die gerade einen Wurf schwarze und rote hat. Eine schwarze Hündin hat mir sehr gefallen.
: Da ich die Hündin später kastrieren lassen möchte, da sie tagsüber mit dem Rüden meiner Mutter zusammen ist, hat mir die Züchterin von einer Hündin abgeraten. Sie sagte Cocker bekommen nach dem kastrieren ganz furchbares welliges, lockiges Fell. Die schwarzen Cocker hätten eh schon am meisten Fell.
:
: Wer kennt sich bei Cockern in Bezug auf Farbe - Fellqualität aus?
:
Hallo Petra,
ich habe jetzt zur Zeit den dritten Cocker. Der erste war eine Blauschimmelhündin, die
nicht kastriert war. Sie hatte viel Fell, das mit zunehmender Länge einen Afrolook annahm.

Die zweite war eine schwarz-weiße Hündin, die kastriert war. Sie hatte wenig und dünnes Fell,
das sich auch durch die Kastration nicht veränderte.

Der jetzige ist ein schwarzer Rüde (Billy), der kastriert ist. Er hat von allen dreien das meiste Fell,
das auch mit zunehmender Länge lockig wird, sich aber nach der Kastration nicht verändert hat.

Da ich auf dem Land wohne und mit Billy viel im Wald unterwegs bin (zudem ist er ein leidenschaftlicher
Schwimmer) muß ich sein Fell ziemlich kurz halten, d.h. ich bin alle drei Monate zum Scheren gegangen.
Um die doch hohen Kosten dafür zu sparen, habe ich jetzt eine elektrische Schermaschine
gekauft. Nach kurzer "Übungszeit" kann man damit das Fell problemlos selbst schneiden.

Rote Cocker haben weniger und dünneres Fell als schwarze, das sich meiner Erfahrung nach
als Folge einer Kastration aber nicht verändert. Lockiges Fell nach einer
Kastration habe ich bisher nur bei meinem Langhaardackel gehabt.

Ich denke, wenn Dir der Pflegeaufwand nicht zu hoch ist, solltest Du den schwarzen Cocker
nehmen.

Herzliche Grüße
Dorothee

05. Mai 1999 11:45

:
confused smileyali Petra

Mein Hund Ares ist ein schwarzer Cocker-Rüde. Da er ein Einhoder war, haben wir ihn kastriert. Er hat weder zugenommen, noch hat sich sein Fell verändert. Er ist der Gleiche geblieben.

Da ich auch viel mit ihm unterwegs bin und Hundesport betreibe, halte ich sein Fell ebenfalls sehr kurz. Ich bringe ihn alle 8-10 Wochen zum trimmen, nicht scheren. Die Ohren lasse ich scheren. Es ist Gewöhnungssache, aber er gefällt eigentlich allen recht gut, ausser den Ausstellungsfan. Er hat auch nie Probleme mit den Ohren, und das schreibe ich ein bisschen dem zu.

Was ich schon von einigen Hundecoiffeusen gehört habe ist, dass rote Hunde, resp. Cocker viel stärker reagieren auf eine Kastration, und Hündinnen stärker als Rüden, was das Fell betrifft.

Was noch anzufügen ist: meine Züchterin, meine Hundecoiffeuse, meine Tierärztin und einige Cockerhalter die ich kenne sind sich übrigens darüber einig, dass die schwarzen Cocker zusätzlich freundlicher und weniger giftig mit anderen Hunden sind.

Und wenn Dein Hund dann ein schlechtes Fell kriegt, musst Du ihn halt höchstens öfters zum Coiffeur bringen und man kann ihn unter Umständen nicht mehr trimmen, sondern man muss scheren. Und was die Fettleibigkeit betrifft, ist jeder Hundehalter selber dafür verantwortlich. Weniger füttern und viel Bewegung.





05. Mai 1999 12:03

: :
Er hat weder zugenommen, noch hat sich sein Fell verändert. Er ist der Gleiche geblieben.
:
: Da ich auch viel mit ihm unterwegs bin und Hundesport betreibe, halte ich sein Fell ebenfalls sehr kurz. Die Ohren lasse ich scheren. Es ist Gewöhnungssache, aber er gefällt eigentlich allen recht gut, ausser den Ausstellungsfan. Er hat auch nie Probleme mit den Ohren, und das schreibe ich ein bisschen dem zu.
:
: Was noch anzufügen ist: meine Züchterin, meine Hundecoiffeuse, meine Tierärztin und einige Cockerhalter die ich kenne sind sich übrigens darüber einig, dass die schwarzen Cocker zusätzlich freundlicher und weniger giftig mit anderen Hunden sind.
:
Und was die Fettleibigkeit betrifft, ist jeder Hundehalter selber dafür verantwortlich. Weniger füttern und viel Bewegung.
:
Hallo Sabine,
stimme Dir voll zu ! Auch mein Cocker hat durch die Kastration nicht zugenommen (wenig Futter, viel Bewegung). Das kürzere Fell ist wirklich
nur Gewöhnungssache. Sicherlich würde mancher Züchter/Aussteller ins Koma fallen, wenn er meinen Billy sieht, aber die gehen mit ihren Hunden
ja auch nicht durch "dick und dünn" und querfeldein bei Wind und Wetter ! Was die Verträglichkeit anderen Hunden gegenüber betrifft, so sind die
schwarzen Cocker wirklich freundlicher und nicht so "zickig", wie es meine beiden anderen waren. Vielleicht liegt das daran, daß schwarze Cocker noch nie
so Modehunde waren wie die Roten oder Mischfarbigen und sie dadurch noch nicht so überzüchtet sind.
Viele Grüße
Dorothee + Billy
:

06. Mai 1999 04:27

: : :
confused smileyali Dorothee

Da Du schon einige Cocker hattest, kennst Du diese Rasse sicher besser als ich. Ich habe eine Frage: ist Dir etwas bekannt, dass Cocker häufig Herzprobleme haben??

Mein Ares ist jetzt 4jährig und war schon immer auffällig ruhig. Bei einer Routineuntersuchung stellte der TA jetzt fest, dass er ein Geräusch auf dem Herzen hat. War vorher nicht. Wir haben geröngt, das Herz ist vergrössert und hat eine komisch runde Form. Jetzt muss ich nächsten Dienstag an die Uni Zürich, Ultraschall und EKG machen. Jetzt habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass Cocker dazu neigen, konkrete Fälle kenne ich aber nicht. Der TA meint übrigens, wahrscheinlich sei es eine angeborene Herzklappenverengung.

Ist Dir etwas bekannt darüber??

Sabine