Cocker :: Was sonst nirgends passt

Cocker

von Birgit S.(YCH) am 06. Mai 1999 05:39

Hallo Petra,

ich habe einen Orangeschimmel-Rüden (unkastriert), der sehr wenig Fell hat (worüber ich froh bin). Mein voriger Blauschimmel-Rüde hatte auch weniger Fell.
Bei Cocker-Treffs habe ich festgestellt, daß die schwarzen wirklich das meiste Fell haben und deshalb sehr pflegeintensiv sind.

Von Fellveränderungen nach der Kastration habe ich schon gehört, kann dir da aber nicht von eigenen erfahrungen berichten.

Wenn dir die schwarze gefällt, würde ich sie nehmen, du mußt dir aber im klaren sein, daß der Cocker und da vor allem die Schwarzen sehr viel Pflege brauchen.

Viel Spaß mit deinem Cocker (tolle Hunde)
wünscht dir

Birgit S.

von Dorothee + Billy(YCH) am 06. Mai 1999 06:07

: : : :
Ich habe eine Frage: ist Dir etwas bekannt, dass Cocker häufig Herzprobleme haben??
:
: Mein Ares ist jetzt 4jährig und war schon immer auffällig ruhig. Bei einer Routineuntersuchung stellte der TA jetzt fest, dass er ein Geräusch auf dem Herzen hat. War vorher nicht. Wir haben geröngt, das Herz ist vergrössert und hat eine komisch runde Form. Jetzt muss ich nächsten Dienstag an die Uni Zürich, Ultraschall und EKG machen. Jetzt habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass Cocker dazu neigen, konkrete Fälle kenne ich aber nicht. Der TA meint übrigens, wahrscheinlich sei es eine angeborene Herzklappenverengung.
:
: Ist Dir etwas bekannt darüber??
:
Hallo Sabine,
mein erster Cocker hatte Asthma. Ob angeboren, kann ich nicht sagen, da ich ihn
erst im Alter von 2 Jahren bekam und die Vorbesitzer ihn so schlecht gehalten hatten, daß es ihnen sicherlich egal war,
ob der Hund einen gesunden Eindruck machte oder nicht. Wir haben die zu Anfang recht häufigen Asthmaanfälle mit Medikamenten
sehr gut reduzieren können und es wurde doch noch ein fast vollkommen gesunder Hund draus.

Sonst ist mir über Herzprobleme bei Cockern nichts bekannt (auch die Cocker in meinem Bekanntenkreis haben nichts
dergleichen). Ich denke, daß dies kein Problem dieser Rasse ist, sondern jeden Hund treffen kann. Mein Langhaardackel
z.B. hatte von Geburt an ein vergrößertes, rundes Herz. Mit 6 Jahren hustete er stark (Wasser in der Lunge, da das
Herz nicht mehr so gut arbeitete). Er bekamm für den Rest seines Lebens Herztabletten und war damit fit und
munter und belastbar, wie jeder andere Hund auch.

Drücke Dir die Daumen, daß es bei Deinem Ares nichts gefährliches ist !
Herzliche Grüße
Dorothee

von Dobi-Manu(YCH) am 06. Mai 1999 06:12

: du mußt dir aber im klaren sein, daß der Cocker und da vor allem die Schwarzen sehr viel Pflege brauchen.

Pflege und Liebe brauchen doch alle Hunde, egal welcher Rasse und Farbe, liebe Birgit!!!

Liebe, schmunzelnde Grüße von
Dobi-Manu


von Birgit S.(YCH) am 06. Mai 1999 06:26


:
: Pflege und Liebe brauchen doch alle Hunde, egal welcher Rasse und Farbe, liebe Birgit!!!

Oh ja, aber manche brauch halt etwas mehr Pflege als andere, oder?
Mußt du deinen Dobi täglich kämmen und bürsten und alle paar Monate zum Trimmen mit ihm? Doch wohl nicht?

Ebenso liebe und schmunzelnde Grüße

Birgit S.

P.S. Hast du einen schwarzen Dobi?
Ich habe gehört die braunen muß man täglich kämmen damit sie nicht verfilzen.

von Dobi-Manu(YCH) am 06. Mai 1999 07:48

:aber manche brauch halt etwas mehr Pflege als andere, oder?

Stimmt schon, ich hatte früher einen Setter. Ist ja "Fellmäßig" absolut mit dem Cocker zu vergleichen, abgesehen vom Trimmen. Von unserem "Wischmopp" Schäferhündin brauch ich Dir erst gar nichts in Sachen Pflegaufwand zu erzählen und unser Yorkie bekommt von mir selbst ab und zu eine "edle Rassur" da ich auf Hundesalons nicht so stehe, doch das hat andere Gründe.

: Mußt du deinen Dobi täglich kämmen und bürsten und alle paar Monate zum Trimmen mit ihm? Doch wohl nicht?

Kämmen nicht, doch bürste ich aus "Massagezwecken". Ehrlich, das ist kein Blödsinn. Dobermänner neigen leider außerdem zu diversen Schuppenproblemen.

: P.S. Hast du einen schwarzen Dobi?

Ich hab inzwischen 2 "Dödels". Schwarzer Rüde & Braune Hündin

: Ich habe gehört die braunen muß man täglich kämmen damit sie nicht verfilzen.

Nicht kämmen - bürsten, Mädel!!!!

Nochmals liebe Schmunzel-Grüße von
Dobi-Manu

von Sabine mit Ares und Uska(YCH) am 06. Mai 1999 20:40

:
: Sonst ist mir über Herzprobleme bei Cockern nichts bekannt (auch die Cocker in meinem Bekanntenkreis haben nichts
: dergleichen). Ich denke, daß dies kein Problem dieser Rasse ist, sondern jeden Hund treffen kann. Mein Langhaardackel
: z.B. hatte von Geburt an ein vergrößertes, rundes Herz. Mit 6 Jahren hustete er stark (Wasser in der Lunge, da das
: Herz nicht mehr so gut arbeitete). Er bekamm für den Rest seines Lebens Herztabletten und war damit fit und
: munter und belastbar, wie jeder andere Hund auch.
:
Mir ist eben auch nichts bekannt und ich kenne auch keine Cocker mit Herzproblemen. Ich war einfach verunsichert, weil ich dann plötzlich von dem und jenem Fall hörte. Aber es ist halt immer so: wenn einen etwas direkt betrifft, wird man sensibilisiert und sieht Gespenster!!

Meine TA meinte auch, dass man es höchstwahrscheinlich mit Medi behandeln könne, wenn es das ist was sie denkt.

Ich habe sowieso einen total atypischen Cocker, wie ich immer wieder merken muss. Absolut ruhig, 0% nervös oder so. Schläft und liegt viel, total schlank, spielt absolut nicht, bellt nicht usw. Aber was er hat: einen Cocker-"Grend". Wenn er nicht will, will er nicht. Und wenn ich dann Druck aufsetze, wird er noch sturer.

Melde mich, sobald ich weiss was er hat.

Danke noch einmal, Sabine
: Drücke Dir die Daumen, daß es bei Deinem Ares nichts gefährliches ist !
: Herzliche Grüße
: Dorothee

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.