Wichtige Adresse Heini Meier? :: Was sonst nirgends passt

Wichtige Adresse Heini Meier?

von Sabine mit Ares und uska(YCH) am 06. Mai 1999 09:40


: ist Heini Meyer der sogenannte Hundflüsterer?
:
Ja, das ist er.

Ich gebe Dir vollkommen recht mit dem was Du sagst, man soll vorsichtig sein mit solchen Leuten. Wir haben in der Nähe eine sogenannte Tierpsychologin, die grossartig im Schweiz. Hundemagazin Werbung macht, sie sei spezialisiert auf Problemhunde. Nun gab es einen Fall, wo ihr Spitz-Mischling an der Flexileine auf einen Rotti losging, und als dieser dann sich wehrte und kurz schnappte, machte die Frau Anzeige und meinte, dieser Hund gehöre eingeschläfert, da er agressiv sei. Wäre er wirklich agressiv, hätte er den Kleinen nicht nur leicht verletzt. Zudem ist die Frau während dem ganzen Umgefallen, weil sich ihre Flexileine um die Beine wickelte. Wäre der Rotti agressiv gewesen, wäre er dann auch auf sie losgegangen, oder??!! Auf alle Fälle, wenn das der Rat ist, den man von dieser Psychologin bekommt (einschläfern) dann gute Nacht!!

Lieber Wolf Peter: sag jetzt nicht wieder, ich sei eifersüchtig oder es töne unglaubwürdig. Ich arbeite bei der Versicherung und habe den Fall selber bearbeitet!!

Sabine

von Sabine mit Ares und Uska(YCH) am 06. Mai 1999 09:47

confused smileyali Petra

Meine Rede: bei 2 Leuten im Bekanntenkreis konnte er mit dem Jagen helfen. Bei der einen dauerte es 1 Monat und bei der anderen 2, bis sie wieder im gleichen Fahrwasser waren.

Zudem: 200.-- pro Stunde und ohne Quittung: ich weiss nicht.

von Petra & Mattis(YCH) am 06. Mai 1999 10:07

Hallo Sabine,

meine Bekannte hat nicht nach Stunden bezahlt, sie war ca. eine Woche dort: 4 000,-!

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

von Elke & Anhang(YCH) am 06. Mai 1999 10:40

: Hallo Sabine,
:
: meine Bekannte hat nicht nach Stunden bezahlt, sie war ca. eine Woche dort: 4 000,-!
:
: Liebe Grüsse
:
: Petra & Mattis
Hallo alle miteinander,
4000,-- DM für nix. Das sagt doch nun wirklich was gemeint ist.
Sicherlich die eigen Brieftasche und nicht der Hund.
Hier greift wieder mein Lieblingsspruch,daß die Menschen einfach nicht kritisch genug sind was ihr Viecher anbelangt.
Es gibt Lektüre genug über Verhalten ect. Man muß nicht alle kaufen, ausleihen geht auch.

Güße von Elke & Anhang

von Daniel(YCH) am 06. Mai 1999 11:06

Hallo Sabine,

:Meine Rede: bei 2 Leuten im Bekanntenkreis konnte er mit dem Jagen helfen. Bei der einen dauerte es 1 Monat und bei der anderen 2, bis sie wieder im gleichen Fahrwasser waren.

Obwohl ich sicher nicht im Heini - Fanclub bin, muß man hierzu Folgendes sagen:
Es wundert keineswegs, daß sich Hunde wieder in alte Fehlverhaltensweisen zurückentwickeln, wenn nach einer "Problemlösung" nicht konsequent weitergearbeitet wird.
Egal mit welchen Mitteln dieser Heini es geschafft hat, den Trieb zu unterdrücken - offensichtlich ist es ihm ja vorab erstmal gelungen. Ist nun der Halter nicht in der Lage diese "Methodik" weiterzuführen, verwundert es nicht, daß die alten Probleme nach kurzer Zeit wieder auftauchen.

Das eigentliche Problem ist, daß die Leute glauben: "Da kommt jetzt einer und biegt meinen Hund wieder gerade - und dann ist das Problem gelöst".
Dem ist aber nicht so.
Ein wirklich guter "Trainer" bewirkt im Halter eine Verhaltensänderung durch Aufklärung.
Erst wenn der Halter die ursächlichen Probleme mit seinem Hund erkannt, SELBST überwunden - und verstanden hat, warum es überhaupt zum Fehlverhalten kam - ist ein Problem wirklich gelöst.
Dann nämlich ist der Halter in der Lage, schnell und sicher einzuwirken, sollte es doch einmal zu kleinen Rückschlägen kommen.

Und genau aus diesem Grunde rate ich jedem davon ab, eine gewöhnliche Hundeschule zu besuchen, wenn er ein spezifisches Problem hat.
Weil sich eine Hundeschule - wie auch die meisten Ausbilder - meist nicht mit dem eigentlichen Problem befasst, sondern nach bestimmten Prozeduren vorgeht.

Der Grund, warum die meisten Menschen eine Hundeschule/Ausbilder aufsuchen, liegt nicht etwa darin, daß ihr Hund korrekter Bei Fuß gehen oder schöner "hochschauen" soll, sondern vielmehr darin, daß sie ein - wie auch immer geartetes - Problem haben.
Wenn mein Hund also jagt, so will ich, daß er damit aufhört. Ich informiere mich über Ausbildungsmöglichkeiten und besuche irgendwann einen Lehrgang. Dort lernt mein Hund (zumindest auf dem Platz) ein bißchen besser zu gehorchen. Die Sache mit dem Jagen, bleibt aber die Gleiche. Also erkundige ich mich weiter und stoße irgendwann auf Leute, wie Heini.
Diese zumindest kümmern sich in den Einzelstunden wirklich um mein Problem - und einige sind sogar in der Lage, es entsprechend zu unterdrücken.
Ich bin zufrieden, zahle - und denke "Toll, wie schnell und einfach das geklappt hat".
Der Rückschlag ist aber auch hier vorprogrammiert, da ich eben nicht der resolute und für den Hund beängstigend dominante Trainer bin, sondern der altbekannte und teils minder konsequente Halter. Das merkt der Hund auch sehr schnell, weshalb er wieder in alte Verhaltensweisen zurückverfällt.

Im Resümee heißt das, daß Leute, wie Heini, in Problemfällen sicher mehr bewirken können, als ein herkömmlicher Ausbildungslehrgang - sie andererseits aber oft nicht in der Lage zu sein scheinen, das Wichtigste im Halter hervorzurufen - Verständnis und Umdenken.

Solange in Fachzeitschriften, Büchern und auf Übungsplätzen die Symptomunterdrückung durch Gehorsam oder Ablenkung proklamiert wird, so lange werden Halter auch die immer gleichen Probleme mit ihren Tieren haben - egal, an wen sie sich wenden.



Viele Grüße

Daniel

von Wolf Peter(YCH) am 06. Mai 1999 11:23

Hallo Sabine !

Um es mal klarzustellen !

Ich habe nur geschrieben was meine Meinung dazu ist.

Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst dann Mea Culpa.

Ciao Wolf Peter







Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren