Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wichtige Adresse Heini Meier?
06. Mai 1999 13:05

confused smileyuper: 4000.-- für nichts.

Lieber Wolf Peter: findest Du das immer noch seriös und empfehlenswert??

06. Mai 1999 13:11

: :
: Obwohl ich sicher nicht im Heini - Fanclub bin, muß man hierzu Folgendes sagen:
: Es wundert keineswegs, daß sich Hunde wieder in alte Fehlverhaltensweisen zurückentwickeln, wenn nach einer "Problemlösung" nicht konsequent weitergearbeitet wird.
: Egal mit welchen Mitteln dieser Heini es geschafft hat, den Trieb zu unterdrücken - offensichtlich ist es ihm ja vorab erstmal gelungen. Ist nun der Halter nicht in der Lage diese "Methodik" weiterzuführen, verwundert es nicht, daß die alten Probleme nach kurzer Zeit wieder auftauchen.
:
Bin ich nicht ganz damit einverstanden: in meinen 2 erwähnten Fällen, wo es um jagende Hunde ging, war es so, dass die Hunde am Anfang verunsichert waren, weil da plötzlich Wurfketteli durch die Luft flogen. Das hat gewirkt, am Anfang. Aber erstens merkt der Hund schnell um was es geht und zweitens ist der Jagdtrieb einfach höher als alles andere in diesem Fall. Der Hund nimmt die Ketteli in Kauf, menschlich ausgedrückt.Wenn bei Hunden Elektroschockhalsbänder nichts nützen, erzähle mir nicht, dass Heini es mit Ketteli in den Griff bekommt. Zudem hat Heini beiden Hundehaltern erzählt, sie dürften halt die Hunde nicht mehr aus ihren Wurfbereich lassen. Sprich ca. 2 m. Super: dann kann ich sie gleich an der Leine behalten!!



06. Mai 1999 13:46

confused smileyuper: dann kann ich sie gleich an der Leine behalten!!

Hallo alle Zusammen
scheint ja eine rege Unterhaltung ausgelöst zu haben, sorry!

Was die jagenden Hunde betrifft, ich habe Bilder von toten Rehen mit ihren Föten gesehen und da bleibt nun mal nur die Wahl zwischen Leinenzwang oder den Hund nur soweit weg lassen wie er sich noch abrufen lässt. Bei der Französischen-Schäferhündin meiner Freundin ist es nun so, dass die Kette gar nicht mehr geworfen werden muss es reicht ein "Nein". Wenn nicht, genügt es die Kette aus der Tasche nehmen zu wollen, das Geräusch reicht schon.
Übrigens hat diese sehr scheue Hündin, welche sich von Fremden nicht anfassen lässt, sehr positiv auf Heini Meier reagiert und sich von ihm sofort streicheln lassen und mitgearbeitet. (Die Hündin hatte ein Kind in den Hintern gekniffen).

Im Übrigen gehen die Ansichten über Erziehung sehr weit auseinander. Im Hundesport wurde meinem Hund das Bei Fuss gehen vergrauelt (zu militärisch). Die Beauceron-Hündin wurde in der Welpenspielstunde und auf den Spaziergängen (alter 4 Mt.) so oft von anderen Hunden attackiert, dass Gefahr bestand das sie selber Böse wird. Dies ist übrigens ein Grund, weshalb ich auch nicht immer Fan von Welpenspielstunden bin.
Andere arbeiten mit Würstchen in der Jackentasche, auch nicht mein Ding.

Wichtig ist, das es für den Hund und den Halter stimmt, mir sind alle lieber die ihren Hund mit Guti erziehen oder nicht so strickt erziehen. Probleme habe ich nur mit Haltern, die Ihren Hund anschreien, den der Hund hört seeeehr guut.

Grüsse an Alle
Angela

06. Mai 1999 17:25

: :
: Was die jagenden Hunde betrifft, ich habe Bilder von toten Rehen mit ihren Föten gesehen und da bleibt nun mal nur die Wahl zwischen Leinenzwang oder den Hund nur soweit weg lassen wie er sich noch abrufen lässt. Bei der Französischen-Schäferhündin meiner Freundin ist es nun so, dass die Kette gar nicht mehr geworfen werden muss es reicht ein "Nein". Wenn nicht, genügt es die Kette aus der Tasche nehmen zu wollen, das Geräusch reicht schon.
: Übrigens hat diese sehr scheue Hündin, welche sich von Fremden nicht anfassen lässt, sehr positiv auf Heini Meier reagiert und sich von ihm sofort streicheln lassen und mitgearbeitet. (Die Hündin hatte ein Kind in den Hintern gekniffen).
:
Super, und wie lange hält das schon an?? Ich finde es auch nicht schön, wenn Hunde Rehe usw. reissen. Keine Frage. Ich bin einfach davon überzeugt, wenn der Jagdtrieb sehr hoch ist, nützt nichts mehr etwas, ausser Leinenzwang. Jedenfalls nicht, wenn der Hund schon x Mal Erfolg hatte. Und wohl verstanden: Erfolg heisst hier nicht, dass er ein Tier gerissen hat. Einer Beute nachjagen ist schon Bestätigung genug für den Hund.

: Im Übrigen gehen die Ansichten über Erziehung sehr weit auseinander. Im Hundesport wurde meinem Hund das Bei Fuss gehen vergrauelt (zu militärisch).

Kannst Du Dich gegenüber dem Uebungsleiter nicht durchsetzen, wenn Du merkst, dass Dir (!!) etwas nicht passt. In diesem Fall war es nämlich anscheinend Dir zu militärisch. Ich höre oftmals: mein Hund hasst z.B. fährten. Und wenn man genauer hinhört, stinkt es nämlich dem Hundehalter. Und dieser überträgt es dann wieder.

Die Beauceron-Hündin wurde in der Welpenspielstunde und auf den Spaziergängen (alter 4 Mt.) so oft von anderen Hunden attackiert, dass Gefahr bestand das sie selber Böse wird. Dies ist übrigens ein Grund, weshalb ich auch nicht immer Fan von Welpenspielstunden bin.

Tut mir leid, Du hast da etwas verwechselt: zum einen geht man im Alter von 4 Monaten nicht mehr in die Welpenspielstunden, die sind mit 16 Wochen abgeschlossen. Zum anderen können die Welpenspielstunden nichts dafür, wenn Dein Hund auf den Spaziergängen attackiert wird. Ich geben den Welpenbesitzern sowieso den Rat, ihre Welpen NUR mit erwachsenen Hunden zusammen zu lassen, die sie kennen und wo absolut sicher ist, dass nichts passiert. Für alles andere bist Du selber verantwortlich.
Zudem ist der Sinn von Welpenspielstunden unter anderem, dass ein Welpe lernt zu gewinnen und verlieren, sich durchzusetzen usw. Klar müssen gewisse Grenzen sein. Um aber da einzugreiffen muss man schon ein Wissen haben. Nicht immer ist der Hund der oben ist der stärkere!!

Wegen den Würstchen: schön, wenn Du einen triebstarken Hund hast, der das nicht braucht. So viel Glück haben nicht alle!!

tongue sticking out smileyrobleme habe ich nur mit Haltern, die Ihren Hund anschreien, den der Hund hört seeeehr guut.

Absolut Deiner Meinung, obwohl man das auch nicht generell sagen kann. Mein Flat z.B. muss ich nur böse anschauen, hat er kapiert dass es ernst gilt. Meinen Cocker hingegen kann ich anschreien so laut ich will. Den KOENNTE man sogar abschlagen. Er würde sich schütteln und weitermachen.

Von wo hast Du übrigens Deinen Boss?? Ich habe eine Hündin reserviert, die Züchterin hat aber nicht gedeckt. Jetzt warten wir auf den Herbst. Sie musste in der Zwischenzeit einen 10 Monate alten Rüden retour nehmen und den hätte ich gerne übernommen. Da er aber jetzt schon 40 kg wiegt, war er mir zu gross und schwer, da ich Hundesport machen will.

Sabine
:
: Grüsse an Alle
: Angela

07. Mai 1999 06:29

Hallo Daniel,

sag mal, kannst Du Dir auch vorstellen, daß es Hundeschulen gibt, in denen der Halter geschult wird???

Grüße
Renka

07. Mai 1999 09:40

: Hallo Daniel,
:
: sag mal, kannst Du Dir auch vorstellen, daß es Hundeschulen gibt, in denen der Halter geschult wird???
:
: Grüße
: Grüß dich Renka
in jeder "guten" Hundeschule sollten Mensch und Hund Zusammenarbeit lernen. Es ist nämlich der Mensch, der lernen muß wie er seinem Hund begreiflich macht was er eigentlich von ihm will.
In allererster Linie sind es Verständigungsschwierigkeiten die die Hundeerziehung erschweren.

Viele wau waus oder wuff wuffs
Elke und Anhang