Verhalten im 'Falle eines Falles'
von yasmin(YCH) am 06. Mai 1999 08:54
:
Hallo Holger,
hier meine Anmerkungen zu dem Fallbeispiel .
Was ist für Dich so ungewöhnlich an einem freilaufenden kleinen Hund ?
Sollte dieser für Dich ungewöhnliche Fall wirklich einmal eintreten, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Hunde dabei gut zu beobachten. Dies gilt allerdings generell für beide Parteien, wenn die Hunde sich noch nicht kennen. Deinen Hund zu dem kleinen zu lassen, da beide frei laufen, ist für mich persönlich die richtige Reaktion. Allerdings haben leider, leider gerade Leute mit kleinen Hunden (insbesondere ältere Frauen mit Pudeln), Probleme, wenn ein grosser auf sie zukommt. Sie neigen dann zu 95 % zu absolut falschen Reaktionen bis hin zu Hysterie. (Sorry an alle Pudelbesitzer in diesem Forum).
Sich einfach schweigend zu entfernen, finde ich nicht richtig. Ich würde eher empfehlen, in diesem Fall seinen Hund streng zu rufen, damit er kommt und nachsehen was mit dem anderen geschehen ist. Ob durch beherztes Eingreifen der Hund in diesem fiktiven Fall überlebt hätte, ist schwer zu sagen.
Dein Beispiel ist mir sofern ein wenig "zu fiktiv" da ich den Eindruck habe, es kommt wirklich sehr selten zu einer Auseinandersetzung von Hunden untereinander, wo diese sich sofort ohne vorheriges Knurren oder ähnliche Reaktionen in die Haare geraten. Sollte es allerdings zu einem Kampf zwischen gross und klein kommen, ist ja wohl vollkommen klar, das ein Mini schlechte Karten gegenüber z.B. einem Rottweiler, Schäfer usw. hat.
Viel öfter erlebe ich leider, wie gerade kleine Hunde hysterisch wegerissen werden, auf den Arm gehoben werden bzw. Frauchen schnellstens das Weite sucht, sobald ein aus ihrer Sicht "gefährlicher, großer" Hund daherkommt. Da dieser arme Mini dann nie eine Kommunikation zu grossen aufbauen kann, ist klar und gerade dadurch passiert viel eher etwas. In unserer Gegend z.B. lebt eine ältere Frau mit einem Yorkie-Rüden, der niemals von der Leine kommt. Jeder Hund ab Pudelgrösse aufwärts ist für sie bissig und will nur ihren kleinen fressen, der arme Kerl darf noch nicht einmal zu anderen kleinen, weil dann er evtl. beissen würde.
yasmin (und Rudel)